selbst wenn wir beispielsweise "nur" 4000,- selbst einzahlen und der AG dazu 4000,- einzahlt pro Jahr ist das ne Menge Geld zusätzlich später. Letztendlich planen wir es als echte Rente und nicht als "ich-muss-laufend-dran-Konto". Dazu kommen dann später noch einige private Versicherungen, die wir in Deutschland hatten für die Altersvorsorge.
Fürs sparen für "unvorhergesehenes" finden wir andere Lösungen sinnvoller.
Wir hatten schon einen Termin bei der Bank, wo man uns verschiedene Modelle mit verschiedenen Risiken gezeigt hat. Wir haben nun einen dicken Pamphlet hier und mein Mann liest sich durch. Der ist da relativ gut drin, auch mit Aktien etc.
Wie gesagt, der Horizont ist auf ca 30 Jahre ausgelegt .
Aber danke Flieger für die Erläuterung mit den Steuern (man weiß ja doch nie, was mal passiert) und sanne: *zustimm*
Zitat von sanneGibt bei RRSP wohl mehrere Varianten.
Wie Yvonne schrieb wenn's der Arbeitgeber einem schenkt....
...faellt mir nur der Norddeutsche Spruch ein: Einen geschenkten Fisch schaut man nicht hinter die Kiemen.
mache mir ueber RRSP keine Gedanken, da mein AG als benefit in den MPP (municipal pension plan) einzahlt. Das sind 7,8 % fuer mich as AN und mein AG zahlt ca 8,4%. Tax free gibt es heutzutage nichts mehr, ausser unterm Kopfkissen, da Rentner je nach Hoehe ihr Einkommen versteuern muessen, hier wie auch in Deutschland.
Schade das sich eben nicht jeder eine zusaetzliche Versorgung leisten kann!
mache mir ueber RRSP keine Gedanken, da mein AG als benefit in den MPP (municipal pension plan) einzahlt. Das sind 7,8 % fuer mich as AN und mein AG zahlt ca 8,4%. Tax free gibt es heutzutage nichts mehr, ausser unterm Kopfkissen, da Rentner je nach Hoehe ihr Einkommen versteuern muessen, hier wie auch in Deutschland.
Schade das sich eben nicht jeder eine zusaetzliche Versorgung leisten kann!
LG, Monika
Ja, das ist zusaetzlich zum CPP - vergleichbar mit betrieblicher Rentenvorsorge/ VBL in Deutschland im oeffentlichen Dienst, allerdings mit viel hoeheren Beitraegen und dementsprechender Hoehe im Renteneintrittsalter. Max. Einzahlungsphase 35 Jahre (schaffe ich sogar - denn soviele Jahre muss ich noch arbeiten). Mann hat auch hier die Option nach 2 Jahren, Beitraege auszahlen zu lassen - kann sie auch zu einem spaeteren Zeitpunkt wieder einzahlen zuzueglich Zinsen, aber da halte ich es wie du schon erwaehnt hast - Altersvorsorge ist Altersvorsorge und wird nicht angeruehrt.
Fuer Unvorhergesehenes oder Wuensche haben wir ein seperates Sparkonto! Und wir waeren nicht Deutsch, wenn wir nicht noch ein 2. Sparkonto haetten fuer unsere zukuenftige Property
Ja, die Anzahlung fürs Haus (also erlös vom Hausverkauf in Deutschland) haben wir auch noch auf einem separaten Sparkonto. Wir warten noch auf die Auflösungen zweier Versicherungen aus Deutschland, die wir dann auch da mit raufschieben. Kindergeld wird auch separat gespart. Kompliziertes (deutsch) gehts nicht *g*.
Zitat von Dragonfly
Ja, das ist zusaetzlich zum CPP - vergleichbar mit betrieblicher Rentenvorsorge/ VBL in Deutschland im oeffentlichen Dienst, allerdings mit viel hoeheren Beitraegen und dementsprechender Hoehe im Renteneintrittsalter. Max. Einzahlungsphase 35 Jahre (schaffe ich sogar - denn soviele Jahre muss ich noch arbeiten). Mann hat auch hier die Option nach 2 Jahren, Beitraege auszahlen zu lassen - kann sie auch zu einem spaeteren Zeitpunkt wieder einzahlen zuzueglich Zinsen, aber da halte ich es wie du schon erwaehnt hast - Altersvorsorge ist Altersvorsorge und wird nicht angeruehrt.
Fuer Unvorhergesehenes oder Wuensche haben wir ein seperates Sparkonto! Und wir waeren nicht Deutsch, wenn wir nicht noch ein 2. Sparkonto haetten fuer unsere zukuenftige Property
Ich finde RRSP nicht schlecht. Wie schon erwaehnt wurde, man spart Steuern und spaeter, wenn man die RRSP rausnimmt, hat man ja kein Gehalt mehr, somit zahlt man dann einen geringeren Steuersatz. Das ist doch eine gute Sache. Wenn man das Geld fuer ein TFSA zusaetzlich hat, umso besser!
Maple Leaf, das ist schon richtig, wenn alles so laeuft. Nur ich hatte immer Plaene, wo ich mein Geld schon mal vorher brauchte. Hier in Kanada weiss man ja nicht so genau, wann man ein KLEINES Gehaltsjahr hat..... und dann beisst einem schon mal ein hoeherer Steuersatz. Viele in meinem Bekanntekreis mussten schon vorher (vor dem Rentenalter) auf die RRSP zurueckgreifen. Meine Anmerkungen sollten ja nur mehr oder weniger fuer 'frische' Einwanderer sein.... nur ein Gedankenanstoss, weiter nichts.................