Mich würde mal interessieren wie es in Kanada mit dem Thema Rente aussieht. Wie hoch das Renteneintrittsalter ist und vor allem wie es aussehen würde wenn man Invalide werden sollte. Gibt es überhaupt eine Invalidenrente in Kanada? Das interessiert mich jetzt, weil ich in anderen Threads bereits herausgelesen habe, dass es im Krankenstand keine Lohnfortzahlung gibt, aber von irgendwas muss man ja leben können, gerade wenn man länger im Krankenstand sein sollte.
Im Krankheitsfall sieht es hier DUESTER aus. Gesund bleiben und einen gesunden Partner haben. Lohnfortzahlung ist hier ein Fremdwort. Wenn Du im Stundenlohn bist gibt es auch nichts bei Nichterscheinen auf der Arbeitsstelle (Erkaeltung). Daher war ich fast immer bei mir selber angestellt. Ansonsten gibt es das "Workers Compensation Program", aber nur fuer eine gewisse Zeit. Mal unter den einzelnen Provinzen nachsehen.
Meine oma hat 40 Jahre gearbeitet und hat nun eine Rente von 600 ish Euro,das finde ich nun auch nicht unbedingt viel.Man muss hier wie dort privat vorsorgen.Berufsunfaehigkeitsrente gibts auch in Deutschland nicht mehr und man kann fuer alles privat vorsorgen.Rentenalter ist 60/65.
Rente ist sicher so ein Thema hier, aber das ist oft auch abhaengig vom Arbeitgeber.
Bei einigen ist das in den Benefits enthalten - Arbeitgeber zahlt in RRSP - und nach meist 2 Jahren kannst Du diese Rente/Konto auch Mitnehmen. Ebenso bei Krankheit einige haben Benefits wo Du Lohnfortzahlung hast ab dem ersten Tag. Andere Zahlen nach einer Woche oder bei Unfall sofort. Gibt es fuer short term and long term disability. Ist etwas begrenzt wie das Krankengeld in De auch.
Also wie immer in Canada auch hier man muss sich selber ein Bild machen und erkundigen. Schauen ob man nur auf den Monatsscheck schaut oder auf das gesamt packet.
Wer weiss wie das mit der Rente in De in20 Jahren aussieht, was ich auf meinem RRSP Konto habe, habe ich.
keine Ahnung zur Rente . Glaube derzeit bei 65, wollen es aber erhöhen auf 67.
Zur Vorsorge: Wir werden ab kommenden Jahr ein RRSP abschließen als Teil der Benefits meines Mannes.
Zur Krankheit: es kommt auf den AG an. Manche zahlen im Rahmen der Benefits, andere nicht. Mein Mann hatte ein Angebot von Fujitsu, die hätten 30 Tage im Jahr bezahlt. Bei Dell warten wir grad auf den schriftlichen Vertrag, aber die zahlen auch. Somit abhängig vom AG und auch der Stufe, wo Du im Unternehmen bist.
ZitatIn Deutschland kann man von der staatlichen Rente auch nicht leben und muss privat vorsorgen, ist hier nicht anders.
Richtig ist wohl eher nicht MEHR Wenn ich mir so die Generation meine Oma anschaue, 1929 geboren, dann kann die von der Rente sehr gut leben. Zumal die ja auch noch die volle (?!) Rente ihres Mannes bekommt. In der Generation meiner Eltern ist das dann nicht mehr ganz so dolle, geht aber noch, und meine Generation kann sich wahrscheinlich freuen, wenn Sie überhaupt was bekommt.
Aber ja, vorsorgen muss man, egal ob in Kanada oder Deutschland..
dann war deine oma im westteil deutschlands lebend. meine war auch jahrgang 29 und sie hat ein leben lang geschuftet, auch noch im rentenalter. das hat vorne und hinten nicht gereicht.
Zitat von basti83
ZitatIn Deutschland kann man von der staatlichen Rente auch nicht leben und muss privat vorsorgen, ist hier nicht anders.
Richtig ist wohl eher nicht MEHR Wenn ich mir so die Generation meine Oma anschaue, 1929 geboren, dann kann die von der Rente sehr gut leben. Zumal die ja auch noch die volle (?!) Rente ihres Mannes bekommt. In der Generation meiner Eltern ist das dann nicht mehr ganz so dolle, geht aber noch, und meine Generation kann sich wahrscheinlich freuen, wenn Sie überhaupt was bekommt.
Aber ja, vorsorgen muss man, egal ob in Kanada oder Deutschland..
Zitatdann war deine oma im westteil deutschlands lebend
Richtig und tut sie auch immernoch . Sicher, es gibt auch eine Menge Menschen die zu der Zeit geboren wurde, die heute nur wenig Geld zur Verfügung haben. Aber dennoch gibt`s auch eine Menge, die von der Rente gut leben können.
Ich wollte damit ja auch nur sagen, dass man heute als "normaler" Mensch, also jemand der jetzt nicht gerade im höheren Management arbeitet oder im Lotto gewonnen hat, IMMER vorsorgen muss. Selbst wenn man ganz gut verdient, reicht die Staatliche Rente ja nicht mehr aus.
Hatte da mit meiner Freundin gestern auch grad drüber gesprochen. Gerade die ganzen Angestellten im Einzelhandel die ja im Regelfall nur 10.25cad/h verdienen (in BC) und das dann über Jahre hinweg machen, haben später echt nen riesen Problem. Denn a) können die meisten von dem Geld gar nichts zurücklegen und b) machen sich viele hier darüber scheinbar irgendwie auch keine Gedanken. Aber das ist in Deutschland ja auch nicht viel anders und eigentlich fast noch schlimmer, wenn man sich mal anschaut, was z.B. Friseure so verdienen und da dann mal de Alten und neuen Bundesländer vergleicht...
Also - ich bin kein Freund von RRSP... Sicher man verringert das zu versteuernde Geld, aber am Ende muss man dann auch noch viel Steuern zahlen. Vor allen Dingen, wenn man das Geld mal fuer ein Hauskauf oder Frmengruendung benoetigt. Habe mit RRSP viel Erfahrung und ich wuerde HEUTE nichts mehr in dieRRSP einzahlen. Das Tax Free Savings Account ist meiner Ansicht die BESSERE Moeglichkeit zum Sparen. Ab 1.12013 wird es von 5000 Dollar auf 5500 Dollar pro Jahr erhoeht.
naja, aber der TaxFreeSavingsAccount wird nicht vom AG gematcht, oder?
Wir dachten auch an eine Kombi von beiden. Eben weil RRSP vom AG gematcht wird bis zu 4% des Jahreseinkommens lt Arbeitsvertrag. Und den TaxFree zusätzlich mit dem Geld, was "über" sein sollte.
Oder bin ich falsch im denken? Ist ja doch alles noch neu. Fürs Kind haben wir nun erstmal den RESP oder wie das Ding heißt für die Ausbildungsvorsorge.
Gut, wenn der Arbeitgeber da was einzahlt. Nur bei der Kuendigung / Geld Abhebung muss man halt viel Steuer zahlen. Wenns geht in einem Jahr abheben, wenn man KEIN oder ein sehr geringes Einkommen hat. Bei 5000 Dollar haelt die Bank nur 10 % zurueck fuer Vater Staat und im naechsten Steuerjahr muss man dann alles normal versteuern. Da die Bestimmungen sich alle paar Jahre aendern, muss man sich gut erkundigen. Beim Tax Free Account kann man etwas flexibler sein und wird nicht gleich mit Steuern belegt.
mache mir ueber RRSP keine Gedanken, da mein AG als benefit in den MPP (municipal pension plan) einzahlt. Das sind 7,8 % fuer mich as AN und mein AG zahlt ca 8,4%. Tax free gibt es heutzutage nichts mehr, ausser unterm Kopfkissen, da Rentner je nach Hoehe ihr Einkommen versteuern muessen, hier wie auch in Deutschland.
Schade das sich eben nicht jeder eine zusaetzliche Versorgung leisten kann!