Hallo, Ich habe mal wieder eine Frage zum Thema Arbeitserlaubnis in Ontario. Dank der faehigen Mitarbeiter von CIC werde ich im naechsten Sommer meine Arbeitserlaubnis - und damit natuerlich auch meinen Job verlieren. Meine Bewerbung fuer die Permanent Residency laeuft und wird hoffentlich Ende 2013 durch sein - leider endet mein "Young Professionals"-Visum bereits im Sommer. Es geht also zum Glueck nur um ein paar Monate, die ohne Arbeit ueberbruecken muss. Mein Verlobter, der auch mein Sponsor ist, muesste mich waehrend dieser Zeit unterstuetzten. Natuerlich koennte ich auch einfach fuer ein paar Monate zurueck nach DE und dort arbeiten, aber da wir im Sommer heiraten, faend ich es wirklich doof, die Ehe auf zwei verschiedenen Kontinenten zu beginnen Wuerde das gerne vermeiden.
Meine Immigrationsberaterin hat jetzt vorgeschlagen, ich koennte doch virtuelle Jobs annehmen - d.h. ich wuerde fuer freiberufliche Taetigkeiten von deutschen Auftraggebern in mein deutsches Bankkonto bezahlt werden, in Deutschland Steuern zahlen usw. Weiss jemand wie das rechtlich aussieht? Ich bin in Deutschland noch gemeldet, habe dort noch eine Gewerbeanmeldung und auch im Bereich Internetmarketing bereits Erfahrung - es waere also durchaus moeglich, in dem Bereich Geld zu verdienen. Aber erlaubt CIC das? Moechte mich ungern mit denen anlegen.
Wenn man das Gesetz ganz streng buchstabentreu auslegt, darf man ohne Visum in Canada nichtmal den Stand seines Firmenkontos (deutsches Konto, deutsche Firma) abfragen oder den Terminkalender mit beruflichen Eintragungen aufschlagen. Das sind, genau genommen, "administrative Tätigkeiten", und dafür braucht man ein Visum.
Zitat von summer0280Wenn man das Gesetz ganz streng buchstabentreu auslegt, darf man ohne Visum in Canada nichtmal den Stand seines Firmenkontos (deutsches Konto, deutsche Firma) abfragen oder den Terminkalender mit beruflichen Eintragungen aufschlagen. Das sind, genau genommen, "administrative Tätigkeiten", und dafür braucht man ein Visum.
Genau so sieht es aus.... Halte Dich genau an das Gesetz, damit es spaeter mal(??) keine Schwierigkeiten gibt. Viel Glueck
Zitat von bestmateHallo, Ich habe mal wieder eine Frage zum Thema Arbeitserlaubnis in Ontario. Dank der faehigen Mitarbeiter von CIC werde ich im naechsten Sommer meine Arbeitserlaubnis - und damit natuerlich auch meinen Job verlieren. Lg
Das solltest du mal genauer erklaeren.Arbeitserlaubnis verliert man ja so nicht.
Betreffend virtueller Arbeit: effektiv kann dir das wohl nur ein kanadischer Arbeitsrechtler bestaetigen. Im Forum wurde dies glaube ich auch schon oefters diskutiert. Meine letzte Erinnerung an diese Diskussionen ist, dass ein wichtiges Kriterium ist, ob man in den kanadischen Arbeitsmarkt eintritt, bzw. einem Kanadier einen Job wegnimmt. Wenn Du fuer einen Deutschen Auftraggeber arbeitest, eine Arbeit verrichtest, welche kein Kanadier einfach so machen koennte (z.B. weil hochspezifisch, deutsch etc.), den Lohn ausserhalb Kanada beziehst und das Ganze nur kurzfristig ist, dachte ich, es sollte moeglich sein. Sonst duerfte ja niemand im Urlaub einen wichtigen Anruf aus dem Geschaeft annehmen oder?
@schinks: Nun wenn das young professionals visum ablaeuft, dann endet die entsprechende Arbeitserlaubnis. klingt fuer mich nach verpassten Fristen...
Zitat von schinksMich hat es interessiert,da sie schrieb,das sie ihre Erlaubnis wegen der Cic verloren hat.Ablaufen ist nicht direkt verlieren.
Hallo Schinks
: - ))) das thema kommt alle jahre wieder vor - die mädels und jungens, die dann plötzlich nach einem work and travel (holiday) visa und darauf das yp visa heiraten wollen - stellen mit erstaunen fest - für meinen beruf gibt es ja keinen work permit -natürlich ist dann CIC schuld - nicht sie selber oder der arbeitgeber.
die bedingungen für die beiden sonder-visa stehen klar auf den seiten von cic - und die bedingungen für einen work permit auf der site von cic und hrsdc. hrsdc ist für die klärung zu einem work permit zuständig. wird das von hrsdc abgelehnt - dann hat cic keine andere möglichkeit, als den work permit zu verweigern.
just life
alle infos zu den weiteren fragen stehen ebenfalls bei cic und hrsdc.
Zitat von dbo73 Meine letzte Erinnerung an diese Diskussionen ist, dass ein wichtiges Kriterium ist, ob man in den kanadischen Arbeitsmarkt eintritt, bzw. einem Kanadier einen Job wegnimmt.
Das ist vermutlich richtig. Aber es steht eben nicht so im Gesetz. Und ich bewerte Verträge und Gesetze immer nach der extremsten Auslegungsmöglichkeit und nicht nach meinen eigenen Wunschvorstellungen.
Zitat es sollte moeglich sein.
Das wäre mir im Zweifel zu wenig. Möglich ist schließlich vieles. Nur was ich schwarz auf weiß besitze kann ich getrost nach Hause tragen, wie man so schön sagt.
Zitat Sonst duerfte ja niemand im Urlaub einen wichtigen Anruf aus dem Geschaeft annehmen oder?
Vielleicht hat man die Vorschriften bewusst so formuliert, dass man je nach Auslegung jeden beliebigen Ausländer außer Landes kriegen kann - notfalls eben weil er mit seinem Finanzamt telefoniert hat.
Erstmal vielen Dank fuer eure Beitraege! Ja, mein Young Professionals Visum laeuft tatsaechlich im Mai ab. Ich hatte meinen Antrag auf Permanent Residency rechtzeitig eingereicht und eigentlich gehofft, dass der vor Ablauf des Visums durch ist. Aber natuerlich dauert alles laenger als gedacht, angeblich hat man uns emails gesendet, die aber mysterioeserweise nie in meiner Inbox oder meinem Spamfolder aufgetaucht sind... Und dadurch wurde alles um mind. 6 Monate nach hinten verschoben. Naja, es bringt ja nichts, sich darueber aufzuregen. dbo73, sowas aehnliches hatte ich mir auch schon gedacht, ich mische mich ja nicht in den kanadischen Arbeitsmarkt ein und zahle in Deutschland ganz normal meine Steuern.
Allerdings mache ich mir ein bisschen Sorgen, dass ich Probleme bei der Wiedereinreise nach Kanada habe - wir fliegen im August nach Deutschland (zur kirchlichen Hochzeit), und ich reise dann als "Visitor" wieder ein. Ich habe gehoert, dass es der Grenzbeamte mir die Einreise verweigern kann, wenn er sieht, dass ich einen permanent residency Antrag laufen habe, und er den Verdacht hat, dass ich in Kanada arbeiten will - hat jemand damit schonmal Erfahrung gemacht? Da duerfte ich dann wahrscheinlich nichts von "virtueller Arbeit" in DE erwaehnen? Die fragen ja immer, ob man derzeit arbeitet und wo.
Allerdings mache ich mir ein bisschen Sorgen, dass ich Probleme bei der Wiedereinreise nach Kanada habe - wir fliegen im August nach Deutschland (zur kirchlichen Hochzeit), und ich reise dann als "Visitor" wieder ein. Ich habe gehoert, dass es der Grenzbeamte mir die Einreise verweigern kann, wenn er sieht, dass ich einen permanent residency Antrag laufen habe, und er den Verdacht hat, dass ich in Kanada arbeiten will - hat jemand damit schonmal Erfahrung gemacht? Da duerfte ich dann wahrscheinlich nichts von "virtueller Arbeit" in DE erwaehnen? Die fragen ja immer, ob man derzeit arbeitet und wo.
frage - in welcher class hast du deinen PR antrag gestellt? über family sponsoring? dann in Canada den antrag gestellt oder in deutschland?
oder hast du den auf der basis deiner eigenen qualitäten gestellt?
um deine frage beantworten zu können sind das fakten, die zu berücksichtigen sind. warum? weil CIC seit letztem jahr einen feldzug gegen betrügerisches heiraten - erschleichung der PR über diesen weg - führt. das heißt, alles dauert länger und alles wird drei bis sieben mal überprüft.
eine wiedereinreise ohne rückflugticket und beweisbare bindungen an deutschland - arbeitsplatz, etc. könnte theoretisch zu einer verweigerung der wiedereinreise führen.
ich gehe bei dir von einer korrekten heirat aus - aber diese meinung braucht der officer nicht zu teilen.
das problem mit den nicht erhaltenen emails ist bekannt - liegt aber beim empfänger - coyoto hatte darüber mal einiges gepostet. ist also nicht das problem von cic.
Ja, ich habe mich ueber die Family Class von meinem Verlobten sponsern lassen. Ich werde auf jeden Fall einen Rueckflug buchen - einen Arbeitsplatz in DE koennte ich allerdings nicht nachweisen. Mein immigration consultant meinte, es waere u.U. einfacher, ueber den Landweg einzureisen - in meinem Fall waere dass Buffallo. Ich frage mich, ob ein Rueckflugticket als Beweis ausreicht, dass man wieder ausreist. Was anderes koennte ich nicht vorweisen.
der rat deiner beraterin kommmt mir ungewöhnlich - heißt falsch - vor.
beachte bitte - wenn du einen "in-canada" antrag gestellt hast, dann darfst du das land nicht verlassen bevor du die PR tatsächlich hast!!!!
verlässt du das land vorher dann wird dein antrag null und nichtig !!! das heißt, du hast den antrag erneut zu stellen.
es gibt hier nur eine lösung - die hochzeit verschieben, bis du die pr hast.
solltest du den antrag in deutschland gestellt haben, dann sieht es anders aus. dann darfst du solange und so oft ein und ausreisen wie du magst. du darfst dann auch ohne probleme über jeden flughafen einreisen.
deine beraterin scheint nicht sehr kompetent zu sein. dir die einreise über buffalo zu raten ist schlicht gesagt "irre". hält die die officer an dieser grenze für dümmer als am flughafen?
PS
über diese webseite kannst du herausfinden ob deine beraterin eine legitimierte beraterin ist - das solltest du bitte prüfen.
suche nach ihrem namen und du erhäst die information. wenn ihr name nicht auf der liste ist - dann ist sie nicht legitimiert - ausser sie ist rechtsanwältin - die brauchen nicht auf der liste zu stehen.
: - ))) das thema kommt alle jahre wieder vor - die mädels und jungens, die dann plötzlich nach einem work and travel (holiday) visa und darauf das yp visa heiraten wollen - stellen mit erstaunen fest - für meinen beruf gibt es ja keinen work permit -natürlich ist dann CIC schuld - nicht sie selber oder der arbeitgeber.
Hallo Maxim,
ich habe eine Frage zu deinem Beitrag. Hat die von dir beschriebene beschriebene Problematik damit zu tun, dass man das yp (young professionals) Visa beantragt hat oder ist das auch bei Work&Holiday? Ich fliege nämlich in einer Woche nach Kanada zu meiner kanadischen Langzeitfreundin und will im Januar das Work&Holiday Visum beantragen und dann nach kurzer Zeit auch über Family Class den Sponsorship Antrag fertig machen, damit ich dann eine PR bekomme. Diese dann später zu bekommen hat aber doch nichts mit meiner Berufswahl zu tun oder?
ps.: du hast ja in deinem letzten Video gesagt, dass es möglicherweise auch eine Änderung beim Work&Holiday Visum gibt + dementsprechend evtl. mehr Dokumente verlangt werden so wie bei einer Tempory working permit. Welche könnten dass denn sein, habe da nicht wirklich mehr gefunden außer die Infos zu dem Jobangebot etc., den man bei dieser Art ja benötigt? Ich fliege halt schon bald und würde da gerne noch etwas vorsorgen.
Zitatps.: du hast ja in deinem letzten Video gesagt, dass es möglicherweise auch eine Änderung beim Work&Holiday Visum gibt + dementsprechend evtl. mehr Dokumente verlangt werden so wie bei einer Tempory working permit. Welche könnten dass denn sein, habe da nicht wirklich mehr gefunden außer die Infos zu dem Jobangebot etc., den man bei dieser Art ja benötigt? Ich fliege halt schon bald und würde da gerne noch etwas vorsorgen.
Warte einfach ab. Maxim hat sich darauf bezogen, dass sich für ANDERE Länder evtl. was ändern KÖNNTE und das es SEIN KANN das sich dort ebenfalls etwas für Deutschland ändert. Hellsehen kann aber niemand, deswegen denke ich mal, dass es Quatsch ist hier jetzt anzufangen zu spekulieren.
Ich finde es ja auch sehr gut von Maxim, dass es diese Info gegeben hat, aber auf der anderen Seite macht man mit sowas auch die Pferde scheu, denn eine definitive Aussage dazu gibt es sicherlich erst (wenn überhaupt) dann wenn die Visa geschaltet werden.
nee, die Berufswahl ist nicht wichtig dann. Wenn ihr nicht verheiratet seid, muesst ihr ein Jahr zusammenleben nachweisen. Ich bin genauso nach Kanada eingewandert. Ich habe mein W&H Visum genutzt um mit meinem kanadischen Freund ein Jahr zusammenzuleben. In dem Jahr haben wir beweise gesammelt und dann alles abgeschickt. Habe damals den Inlandweg gewaehlt, bin also waehrend des Bearbeitugnsprozesses nicht ausgereist. Wuerde ich nun glaub ich anders machen udn den antrag auf dem Auslandsweg stellen....