Maxim: Das war auch unser Wunsch, das er in D eine Ausbildung macht und dann rüber geht, aber er hat wohl ein bisschen zu viel Respekt vor der D Sprache. Er meint er schafft das in der Berufsschule nicht.
Dragonfly: Danke für deine ausführliche Schilderung, wir werden uns nochmal alles genau überlegen, das große Problem ist nur es geht definitiv am 8. März nach Toronto, der Freund unserer Tochter ist jetzt 14 Monate in Deutschland und er hat Heimweh. (was ich auch echt verstehen kann) - Sag mir mal; was ist der größte Unterschied in C als Nurse zu arbeiten gegenüber D ???
basti83: Er braucht kein Visum, er ist Kanadier. Aber er bekommt trotzdem keine Antworten auf seine Bewerbungen
Vielleicht fällt dem einen oder anderen ja noch die Lösung ein, uns im Moment nicht.
Kleiner Ueberblick: der groesste Unterschied ist wohl die Verantwortung, welche man hier traegt und dass man hier als RN sowohl in der Kinderkrankenpflege als auch Geburtshilfe fit sein muss. Es gibt zwar Midwifes (Hebammen), allerdings nicht ueberall. Die Pediatrie war eine Herausforderung fuer mich! Je kleiner und laendlicher ein Krankenhaus desto umfassender die Taetigkeitsfelder einer RN! Notaufnahme oder Intensiverfahrung ist von Vorteil, da viele Taetigkeiten geuebt werden koennen, die in Deutschland die Aerzte uebernehmen (ausser Intensiv) in Kanada allerding Aufgabe der RN sind, wie z.B. venoese Zugaenge, Magenentlastungssonden, Ernaehrungssonden, EKG Interpretation, Naehen von Wunden (ausser Gesicht), Triaging ( Einschaetzung und Eingruppierung von Notaufahmepatienten), invasives Monitoring, VAC Therapie, etc. Das pharmakologische Wissen ist hier ausgepraegter als in Deutschland, wir koennen den kanadischen RNs Tips in der Pflege und bei Prophylaxen geben - in der Pathophysiologie und Behandlung sind diese jedoch fitter, ausser man hat Intensiverfahrung oder Notaufnahmeerfahrung! Stationsalltag in D und Kanada kann nicht miteinander verglichen werden, das sind zwei verschiedene Welten. Hier werden auch wahnsinnig viele Protokolle verwendet - standartisierte Behandlung- macht den Einstieg als dt. Krankenschwester leichter.
Fuer mich als International Educated Nurse gab es nur die Moeglichkeit mich fuer Notaufnahme, Intensiv oder eine Kombination aus Notaufnahme/Akutpflege zu bewerben - Staff Nurse oder General Nurse Angebote gingen alle an New Grads (frisch mit Studium fertig) und waren erstmal nur Casual - sprich du wirst angerufen und gefragt, ob du Schichten annehmen willst - in groesseren Krankenhausern koennen das verschiedene Stationen sein auf denen man eingesetzt wird - also auch Pesiatrie und Geburtshilfe! Als Casual hast du keine Linie oder feste Arbeitstage - nur Abruf. Ich arbeite uebrigens 12 h Dienste 4 Tage Dienst, 5 Tage frei - gibt aber sehr viele verschiedene Modelle, von 2- Schicht, ueber 3-Schicht zu geteilten Schichten, haengt von Arbeitgeber und Provinz ab - die 12h Dienste sind jedoch beliebt!
Falls deine Tochter noch mehr Fragen hat, ich stehe gerne zur Verfuegung!
ja, aber er ist nicht IM Land. Das ist das Problem.
Antworten auf Bewerbungen kommen auch nur, wenn man in der engeren Auswahl ist. Absagen gibts hier irgendwie nicht, es sei denn man war einer der letzten 3 Kandidaten, zwischen denen gewählt wurde. In der Vorauswahl werden nur diejenigen kontaktiert, die weiter kommen.
Sinnvoll sind Bewerbungen auch erst, wenn er eben direkt vor Ort ist und theoretisch am nächsten Tag zum Gespräch erscheinen könnte.
Zitat von Ichweißnichtmehr
basti83: Er braucht kein Visum, er ist Kanadier. Aber er bekommt trotzdem keine Antworten auf seine Bewerbungen