Ich bin Mutter einer 20 jährigen Tochter, die vor etwas über einem Jahr hier in Deutschland einen Kanadier kennengelernt hat und jetzt mit ihm ihr Leben in Kanada aufbauen will.
Sie ist examinierte Krankenschwester und ist jetzt dabei die Unterlagen von der Schule zusammen zu stellen und diese dann zum College of Nursing nach Ontario zu schicken.
Er hat bis jetzt als Profi Eishockeyspieler (das war auch der Grund, weshalb er nach Deutschland gekommen ist) sein Leben mit Eishockey und Helferjobs verbracht. Sein Ziel ist es in Ontario eine Ausbildung im Metall oder Sanitärbereich zu machen.
Es gibt so unendlich viele Fragen; wir sind nur am lesen und lesen und lesen.
Vielleicht gibt es ja hier noch wertvolle Tipps.
1. Darf unsere Tochter nach Prüfung der Unterlagen am College, sofort als Nurse arbeiten ? Und dann ihr Examen innerhalb von 18 Monaten schreiben ? Darf sie während der Prüfungsphase als Nurse Aid arbeiten ? 2. Sollte sie den Englischsprachtest (IELTS) hier in Deutschland oder später in Kanada ( Celban) machen ? 3. Wie findet man am besten eine Ausbildungsstelle für ihren Freund ?? Er hat schon unzählige Mails mit Resume und Cover Letter verschickt, nur keine Antwort erhalten. 4. Die beiden brauchen zum Start eine voll möblierte bezahlbare Wohnung ?? evt. Craigslist ?? 5. Autokauf steht an ?!?!? 6. Nicht zuletzt die blöde Geschichte mit dem Visum (evtl. Work & Travel ) ? 7. Krankenversicherung: Wartezeit in Ontario - 3 Monate. Gilt das auch für Kanadier die aus BC kommen und eine BC insurance card haben ? 8. Sozialversicherungs Nummer - kriegt man die als Work & Traveler ?? 9. Die Zeit vergeht viel zu schnell, Flug ist gebucht für 8. März 2013.
VIELE VIELE FRAGEN und es kommen bestimmt noch mehr.
Erst einmal WILLKOMMEN in "Kanada". Zu Deinen Fragen kann ich Dir nicht viel schreiben / sagen. Profi Eishockeyspieler ist immer so'n Dingen. Nicht gut genug um die grosse Kasse zu machen und zu gut um irgendetwas zu lernen...... Wir haben hier aber etliche ON Experten, die Dir sicher weiterhelfen koennen..... Nur gut, dass Du als Mutter Dir soviel Gedanken machst.....
Ich beantworte mal die Fragen wo ich was zu weiss...
Zitat3. Wie findet man am besten eine Ausbildungsstelle für ihren Freund ?? Er hat schon unzählige Mails mit Resume und Cover Letter verschickt, nur keine Antwort erhalten.
Von wo hat er sich denn beworben? Wenn man sich aus DE bewirbt, laden 99,9% vermutlich direkt im (virtuellen) Muelleinmer.
Zitat4. Die beiden brauchen zum Start eine voll möblierte bezahlbare Wohnung ?? evt. Craigslist ??
Craigslist ist schonmal eine gute Idee. Oder Kijiji
Zitat6. Nicht zuletzt die blöde Geschichte mit dem Visum (evtl. Work & Travel ) ?
Kann man machen, ja. Die Visa werden vermutlich im Januar geschaltet. Man muss halt nur im Hinterkopf behalten, dass das Visum nur ein Jahr gültig ist (zumindest im Augenblick), was die Arbeitssuche in dem eigentlichen Job ggf. etwas schwerer macht, weil viele eben fuer langfristig suchen. Aber sicherlich nicht unmöglich. Allerdings ist da noch die Sache mit dem Arbeiten als Krankenschwester, keine Ahnung ob das so ohne weiteres geht. Da soll mal jemand anderes was zu sagen
Zitat 8. Sozialversicherungs Nummer - kriegt man die als Work & Traveler ??
Mit Visum und Pass zu Service Canada gehen. Man bekommt direkt einen Zettel mit, mit dem man auch schon arbeiten darf. Die Karte bekommt man zugeschickt.
Sein Ziel ist es in Ontario eine Ausbildung im Metall oder Sanitärbereich zu machen.
--- das ist eine sehr gute idee - sanitärbereich ist noch besser als im metallbereich
Es gibt so unendlich viele Fragen; wir sind nur am lesen und lesen und lesen.
Vielleicht gibt es ja hier noch wertvolle Tipps.
1. Darf unsere Tochter nach Prüfung der Unterlagen am College, sofort als Nurse arbeiten ? Und dann ihr Examen innerhalb von 18 Monaten schreiben ?Darf sie während der Prüfungsphase als Nurse Aid arbeiten ?
--- wenn sie eine anstellung findet, dann darf sie arbeiten und später die prüfung machen - das ist so korrekt. hier gibt es dazu einen sehr guten thread und eine nurse - die dir sicher mehr dazu sagen wird.
2. Sollte sie den Englischsprachtest (IELTS) hier in Deutschland oder später in Kanada ( Celban) machen ? --- sie sollte - muss - den test machen - in deutschland oder auch in kanada und hat eine sehr hohe note zu erhalten - über 6 punkte - dazu gibt es hier auch infos.
3. Wie findet man am besten eine Ausbildungsstelle für ihren Freund ?? Er hat schon unzählige Mails mit Resume und Cover Letter verschickt, nur keine Antwort erhalten. - - - wie bereits geschrieben - er wird nur antworten in ca erhalten. wichtig ist dabei - das networking-system in ca zu beachten und zu nutzen.
4. Die beiden brauchen zum Start eine voll möblierte bezahlbare Wohnung ?? evt. Craigslist ?? --- die sollen sich eine einfaches apartment mieten und die paar möbel preiswert kaufen. dürfte günstiger sein. die gesamte kücheneinrichtung ist ja meistens bereits drin.
5. Autokauf steht an ?!?!? - - - gibts genug davon in allen preisklassen : - )
6. Nicht zuletzt die blöde Geschichte mit dem Visum (evtl. Work & Travel ) ? - - - working holiday - neuer name - ist eine lösung - infos dazu gibt es ab mitte/ende januar. sie könnte allerdings auch als tourist einreisen, einen arbeitgeber suchen, der eine lmo für sie erhält und dann direkt einen work permit beantragen - ist eine alternative.
- - frage - wie lange leben die beiden bereits zusammen?
7. Krankenversicherung: Wartezeit in Ontario - 3 Monate. Gilt das auch für Kanadier die aus BC kommen und eine BC insurance card haben ? 8. Sozialversicherungs Nummer - kriegt man die als Work & Traveler ?? 9. Die Zeit vergeht viel zu schnell, Flug ist gebucht für 8. März 2013.
VIELE VIELE FRAGEN und es kommen bestimmt noch mehr.
Könnt ihr meine Wissenslücken füllen ??
LG Gaby
PS - die beiden sollten sich mal das programm der family class für sponsorship an sehen.
beachte bitte, dass die tochter auch noch eine medizinische untersuchung zu machen hat, wenn sie in dem job arbeiten will. das könnte probleme mit dem flugtermin geben - muss aber nicht unbedingt - da gibt es eine lösung.
siehe
Spezielle Berufsfelder
Die reguläre Arbeitserlaubnis im Rahmen von International Experience Canada gestattet Ihnen nicht, in folgenden Berufsfeldern zu arbeiten:
in der Kinderbetreuung, als Lehrkraft in Grundschulen und weiterführenden Schulen sowie in Berufen des Gesundheitswesens. Wenn Sie in einem dieser Berufsfelder arbeiten möchten, lesen Sie bitte aufmerksam das Merkblatt MEDS durch, unterschreiben es und legen es Ihrem Antrag bei. Die Botschaft von Kanada in Berlin wird Ihnen – nach Erhalt Ihres Antrags – ein personalisiertes medizinisches Untersuchungsformular zusenden. Für die medizinische Untersuchung wird Ihnen eine Liste mit offiziell benannten Ärzten und Instruktionen bereitgestellt. Erst nachdem die Botschaft von Kanada in Berlin die Ergebnisse Ihrer medizinischen Untersuchung erhalten hat, kann Ihr Antrag genehmigt werden. Bitte seien Sie sich im Klaren darüber, dass dies mehrere Wochen dauern kann und dass zusätzliche Arztgebühren anfallen.
ich bin auch Gesundheits- und Krankenpflegerin und arbeite in BC als RN! Ontario hat ein paar Besonderheiten, wie z.B dass es keine Sprachpruefung vorab verlangt - in BC muss man mit der Einreichung der Schulunterlagen auch den Sprachtest nachweisen! IELTS wuerde ich in D machen, mehr Zentren verfuegbar, geringere Distanz! Was man hat, das hat man - die Anfangszeit in Kanada ist aufregend genug! Ihre Unterlagen werden durch das College of Nurses of Ontario ausgewertet und evtl. werden Auflagen gestellt, wie z.B. zusaetzliche Kurse die in Kanada absolviert werden muessen. In Ontario kann sie das CRNE (Canadian Registered Nurses Exam) auch ohne Provisional Registration schreiben. Hat sie alle Auflagen (falls benoetigt) erfuellt und das CRNE bestanden, kann sie als RN mit gueltigem Arbeitsvisum arbeiten. Auch care aides sind in vielen Provinzen registriert, wobei es Unregulated Health Care Workers gibt - da muesste sie vor Ort vorsprechen und sich erkundigen!
Ohne gueltiges Visum, braucht sie nicht nach Jobangeboten schauen, der Aufwand fuer die KHs ist zu gross, also erwaegen sie nur Bewerber die ueber eine Arbeitserlaubnis verfuegen!
Falls sie Hilfe und Informationen zum CRNE hat, bitte melden, habe es dieses Jahr mit Erfolg bestanden, obwohl bei International Educated Nurses statistisch nur 48 % bestehen beim ersten Versuch!
Work & Travel ist eine Option, aber auch Family Sponsorship, wenn sie nachweisen koennen, dass sie in einer Beziehung leben.
Hallo und DANKE an : basti83 Flieger vom Kloster maxim und Dragonfly für die bisherigen Info´s.
An Amstaff, darf man als Mutter hier nicht schreiben, wir sind schließlich eine Familie und wenn ich mich hier hin setze und schreibe, dann heißt das nicht gleichzeitig, das meine Tochter keine Ahnung hat. "Denk mal drüber nach"
basti83 und Maxim -- Warum landen 99,9% der Bewerbungen vermutlich direkt im (virtuellen) Mülleimer wenn sie aus Deutschland abgeschickt werden ?
Flieger vom Kloster -- 3 Monate Wartezeit lt. OHIP auch für Kanadier aus BC ?
Maxim -- Die beiden wohnen seit genau 15 Monaten zusammen, haben uns die Sache mit family class sponsorship auch schon mal kurz überlegt. Was meinst du mit "da gibt es eine Lösung" - wir wissen von der Med. Untersuchung. Haben natürlich gedacht, das das Visum Work & Travel ab Mitte Nov. online geht. - War wohl nix
Dragonfly -- Den IELTS kann sie hier im Jan oder Feb noch machen, aber da die beiden ja in die Nähe von Toronto ihren Wohnort planen, gibt es am 5. Juni in Hamilton die Möglichkeit des Celban. Viele sagen das Celban, da es berufsspezifisch ist - etwas einfacher ist. Da Ontario sowieso ca. 20 Wo. braucht um die Unterlagen zu prüfen, würde das auch passen.
Ich danke wirklich für eure Hilfe. Es ist schon schwer genug, sein Kind gehen zu lassen, aber wenn man es gehen lässt, dann doch wenigstens gut infomiert und vorbereitet.
die lösung kann so aussehen. antrag auf working holiday - med test - dann nach ca - resultat des test und prüfung ist ...irgendwann - wenn ok, dann kommt die LOI von der botschaft zu dir. da die beiden dann bereits in ca sind schickst du das mit der post rüber - deine toochter macht damit einen kurzen ausflug über die grenze und bei der wiedereinreise zeigt sie die loi vor und sie erhält dann das visa - ok.
wie bereits erwähnt wurde - ist den firmen zu arbeitsaufwändig, und geht nicht so schnell, wie die wollen.
hat er sich schon mit den apprenticeship (ausbildungs) möglichkeiten vertraut gemacht?
War ja alles anders geplant, aber man merkt immer wieder , das das Leben nicht planbar ist
Ja, er hat sich schon ganz viel erkundigt im Bezug aus apprenticeship, hat Cover Letter, resume alles fertig und schon so ca. an 50 - 60 Unternehmen per E-Mail (Kijiji, Craigslist, Indeed) geschickt, bloß es kommt überhaupt keine Resonanz. Das ist echt frustrierend.
Er ist 22 Jahre und war erst als Hockeyspieler hier, dann sind beide für 1 Monat nach Kanada geflogen und jetzt ist er in D auch mit Work & Travel. Er hat seit Juni eine feste Anstellung als Helfer im Metallbereich.
Gibt es noch andere Möglichkeiten einen Apprenticeship Sponsor zu finden ???
er sollte auch mal sehen welches college das programm anbietet - möglicherweise hat er zu erst auf einem college noch was an ausbildung zu erwerben - bevor er dann ein praktikum bei firmen machen kann.
das ausbildungssystem ist sehr unterschiedlich zu deutschland - was du denkst, das geht, weil es hier get - geht noch lange nicht in ca.
die beiden sollten da mal nach alternativen recherchieren.
nutzt dazu als suchworte bei google - apprentice plumber ontario college
und ihr findet ----
Plumbing Programs at Ontario Colleges | ontariocolleges.ca http://www.ontariocolleges.ca/...PLUMBING/_/... - Diese Seite übersetzenResults 1 - 20 of 24 – Plumbers work hard but the payoff is worthwhile. Gain the training you need in Plumbing Programs at Ontario Colleges.
und vieles mehr
auch die site ist wichtig - das ist zwar nach der lehre der nächste schritt - aber die infos sollte man bereits nutzen
siehe dort die links - rechte spalte - das sind alternativen zum obigen job. Sprinkler System Installer Steamfitter / Pipefitter
dann wieder weiter suchen
teamfitter & Pipefitter Apprenticeship Program ... - Lakeland College http://www.lakelandcollege.ca/...apprenticeship... - Diese Seite übersetzenTeilenLakeland's Steamfitter - Pipefitter Apprenticeship program combines a mechanical aptitude with an ability to both read and understand complex instructions to ...
Steamfitter/Pipefitter - Red Deer College http://www.rdc.ab.ca/.../apprenticeship.../steam... - Diese Seite übersetzenRed Deer College offers the Steamfitter/Pipefitter program, one of the many apprenticeship training options available for students. Apprenticeship is a career ...
Steamfitter - Apprenticeship | Mohawk College http://www.mohawkcollege.ca/.../apprenticeshi... - Diese Seite übersetzen24 May 2012 – Steamfitter at Mohawk College. ... How to Become an Apprentice ... Colleges and Universities and is a full member of Colleges Ontario and AUCC ... Steamfitters; Pipefitters; Certified Journeypersons; Skilled Trade Workers ...
wenn ich die kommentare lese, die es zu der neuen ankündigung von CIC gibt - dann dürfte es für den jungen mann besser sein in deutschhland eine lehre, ausbildung zu machen als in kanada - die tochter sollte das auch mit weiterbildung machen
schau einmal was da so gesagt wird - denn die leute in ca sind auf der basis ihrer täglichen erfahrung stinksauer über das kanadische ausbildungssytem
Zitat
I teach part-time at an Ontario college in the pre-apprenticeship area and I can tell you that it is next to impossible for young people here to find a start as an apprentice. I personally know several who went out west to start as labourers on jobs or in companies with the hopes of starting into apprenticeships out there but with no luck.
I left Ontario myself for Alberta in 1975 and apprenticed as a welder. I guess those days are gone now since the corporations will bring in their own people from overseas or preference will be given to new immigrants. So once again we are screwing over our own young people instead of offering them an opportunity for a chance at prosperity.
ps - das geht noch weiter in der kommentarreihe - sollten sich eltern mal gut durchlesen
also - die sehen das für chinesische worker von chinesischen firmen gemacht - das programm : - ))) lernt mal mandarin
Zitat This is so wrong when we have so many young people here that cannot find apprenticeships. My 24 yr old son tried and can't find an apprenticeship anywhere. Why not put the money into training for the youth we have here now instead of putting them on welfare.
übrigens ist das programm nichts neues - nur neues wording plus blabla
ja Celban ist berufsspezifisch, ist fuer die Colleges of Nursing ausreichend, beschraenkt sich aber nur auf diese. Ielts wird von Colleges of Nursing, Weiterbildungsinstitutionen, Universitaeten und von CIC anerkannt, daher fuer mich die bessere Alternative.
Ich wuerde nicht sagen, dass Celban einfacher ist, er ist nur berufsspezifisch also auf Nursing communications und comprehension ausgerichtet - kann fuer manche schwerer sein als ein genereller Test.
Lernen wird sie fuer beide muessen, Celban macht fuer mich Sinn wenn man bereits PR hat und keine Weiterbildungen plant!
Zum Visa, weiss ich nicht welches die beste Loesung ist, waere das Assessment iher Ausbildung fertig wuerde ich sagen Work & Travel, dann haette sie die Moeglichkeit entweder ueber die Canadian Experience Class oder ueber das PNP die Permanent Residence zu beantragen. Family Class bleibt auch eine Option.
Mein Weg war, Provisional Registration mit CRNBC ( dauerte fast 2 Jahre!!!) dann Bewerbung um W&T12/11, Einreise im April 2012, Provincial Nominee seit 10/12 mit work permit support letter, welcher mir ein Arbeitsvisum garantiert bis die PR Application durch ist!
Bin am 3 April gelandet in Vancouver und am 10 April hatte ich meinen ersten Arbeitstag!
Mit W&T darf sie sich temporaer in Canada aufhalten - in dieser Zeit muessten dann beide entweder einen Antrag auf Family Sponsorship stellen, allerding kenne ich mich da nicht mit den Regeln aus und ob ihr Freund nachweisen muss, dass er fuer ihren Unterhalt aufkommen kann. Sie sollte das W&T nicht einfach verschenken, denn es ist ne echte Chance fuer PNP und darueber zur PR wenn man ein Skilled Worker ist!
Wann hat sie die Ausbildung abgeschlossen? Je mehr Arbeitserfahrung sie nachweisen kann vor allem in Notaufnahme, OP, Intensiv, desto groesser ihr Chnace auf dem Arbeitsmarkt. Frischlinge kommen zur Zeit in BC nur in Long Term Care (Pflegeheimen) unter!
Vielleicht macht es mehr Sinn fuer deine Tochter in D zu bleiben, Arbeitserfahrung zu sammeln und sich dann als qualifizierte KS bewerben zu koennen und bis dahin ist auch das Assessment durch!
Wenn sie in Kanada ist und keine Arbeitserfahrung hat, selbst wenn sie schlussendlich die Registrierung als RN in der Tasche hat, wird es sehr hart fuer sie einen Job zu finden, vor allem in Ballungsgebieten wie Toronto - zu grosses Angebot, je weiter noerdlich desto groesser die Chance fuer einen Job.
Da ich 3 Jahre Erfahrung in der Notaufnahme hatte und meine letzte Anstellung auf einer Intensivstation war, hatte ich zum Glueck viele interessante Jobangebote - haette ich die nicht gehabt waere meine Situation deutlich komplizierter!
Es gibt leider kein Patentrezept, ich hoffe ihr findet fuer euch den richtigen Weg!
Zitatantrag auf working holiday - med test - dann nach ca - resultat des test und prüfung ist ...irgendwann - wenn ok, dann kommt die LOI von der botschaft zu dir. da die beiden dann bereits in ca sind schickst du das mit der post rüber - deine toochter macht damit einen kurzen ausflug über die grenze und bei der wiedereinreise zeigt sie die loi vor und sie erhält dann das visa - ok.
Der LOI kommt per eMail, nicht mehr per Post.
ZitatWarum landen 99,9% der Bewerbungen vermutlich direkt im (virtuellen) Mülleimer wenn sie aus Deutschland abgeschickt werden ?
Weil kein Unternehmen (oder kaum eins) dir einen Arbeitsvertrag geben wird, wenn du noch im Ausland bist. Die wollen halt, dass du dein Visum hast und in Kanada bist, alles andere ist denen zu unsicher.