ja das stimmt - man ist so schrecklich gebunden. Bei uns bin eher ich die treibende Kraft - Zeitplanung ist grob geschätzt für 2010 angesetzt, d. h. 2008 Antrag stellen. Bis 2010 sind wir mietvertragstechnisch mit unserem Geschäft noch gebunden...aber auch da würde sich sicher eine Lösung finden. Und auch der Verkauf des Hauses ist ein immenser Brocken, bekommt man es in den schlechten Zeiten überhaupt verkauft, zu welchem Preis etc... auch diese Gedanken kreisen uns im Kopf herum. Diese Verpflichtungen... und dann, wenn's dann drauf ankommt wahrscheinlich "kalte Füße" - ist das richtig was wir machen, was wenn's schief geht....
jo, an das auf die Nase fallen, haben wir auch schon gedacht, trotzdem hat sich auch bei uns die Risikobereitschaft durchgesetzt und wir möchten und werden das ganze als "unser ganz persönliches Abenteuer" betrachten.
Zurück können wir immer, ja - und mein Gott - dann würden wir eben wieder von vorne anfangen. Die Plakerei hier beim Bau hat ja auch viele lustige und aufregende Seiten gehabt. Jobmäßig kriegt man dann vielleicht nicht immer das, was man möchte, aber - dank Sylt und Dänemark vor der Haustür - und ein wenig Flexibilität, braucht man hier sicher nicht lange arbeitslos sein. Meine ehrliche Meinung - auch wenn das viele hier nicht so sehen.
Aber daran wollen wir nun nicht denken ... war eben nur so einer von 70.0000 Gedankengängen.
So, und jetzt bereite ich mich auf die Reimanns vor
die fragen nach dem gesamt-vermögen - nicht nur dem ersparten.
wenn du das haus für betrag xxx.xxx verkaufst - dann die schulden abziehst und noch xx.xxx dollar hast - plus meine ich - dann sind die kanadier zufrieden
ZitatNeufundland den gleichen Ruf hat in Kanada wie Ostfriesland in Deutschland
Was fuer einen Ruf ? Erklaer das doch mal bitte !??
Man hoert innerhalb Canadas oftmals die eine oder andere abfaellige Bemerkung ueber NF. Die hohe Arbeitslosigkeit und die historische Abhaengigkeit von der Fischerei fliessen hierbei immer wieder gerne hinein. Hinzu kommt noch die entlegene Lage. Immer wieder kommt Kritik, dass sich die Politik in Ottawa kaum fuer Neufundland interessiere.
Neufundland ist sicherlich auch eine Reise Wert, es gibt dort sehr viele unberuehrte Nationalparks, bis hin zu ersten Wikinger Siedlung. Problematisch ist eher das Wetter und dort vorzufindende Nebel. Die Stadt St. John's erinnert mit seinen Kneipen sehr stark an Irland.
Die Volksmusik erinnert ebenfalls sehr stark an Irland.
Herzlich Willkommen auch von mir, hab auch das Problem hier durch Eigentum wie im offenen Vollzug gebunden zu sein. Hab bloß ein Vorteil, hab feste Jobzusage und könnte sofort anfangen. Nuuuuur was mach ich mit dem Haus und den Betrieb, keiner will es haben. Hatte bereits Interessenten für den Betrieb, aber alles nur Träumer. Habt ihr da einen heißen Tipp wie Mann ein Nachfolger finden kann. Handwerkskammer und Internet-Betriebsbörse ist schon aktiviert.
@maxim
Tolle Rechnung, hast in de aber derzeit ein ziemlichen Werteverfall. Hab vor nicht ganz 10 Jahren gebaut und bekomme zu dem derzeit angebotenen Verkaufspreis nicht mal die Erstellungskosten wieder raus. Allein unser Grundstück könnten wir heute ca. 20% günstiger bekommen. Nun sag mal, zu welchen preis kann ich mein Haus verkaufen? xxx.xxx, xxx.xxx oder was? Der Preis steht erst fest wenn du ein Käufer hast und die Euronen auf dein Konto sind. Also warten, warten und noch mal warten. Und wer zu lange wartet hat nachher vielleicht gar kein Vermögen mehr. Ach übrigens fand dein buch auch toll.
also ich denke das auch Ostfriesland in Deutschland nicht wirklich einen schlechten Ruf hat. Sicherlich gibt es viele Witze und Sprüche über die Ostfriesen. Aber die gibt es auch über die Bayern, Schwaben, Sachsen usw.
yepp, ostfriesland geniesst einen hervoragenden ruf und ist der wirtschaftliche und kulturelle nabel deutschlands... ?!
hab ich das was verpasst??? arbeitslosenquote und grad der industralisierung liegen zwar über dem der meisten regionen ostdeutschlands - aber das wars dann auch schon. dass die hochzeit der ostfriesen-witze vorbei ist, liegt auch ein bisschen an der wiedervereinigung und den damit eingegliederten sachsen. new foundland ist vom stande her in ähnlicherweise vergleichbar. wer's ländlich mag, ok. aber bleiben wir doch mal bei den tatsachen....
da Du ja bei den Tatsachen bleiben wolltest frage ich mich wer geschrieben hat das das Ostfriesland einen hervorragenden Ruf hat und der wirtschaftliche und kulturelle Nabel Deutschlands ist ???
Ich wollte jedenfalls nur sagen das der Ruf nicht unbedingt schlechter ist als der anderer Regionen in DE.
Bei größeren Firmen ist der Standpunkt Ostfriesland sicher nicht begehrt, auch aufgrund der geringen Einwohnerzahl und der damit fehlenden Kaufkraft. Aber bei "Normalleuten" sind die Vorbehalte wohl eher gering.
@andy9118: ich will niemandem hier auf den schlips treten, aber ostfriesland gilt nicht wirklich als hochburg der dynamik und innovation. sein ruf geht m.w. eher in richtung "langsam" und "gemütlich" und auch schon "hinterwäldlerisch". letzteres wurde größtenteils von Otto geprägt. kommt der Bohlen nicht auch aus der ecke??? das hat mit gut oder schlecht erstmal nichts zu tun. dass bei dem ruf auch sehr viele vorurteile mitspielen, ist auch bekannt. es ging ursprünglich um den vergleich NF und Ostfriesland. und dieser vergleich ist meines erachtens absolut zutreffend.
Oh weia, dachte Du wohnst hier in Kanada schon eine Weile 0815??? Noch nie was von Newfi-witze gehört?? Newfi=Neufundländer, und zwar die Leute nicht der Köter...Die sind fast gleich zu setzten mit den Ostfriesenwitze Fehlt nur noch die Frage was sind Ostfriesenwitze....weia weia!!
Was ist ein Regenwurm in einer Zuendholzschachtel? Ein Tamagotschi fuer Ostfriesen...
Was macht man in Ostfriesland, wenn der Strom ausfaellt? Man geht ins Watt und holt sich ein paar Kilo...
Ein Ostfriese geht mit seiner Ostfriesen-Freundin spazieren. Beide sehen, wie gerade ein Bulle eine Kuh besteigt. Da fluestert der Ostfriese seiner Ostfriesin ins Ohr: ''Dazu haette ich jetzt auch Lust.'' Darauf Sie: ''Das kannst du doch. Es sind doch Eure Kuehe...''
Naja man kann sich ja anstellen nicht 0815? Wenn die Leute in einer Gegend nicht einen bestimmten Ruf hätten würde man sich gar nicht bemüßigen Witze über sie zu erdenken. Das dieser sogenannte Ruf nicht immer wirklich was mit den tatsächlichen Gegebenheiten zu tun haben muß ist ja auch klar. Mir scheint hier sollen nur Haare gespalten werden.
ZitatZum thema ruf faellt mir dazu ein englisches Sprichwort ein a good name is more to be desired than a great wealth and to be respected is better than silver and bucket full of gold
That's about it !
Naja naja, wenn ich an so manche Reklame hier denke, dann ist vieles mehr schein als sein! Viel heiße Luft nichts dahinter.
Muß da nur an eine farm denken die den vollmundigen Namen "Castle Peak" hat, ist weit und breit keine Burg zusehen welch überraschung und von Peak oder Gipfel naja vielleich ein Maulwurfhügel, in etwas so wie die berühmten Dutch Mountains!