Was halten die Deutschen voneinander? Eine neue Studie zeigt Überraschendes: Im Westen, nicht im Osten ist man von Selbstzweifeln geplagt. Alles über west- und ostdeutsche Klischees.
... In der repräsentativen Allensbach-Studie "Die gegenseitige Wahrnehmung Ost- und Westdeutscher", die im Auftrag der Hochschulinitiative Neue Bundesländer erstellt wurde, bezeichnen sich Ostdeutsche als bescheiden (69 Prozent), zurückhaltend (63), erfinderisch (58) und hilfsbereit (55 Prozent). Westdeutsche charakterisieren sie als arrogant (71 Prozent), geldgierig (57), selbstbewusst (54) und bürokratisch (45 Prozent).
Westdeutsche bezeichnen sich selbst hingegen als selbstbewusst (47 Prozent), ehrgeizig (38), arrogant (37) und bürokratisch (35 Prozent). Ostdeutsche schildern sie als unzufrieden (51 Prozent), misstrauisch (42), ängstlich (29) und sparsam (29 Prozent).
Osten schreibt Westen nur negative Eigenschaften zu
"Zählt man alle negativen Eigenschaften, die Westdeutsche Ostdeutschen zuschreiben, zusammen, so erhält man einen Durchschnitt von 25,3 Prozent. Der Durchschnittswert aller positiven Eigenschaften liegt bei 18,8 Prozent. Insgesamt wirkt das Bild ausgeglichen", heißt es in der Studie.
"Wesentlich pointierter ist dagegen die Vorstellung der Ostdeutschen von den Westdeutschen: Der durchschnittliche Anteil der negativen Eigenschaften liegt bei 42,7 Prozent. Positive Eigenschaften werden nur zu vier Prozent zugeschrieben."
Anders ausgedrückt: Ostdeutsche schreiben Westdeutschen praktisch nur negative Eigenschaften zu. Das Selbstbild der Ostdeutschen fällt dagegen positiv aus. Der Anteil der positiven Charakterisierung liegt bei 47,1 Prozent – während Westdeutsche auch sich selbst durchaus kritisch sehen (21,5 Prozent positive, 17,1 Prozent negative Selbstzuschreibung).
und so weiter - kommentare sind mal wieder das letzte aber lesenswert
Dazu MUSS ich etwas sagen/schreiben!!! Ist doch schoen , wie von "hoeherer Stelle" immer wieder der "Zwist" zwischen Ost und West aufgewaermt wird . Es ist ja nun schon ein paar Jahre her , dass die Grenzen gefallen sind . Und man sollte endlich mal dieses elende Wessi - Ossi Geschwafel bleiben lassen . Fuer mich hat es den Anschein , der Regierung (oder wie man diesen Haufen n Berli auch bezeichnen mag ) , ist es ganz recht , dass sich die "Kleinen" gegenseitig auf den Kopf hauen ... solange haben die " Haeuptlinge" ihre Ruhe !!! Fuer mich gibt es das Wort Ossi / Wessi NICHT im Wortschatz . Aber leider haben das einige Querkoepfe immer noch nicht gemerkt , dass es nicht mehr wirklich "NEUE" Bundeslaender gibt .... warum konnte ich eigentlich mein Auto , nach 4 Jahren , nicht als NEUFAHRZEUG verkaufen , war damls erst 3 (DREI) Jahre alt !!!!
Ich selbst bezeichne mich : Hilfsbereit 100% , Arrogant ... ein bischen , Geldgeil .jaaaaaa, immer her mit der Kohle ... hab jetzt hoffentlich nicht irgend Eine Statistik gekippt .
Da schreibt ja jemand gleich zwei emotionale Beitraege an einem Tag (UTC+2). Ist die Maloche stressig? Schlecht geschlafen? Kaffee alle? Entspann Dich mal.