Hallo zusammen, wir wollen Mitte 2013 nach Calgary ziehen und suchen dafür ein Haus. Wir wollen dies aber nur mieten. Daher hat irgendjemand grad einen Tipp oder eine Idee, wie und wo man am besten Häuser mieten soll / kann? Danke für ein Feedback.
rentfaster.ca oder kijiji denke ich waere ein guter anfang und macht euch bitte vorher schlau ueber die gegend (community) die fuer euch in frage kommt. hier gibt es manche ecken , da will man nicht wohnen
Ok, dann werde ich mich mal über "gute" Gegenden schlau machen. Danke für den Tipp! Wir fliegen nun auch am 08.02. rüber und schauen uns das ganze Mal genauer an.
Die meisten Gegenden in Calgary sind schon ok. Da die Stadt ziemlich gross ist (50km von Nord nach Sued), ist es m.A. nach wichtiger darauf zu achten, dass die Verbindung vom Haus zur Arbeit ok ist. Frank
hallo katja na da kommt ihr ja genau zu einer der ungemuetlichsten zeiten hier an um zu schauen, alles grau ,,,, wie frank schon sagte die stadt ist gross und in der regel wohnt man in der naehe der arbeit um nicht unbedingt in der rush hour im stau zu stecken. folgende communitys wuerde ich persoenlich meiden ( meine meinung!) forest lawn dover penbrooke taradale martindale falcon ridge radcliff so manche ecken im nordosten auch kommt es drauf an ob ihr vielleicht kinder habt, manche communitys bieten mehr an wie andere fuer kids. manche communitys haben einen eigenen see nur fuer leute die dort wohnen. super im sommer zum schwimmen, angeln, kanu fahren. im winter eisangeln, schlittschuh fahren ect.... klasse sache einkaufsmoeglichkeiten sind manchmal zu fuss erreichbar, fuer einige wichtig wenn man am anfang nur ein auto hat. wuensche euch viel spass in calgary und ich wuerde mir ein auto leihen mit gps .......
ps hoffe es wohnt keiner hier im forum in einer der genannten communitys, ....
Ohje ich schaffe es doch immer wieder Also meinereiner (Frau ) findet ohne GPS auch nach 6 Jahren hier in calgary unter umständen nicht nach Hause und das gebe ich auch zu ...
Keine Sorge Babsi... wir sind nicht nachtragend hier in Penbrooke Meadows.
@Katja: Wenn du ein bisschen mehr Info gaebest - wer/wieviele ist "wir" (Kinder?) - was seid ihr bereit/vorraussichtlich in der Lage fuer Miete, utilities und commute per Monat auszugeben - fuer wie lange sucht ihr die Bleibe waer es einfacher ein paar praezisere Tips zu geben.
Streetview ist sehr praktisch um schonmal einen Vorab-Eindruck zu gewinnen.
Zitat von babsi74Also meinereiner (Frau ) findet ohne GPS auch nach 6 Jahren hier in calgary unter umständen nicht nach Hause und das gebe ich auch zu ...
Nu hab ich's: Du wohnst in einer der cauliflower communities im Westen. Tuscanny? Da muss ich auch immer Semmelbroesel streuen um nicht verloren zu gehn!
He, ihr jagt mir so langsam aber sicher Angst ein... Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Calgary doch relativ angenehm ist!
Wir sind nur zu Zweit. Macht die Sache natürlich einfacher... Miete planen wir so +/- 2000 im Monat. Denke mal, dass dies doch realisitisch sein könnte. Und Zeitraum ist mal 3-5 Jahre. Dann würde ich gerne wieder nach Hause.
Also, das mit dem See und so hört sich natürlich schon sehr reizvoll an.
Habe eigentlich schon vor, dass ich auch ein Auto haben werde. Ich fühle mich sonst so...abhängig. Geht gar nicht! GPS brauche ich hoffentlich nur die erste Zeit. Ich bin der Typ Frau der sich mit GPS verfährt, daher lasse ich das Gerät meistens zu Hause und nehme im Notfall den altbewährten Atlas!
Habt ihr alle vor in Calgary zu bleiben? Oder ist dies für die meisten von euch eher ein naja...Lebensabschnitt?
Fuer 2k solltet ihr nettes Haus fuer zwei Personen finder koennen. So nebenbei, fuer das Geld kann man auch quasi ein Haus kaufen/finanzieren.
Fast alle Gegenden in Calgary sind ok. Fuer eine Stadt dieser Groesse ist Calgary auch relativ sicher. Solange man nicht auf den oeffentlichen Nahverkehr angewiesen ist, kann man auch problemlos in den Gebieten am Stadtrand wohnen - die sind in der Regel guenstiger bzw. man bekommt groessere oder neuere Haeuser fuer das gleiche Geld.
Wie bereits erwaehnt: das wichtigste ist m.A. nach bei der Wahl der community darauf zu achten, wie lange man zur Arbeit braucht. In der rush hour ueber den Deerfoot ist oft ziemlich nervig.
Wir sind auch fuer 2-3 Jahre nach Calgary gegangen. Das was 1997 Bottom line: Calgary ist insgesamt eine freundliche Stadt (ausnahmen bestaetigen die Regel), wohlhabend (solange der Oelpreis hoch ist - und da gibt es im Moment einige Bdenken), sicher, schoen gelegen mit den Rockies vor der Haustuer, und voll Energy. Es ist all allerdings auch eine Stadt die etwas langsam bzgl. Umweltschutz ist (recycling kam erst vor ein paar Jahren in den Haeusern an) und ohne Auto nicht immer einfach zu meistern ist.
Noch eine Bemerkung: man kann hier Haeuser auch ueber Makler mieten. Die koennen, wenn man einen vernueftugen hat, ganz gut helfen. Makler werden hier vom Vermieter bezahlt (soweit ich weiss, beim Kaufen weiss ich dass der Verkaeufer zahlt)
Zitat von KatjaHabt ihr alle vor in Calgary zu bleiben? Oder ist dies für die meisten von euch eher ein naja...Lebensabschnitt?
oehmmm... ab einem gewissen Alter denkt man nur noch in Lebensabschnitten... aber ich meine bessere Haelfte planen die naechsten zehn, fuenfzehn Jahre Cowtown. Irgenwas mehr in Richtung Berge/Waelder und Seen/wilde Natur waer zwar mal mein Traum - aber das mit dem dazu noetigen Lottogewinn haut halt nicht so recht hin.
Was Frank da oben schrieb kann ich voll unterstreichen. Calgary ist nett, mit irgendwas bei 1.2 Mio Einwohner das groesste Kuhdorf oestlich der Rockies. Und das mein ich sehr positiv. Wer eine hektische Metropole sucht wird eher enttauescht sein. (Ur-Calgarians, die das Wachstum der Stadt miterlebt haben sehen das total anders!)
Fuer $2000.-- sollte sich etwas sehr Nettes fuer 2 Personen finden lassen, moeglicherweise incl. Gas/Wassr/Strom/Muellabfuhr. Ohne Kinder spielt schulnaehe ja keine Rolle. Arbeitsnaehe ist definitiv ein Vorteil! Und es gibt eigentlich in jedem Viertel huebsche und weniger huebsche Ecken. Natuerlich gibt es auch Viertel mit "nur huebsch" - aber da wohnen Ministerpraesident oder noch wichtigere Leute und fuer 2k kriegst Du da keinen halben Carport gemietet.
Meiden wuerde ich persoenlich den Bereich im Nordosten "hinter" dem Flughafen. Derzeiten nerven die Bauarbeiten an der neuen Landebahn, spaeter wird es da bestimmt nicht leiser sein. Und die Verkehrsfuehrung Richtung City ist, sagen wir mal, verbesserungsfaehig.
Deerfoot Trail - der laengste Parkplatz Albertas!
Fuer 3-5 Jahre etwas zu kaufen, wie Frank vorschlaegt, waer durchaus eine Rechenaufgabe. Allerdings muesstet ihr schon einiges an downpayment mitbringen. Sonst wird es ohne credit history unmoeglich sein. Und der Boom in Sachen Immobilienpreise ist eher vorbei. Ein schnell gemachter Dollar beim Verkauf ist eher unwahrscheinlich. Ich wuerd auch vorm Kaufen lieber erstmal eine Weile hier leben und Erfahrungen/Eindruecke sammeln.
Mietvertraege werden oft fuer 6Monate oder 1Jahr abgeschlossen. Schaut euch das genau an, ueberlegt es euch gut - denn nicht alle Vermieter akzeptieren vorzeitige Kuendigung ohne zu Murren. Falls ihr etwas im Auge habt koennt ihr gern eine PN (mit link) schicken, aber meine Meinung waere unverbinlich und ohne Gewaehr!