bin zwar gerade erst angemeldet, habe aber schon viel im Forum gestöbert. Viele meiner eigentlichen Fragen konnte im Laufe der Zeit u.a. durch die Beiträge selber beantworten. Nun muss ich aber trotzdem mal eine Frage stellen, da ich mir nicht sicher bin wonach ich überhaupt suchen muss.
Ich überlege mir ein Grundstück (im Nordosten Ontarios, 60 km östlich von Timmins) mit 2 kleinen Hütten zu kaufen. Ich war schon 2 mal da, um unter anderem auch die Gegend kennen zu lernen. Nun möchte ich aber noch sicher stellen, dass der Preis in Ordnung ist und bin auf der Suche nach jemandem der in dieser Region Grundstücke bewertet. Ich habe einen Building Inspector angeschrieben, dieser meint aber nur das dies ausserhalb seiner Kompetenzen liegt.
An wen kann man sich für so etwas wenden? Muss ich einen Makler engagieren? Ich brauche aber nur diese Angabe und möchte nicht extra auf einen Makler zurückgreifen müssen.
den Wert eines Grundstueckes kann man zum Teil selbst einschaetzen. Ich wuerde mich auf die Seite von z.B Realtor.ca begeben und mal nach allen Grundstuecken in diesem Teil Ontarions suchen. Anhand der Preise die Du da findest kannst Du schon einen besseren Ueberblick bekommen was die Preise fuer Grundstuecke hergeben.
Auch Kijiji oder Seiten die sich mit lokalen Grundstuecken befassen koennen eine Hilfe sein.
Hi, ein Building Inspector ist nicht der Richtige, du müsstest einen Appraiser beauftragen, einen "Wertschätzer", der z.B. für eine Bank ein Wertgutachten macht. Ein Buidling Inspector begutachtet nur das Wohnhaus und schaut ob z.B. alle gesetzlichen Sicherhaitsmaßnahmen (Electric, Fireplace...) eingehalten wurde, ein Septic System dem Standard entspricht, ein Mobile Home richtig verankert ist usw.
Ein Appraiser schaut sich nicht nur sein zukünftiges Grundstück an, sondern vergleicht es auch mit Grundstücken in derselben Gegend und bezieht den Wert/Verkaufspreis dieser mit ein.
Kijiji und realtor.ca ist ein guter Anfang, wichtiger ist aber, für was Real Estate dann TATSÄCHLICH verkauft wurde. Und sowas wirst du z.B. ohne Maklerhilfe nicht gewahr. Ein Makler kann dir sagen, für wieviel vergleichbare Grundstücke in der nahen Vergangenheit gehandelt wurde. Vorsicht vor unsichtbaren Fallen, z.B. das Wasser ist nicht trinkbar usw.
Übrigens, für dich mögen diese beiden Hütten Gold wert sein, aber wenn sie nicht in außerordentlich gutem Zustand sind, sind sie Real Estate mäßig nichts wert. Ausländer werden gar zu gern übers Ohr gehauen, wenn sie nicht mit den Preisen der Gegend vertraut sind und zu "scharf" sind auf ein Grundstück...!!! Vergiss nicht, Grundstücke "im Busch" in Kanada gibt's wie Sand am Meer und sind für den Verkäufer nicht sooo leicht loszuwerden. Informiere dich, wie lange das Grundstück schon zum Verkauf gelistet ist, das gibt dir u.U. eine bessere Verhandlungsbasis. Tue dir selbst den Gefallen und schätze die Wiederverkaufsmöglichkeiten ein, wenn das Grundstück schon eine Ewigkeit auf dem Markt sein soolte. Vielleicht ändern sich in ein paar Jahren deine Lebensumstände und du wirst es auf Biegen und Brechen nicht wieder los!!!
Einen Appraiser findest du im Business Directory der Gegend oder du fragst einen Makler. Die haben ständig mit Appraisals zu tun. Ungefähre Kosten können die dir auch nennen.
Halt, noch was vergessen, mach bloß klar, dass die Größe des Grundstücks mit der angebotenen Größe übereinstimmt! Ein paar Zaunpfähle im dichten Wald sagen nicht viel aus. Verlange einen Property Report, weiß nicht mehr was das auf deutsch ist, so eine offizielle Karte vom Landvermesser, die müsste beim County vorliegen. Du bist nicht der Erste, der vernatzt worden ist was die Grundstücksgröße betrifft. LG Susann
einen Makler brauchst Du nicht aber einen Notar. Schau Dir das assessment an., dann hast Du einen Anhaltspunkt.Dann schaust Du was vergleichbare Grundstuecke in der Gegend kosten am besten bei realtor.ca. Pass auf, dass Du keinen Liebhaberpreis zahlst.
das finde ich ja toll das so schnell so viele Rückmeldungen kommen, vielen Dank! Besonderen Dank an Susann, der Beitrag hat uns sehr weiter geholfen und mir ist nun einiges klarer! Wir haben uns natürlich Grundstücke in der Umgebung gesucht, aber da es sich genau um 2 verschiedene, durch 2 Flüsse in 3 Teile geteilte Grundstücke handelt, welche insgesamt auch recht groß sind, war ein direkter Vergleich nur schwer möglich. Besonders die Info mit dem Zustand/Wert der Hütten finde ich sehr interessant und ich werde sie bei weiteren Überlegungen und Verhandlungen berücksichtigen!
Hallo, ich stimme Susann in allen Punkten zu. Aus eigenen Erfahrung ein Beispiel hier aus dem Ort: 5 acre Grundstueck = Assesmentwert 111,000.00 Dollar und 2 Acre (5km entfernt) 86,000.00 Dollar. Beide Grundstueck haben eine eigene Quelle und eigenes Septicsystem und sind von der Lage her vergleichbar. Der Steuerwert haengt wesentlich davon ab, was zu welchem Preis verkauft wurde. Das kann man hier in BC im Internet abfragen. Wichtig ist wirklich die Wasserfrage, lass einen Trinkwasser erstellen oder fordere ein aktuellen Test ein (dieser war damals bei unseren Unterlagen). Wichtig ist auch noch der Right of Way, d.h. das Du das Recht hast legal zu Deinem Grundstueck zu kommen, ferner erkundige Dich wieweit es zum naechsten Strommasten ist (falls die Huetten nicht angeschlossen sind). Erkundige Dich auch nach den Steuern pro Jahr und eine eventuelle Versicherung fuer Haus und Hof. Wir haben damals mit vielen Leuten im Ort gesprochen und sie ausgefragt.