Ich würde gerne mal wieder meine Freundin in Kanada besuchen.... nur leider besteht da ein Problem, ich wurde Ende 2011 wegen eines Hammers im Rucksack (welcher als 'verborgene Waffe' in Ontario gilt) festgenommen. Reisepass alles abgenommen, Monate später nachdem man von Monat zu Monat am Gericht durchgeschoben wurde mit "He should seek advice at a Lawyer / Law Students / Imigrant help center" - was aber bisschen Egal war weil Ich = Tourist only, nix RP/WP - somit war dann ein Law Student im Bekanntenkreis überfragt mit der eigentlichen Situation.
So.. die Monate vergingen, Ende Dezember lief mein max allowed to stay ab, welchen ich ohne Ausweise auch nicht verlängern konnte.. Dann dacht ich mir ok, auf dem Gelben Papier vom Gericht stand "Leaves on Free will or 6 Months Probation" und obwohl ich 3x beim Gericht sagte "I want to leave gimme my papers and I'm gone" wurde der bitte nicht entsprochen also Konsulat > vorrübergehender Pass > Deutschland. Mal ganz davon ab das meine Ersparnisse so rapide geschrumpft sind das ich mir gerad noch so das Ticket nach Hause leisten konnte.. Das Gericht wusste zwar das ich das Land verlassen möchte aber hat ansonsten keine anstalten gemacht mir das zu erleichtern (zB den Reisepass zurück zu geben...).
Sooo.. nun ist aber das Problem, meine Freundin ist Kanadierin... und wird die nächsten 2 Jahre in Vancouver beschäftigt sein während sie IT studiert. Und ich möchte sie unbedingt so oft es irgend möglich besuchen / da bleiben (als Tourist wohl gemerkt), wenn die Max länge ablief zurückkehren und wieder nach Kanada wenn man wieder darf... aber aufgrund des Hammers mach ich mir allgemein richtige Sorgen ob ich sie überhaupt jetzt nochmal sehen werde... weil auf Dauer hält keine Beziehung so lange ; )
Achja, meine "Ausreise" (war auch sehr prickelnd nicht 1-mal nach dem Ausweis gefragt zu werden als ich Toronto verlies richtung Deutschland) war vor fast genau 1 Jahr. Grüße..
Denke, es könnte für die Wiedereinreise ein bisschen kompliziert werden für dich! Aber Seattle ist ja auch nicht so weit weg von Vancouver und der Grenze, könnt Euch ja oft auf der US-Seite treffen wenn alle Stricke reissen sollten in Kanada. Viel Glück und Grüessli, WW
Die Kanadischen - und US Behoerden arbeiten sehr eng zusammen... Haben ja erst letztes Jahr einen neuen Vetrag abgeschlossen fuer engere Zusammenarbeit auf dem Nordamerikanischen Kontinent, d.h. auch bei der US Einreise koennte es keine Einreise geben...... Andere Moeglichkeit ist dann Mexiko
wende dich an die botschaft und frage da nach den möglichkeiten. sonst kann dir keiner eine genaue antwort geben. oder frage nach einem polizeilichem führungszeugnis aus kanada. wenn da kein eintrag drin ist solltest du einreisen können. wenn da was steht, dann gibt es möglicherweise auch einen weg.
Ok danke, an die Botschaft hab ich schon geschrieben, dauert nur ein wenig bis da 'ne Antwort kommt
Und das nur wegen eines Hammers im Rucksack, hab den nichtmal geschwungen, wurde Kontrolliert von den RCMP und der eine lässt den Rucksack schön auf den Boden fallen, "Ach was haben wir denn hier? Wen wolltest du denn damit erschlagen?" ... meine dezent gefasste Antwort mit "I know that your quality standards are quite low in Ontario but they aren't in Germany so I actually wanted to fix some stuff at the place I stay." was der halbinder RCMP garnicht lustig fand und die anderen 3 RCMPs sich dann ne Stunde mit mir über Europe unterhielten ehe die Gammeltaxe kam zum weiterverarbeiten.
Wobei die Wache auch komplett affig war, bei 6c in der Zelle hausen ohne Decke, Socken & Schuhe.. jaja man kann sich mit Socken selbst killen. Waschbecken ging nicht also Durst > Klo, ich wurd auch nicht einmal befragt wieso weshalb warum ich einen Hammer im Rucksack hab bei den "Detectives", wurde nur gefragt ob ich nicht lust hätte sowas nochmal zu machen > Nein. Kann das alles sein? In Deutschland wird man zich Stunden ausgefragt, so als ob der Beamte garnix anderes zutun hätte. (kleinere Jugenddelikte, nix ansatzweise Weltbewegendes...)
Danach im Junction mit 30 Knackis drinne die sich schonmal ausschauen wen sie später einmal zum zärtlichen rape zwingen, da geht einem echt der Arsch auf Grundeis. Und man hört so heroische stories aus dem North Don wo jeder Neu ankömmling den Besen zu spüren bekommt. South Don ist relaxed und man bekommt eine Decke im Winter. Ach.. alles scheisse irgendwie
Es ist nicht gut in einem anderen Land dem Polizisten eine "Moral" Geschichte zu erzaehlen. Einen Hammer im Rucksack mitnehmen ist ja auch nicht gerade eine schoene Geschichte. Hoffentlich bekommst Du bald eine Antwort von der Botschaft?
Klingt ja echt spannend die Hammer Story Jetzt weiss man auch woher der Begriff selbiger kommt. Nun denn, es lehrt uns auf jeden Fall keinen Hammer im Rucksack zu haben wenn man durch Ontario zieht. (Kopfkino ist frei für jedermann )
Schönen Winter noch allseits - be carefull with the tool
Ich finde die Story etwas abenteuerlich.Wenn du vorbestraft bist jn Kanada wird dir die Einreise in die Usa und Kanada verweigert.Da gibt es von seiten des Goverment keine Diskusion.
Sehr komische "Story" !!! RCMP als Streife in Ontario ?? ... Downtown Ottawa vielleicht wegen den Federal Buildings, aber sonst nur O.P.P. oder Municipal Police.
6 Monate probation wegen eines Hammers ??? Da muss noch mehr gelaufen sein. IMHO hilft NUR professionelle Hilfe oder schlag Dich mal durch die email und phone# der CBSA durch. http://www.cbsa-asfc.gc.ca/contact/menu-eng.html
aber deutsche hammer braucht das land oder habt ihr schon mal einen kanadischen gebraucht...? nichts für zimmerleute und deutsche handwerker... bring bitte auch noch den zollstock mit, der fehlt hier leider auch ...
war das ein warhammer oder was? Ich hatte mal eine Nagelschere im Handgepaecke, die wurde mir abgenommen, mehr passierte nicht. Und selbst wenn es ein normaler Hammer gewesen ist wird man doch nicht gleich verhaftet...komisch.
Ich habe 2 Zoll - Dinger... Liegen in meiner grossen Werkzeugkiste schon seit ueber 30 Jahren in aller Ruhe. Das Tape hier ist sehr viel praktischer...
Mein Mann hat Hammer etc aus Deutschland mit gebracht,wurde offiziell angegeben und gut,ist auch schon LRT gefahren mit Werkzxeug und ist in 7 jahren noch nie durchsucht wurden,wie gesagt komische Geschichte
If you have spent any time incarcerated or in jail, even if you have been detained temporarily we advise having a legal opinion prepared to explain the circumstances of the detention and convince the visa or border officer why you are not criminally inadmissible to Canada.
und ebenfalls einen soliden Schraubstock, der ist gerade per Post zu uns unterwegs - zum Glueck nicht im Rucksack, sonst wuerden uns auch noch verbrecherische Intentionen nachgesagt werden....
Allerdings kommt mir das Strafmass recht hoch vor!