Mein Freund und ich waren letzten Sommer als Freiwillige auf einer Ranch in BC und möchten nun unsere Auswanderungspläne mit deren Hilfe verwirklichen. Für die Skilled worker class haben wir kaum Chancen, darüm möchten wir es zunächst mit einer work permit versuchen. Erstes Problem: Die Ranch hat nur Arbeit von Mai bis Oktober für uns und wir möchten dauerhaft in BC bleiben. Hat jemand eine Idee für Winterjobs (in der Natur) wo man auch noch eine Arbeitserlaubnis bekommt? Zweites Problem: Unser Abeitgeber sprach immer von einer Arbeitserlaubnis die man jederzeit verlängern könnte. Nun kam aber eine Mail dass dieses Foreign worker program einen Vertrag will wo Arbeitgeber Flug und alles zahlen muss und mind. 12 Monate und keine Verlängerung?!? Ist dieses Foreigin worker programm dasselbe wie die normale temporary work permition? Was würdet ihr an unserer stelle tun? Mein Freund hat zwei Lehren gemacht, aber beide nicht gesucht in Kanada. Ich habe eine sehr spezielle Hufausbildung, aber nicht staatlich anerkannt. Ich bin 22, er 30. Ich bin hier selbstständig und müsste alles aufgeben und wir würden zwei Pferde mitfliegen. Wir sind bereit für einen Hungerlohn zu leben, aber brauchen irgendwann ein Visum.
Bin froh um jede noch so kleine Antwort! Danke, Nicole
als ein "saisonarbeiter" wirst du schlechte karten haben auf ein workpermit. ich denke mal für eine Ranchmithilfe sowieso nicht, denn der arbeitgeber muss um jemanden auf ein Wp nach kanada zu bekommen, nachweisen das er für die stelle keinen kanadier findet, dafür muss er einige zeit ein stellenangebot beim arbeitsamt stellen. und ich denke da sind die chancen sehr schlecht(meine meinung) das er niemanden(kanadier) findet. es gibt ja noch diese working holiday visen(heissen die noch so?), aber die sind auch nur begrenzt und bedeuten nicht das man den pr status bekommt, man kann aber arbeiten wo man will. und dann gibts noch das young worker(heisst jetzt anders), das ist für die leute unter 35, gilt aber widerrum auch nur 1 Jahr! ob ihr eine chance habt mit euren berufen usw. gleich den pr antrag zu stellen weiss ich nicht, da kann maxim oder so sicher helfen.hat jemand von euch evtl. nähere verwandschaft oder so, dann gäbe es ja die Family class zum einwandern? kanada braucht nun mal Einwanderer für gesuchte Jobs und braucht erfahrene arbeitskräfte. und das wird genaustens geprüft beim PR. schöne grüsse
achso, der arbeitgeber sprach von einer arbeitserlaubnis die man JEDEZEIT(????) verlängern könnte? meines wissens nach geht das nur bis maximal 3 Jahre.
welche lehren hat dein freund gemacht - hat er beide erfolgreich mit gesellenbrief (etc.) beendet? - es ist für anträge egal ob die gesucht sind oder nicht
lebt ihr zusammen - als paar und "teilt tisch und bett", wie man das so hier nennt? common-law partner in ca.
@ chicken: Es ist zum Glück etwas mehr dahinter, als nur als "ranchmithilfe" zu arbeiten. die ranch hat auch gäste und sucht somit nach deutschsprachigen arbeitern. genauer gesagt haben sie auf ihrer homepage ein stellenangebot geschaltet, das genau auf unser profil passt, sodass auch nur wir in frage kommen. meine frage bezieht sich mehr auf die art von work permit, auf die sie den antrag gestellt haben. ist mir auch klar dass er nicht ewig verlängerbar ist, aber 12 monate und nicht länger ist schon etwas wenig. habe nur eine grosstante mit farm in ontario.
@maxim: Ja wir leben zusammen, haben aber zwei eigene wohnungen, also mal da mal da. muss vielleicht noch erwähnen dass wir schweizer sind. mein freund hat einen eidgenössischen lehrabschluss als automechaniker und als behindertenbetreuer. ich habe die matura und eine nicht anerkannte private ausbildung als hufpflegerin, zudem 3 jahre erfahrung als reitlehrerin (western ohne diplom). erspartes haben wir nicht wirklich, würden es ca. auf 20 000 $ bringen. Wir haben uns gedacht, wenn wir einige Zeit mit work permit arbeiten, haben wir mehr chancen auf ein visa in der skilled worker class. und zudem gehts auch schneller, wir halten es nicht mehr aus hier... was kannst du mir zu der art von work permit sagen, die die ranchbesitzer für uns zu beantragen versuchen?
als erstes habt ihr dafür zu sorgen, dass ihr die bedingungen der common-law partnerschaft erfüllt
sonst kannst du nicht auf seinen antrag mit drauf (alternativ ihr heiratet) egal ob wp oder pr
ihr solltet dann direkt direkt einen antrag auf permanent residence stellen
dein freund bekommt genug punkte um über 67 zu kommen - deine punkte mitgezählt
die ranch wird für euch kaum eine lmo bekommen - die ausschreibung der anzeige nur auf der webseite reicht nicht - muss den bedingungen von hrsd entsprechen
wenn ihr bereit seit - dein freund - einige zeit als automechaniker in alberta zu arbeiten würde er praktisch sehr schnell einen wp erhalten - du als seine begleiterin erhälst den open work permit (nur wenn die partnerschaft anerkannt wird!)
wie sind die bedingungen für die common law partnerschaft? würdest du denn an unserer stelle die sklilled worker class oder den work permit versuchen (als automechaniker meine ich jetzt)? die ranch könnte meinen freund ja auch als mechaniker einstellen. wie würdest du vorgehen, mit oder ohne berater?
kannst du mir nichts über dieses foregin worker program sagen, welches die ranch versucht für uns zu kriegen? scheinbar haben sie schon chancen auf eine zusage, auch nur mit der anzeige auf der website. Es hört sich aber schon mehr nach einem "austauschjahr" programm an, da sie dann laut vertrag flug und krankenversicherung für uns zahlen müssten und es genau 12 monate (nicht verlängerbar) gelten würde.
Hab grad erfahren dass es nun mit dem Foregin worker programm nicht zu klappen scheint. Ich denke, es wird nun doch Zeit für uns, einen Breater aufzusuchen, was meint ihr? Kann uns jemand einen Schweizer Berater empfehlen? Was wird das kosten?
Zwischenfrage Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich als Huftechnikerin mit sehr moderner, aber nicht anerkannter Ausbildung mich in Canada gleich selbstständig machen kann? Man bedenke dass es in Canada einen Mangel an Hufschmieden gibt (inoffiziell, weil alle selbst beschlagen, wenn sie niemanden finden).
Do you qualify as a self-employed immigrant? To determine eligibility under the Self-Employed Persons Program, answer the following questions. Have you been self-employed in cultural activities or athletics? OR Have you participated at a world-class level in cultural activities or athletics? OR Have you had farm management experience?
steht dort auf der site bei ciic im näächsten link
du kanst von diesen 3 kriterien keine erfüllen - oder?
wenn du eines tages tatsächlich ein permanent resident in ca sein - eingewandert über ....
dann kaannst du natürlich versuchen in diesem beruf als unternehmerin dein business zu starten
hab mich vor 2 Jahren selbstständig gemacht. Zur Zeit lebe ich ganz gut davon. Habe vor 4 Jahren einen kleinen alten Stall gemietet und eine Pferdepension draus gemacht mit 8 Pferden, habe 20 Reitschüler und beschlage Pferde. Könnte das nicht in diese Fragen reinpassen? Zudem sind meine alternativen Beschläge auch für Sportpferde von Vorteil und in Canada sind sie noch so gut wie unbekannt (werden alle in Deutschland hergestellt) Was meinst du?
es gibt sicher da eine chance - aber damit kannst du kaum alleine ein PR visa erhalten
alles ist möglich, aber du hast deine berufliche tätigkeit mit handfesten beweisen zu untermauern
das du keinen staatlichen abschluss hast ist nicht unbedingt wichtig - die kanadier erkennen auch learning bei doing an - wenn du entsprechende referenzen vorzuweisen hast plus langjähriger erfahrung.
es dürfte eine komplizierte beweisführung werden - du hast umsatzzahlen, steuerzahlungen etc als beweise vorzulegen ....
Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen wie lange die derzeitige Bearbeitungsdauer von Workpermit Anträgen in Berlin ist?? Mein Mann hat seine Unterlagen am Mo.31.3.08 nach Berlin geschickt. Meldet sich die Botschaft immer auch per mail, oder kommt die Workpermit per Post?? Danke für jede Antwort, wir sind nämlich schon ziemlich "Warten-Geschädigt", tschüss Bertchen
Zitat von BertchenHallo, kann mir vielleicht jemand sagen wie lange die derzeitige Bearbeitungsdauer von Workpermit Anträgen in Berlin ist?? Mein Mann hat seine Unterlagen am Mo.31.3.08 nach Berlin geschickt. Meldet sich die Botschaft immer auch per mail, oder kommt die Workpermit per Post?? Danke für jede Antwort, wir sind nämlich schon ziemlich "Warten-Geschädigt", tschüss Bertchen
also unsere wp kam innerhalb einer woche, aber da im moment erst der 9.4 ist kann man bei euch ja nun wirklich nicht von "vom warten geschädigt" sprechen, oder?
Also ich war vor 3 Wochen persönlich in Berlin. Das geht momentan alles sehr zackig. Ich hatte den Vorteil durch mein persönliches Erscheinen meine Unterlagen gleich am selben Tag mitnehmen zu können. Aber auch bei den Bearbeitungen von Anträgen per Post geht es recht zügig. Die haben gesagt das die Anträge komplett sein sollten damit die das rasch bearbeiten können. Macht euch nicht kirre, wenn ihr den Antrag erst am 31ten eingeschickt habt wird es wohl noch nen paar Tage dauern. Ob die sich per email melden kann ich nicht sagen, aber die Unterlagen kommen dann sicherlich bald mit der Post.