da ich ganz neu hier im Forum bin möchte ich mich als erstes kurz vorstellen. Mein Name ist Tobi und ich bin zur Zeit 22 Jahr alt/jung. Ich studiere an einer kleinen NoName FH in NRW. Ich studiere am Fachbereich der Wirtschaftswissenschaften BWL mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik. Ich starte nächste Woche in mein vorletztes Semester, also mein letztes mit Prüfungen. Dann fehlt mir ab Juni/Juli nur noch meine Bachelorarbeit. Da die Zeit irgendwie verfliegt mache ich mir so langsam aber sicher Gedanken um die Zukunft. Mein Problem ist ich weiß was ich machen will ich weiß nur nicht wo. Fest steht Deutschland reizt mich wenig. Würde einfach mal gerne irgendwo anders hin. Schon immer plagte mich ein extremes Fernweh aber ich hatte nie wirklich die Mittel dieses zu bekämpfen. Nun meine Umgebung hält das alles für völlig unrealistisch... "Auswandern so ein Blödsinn....". Meine Familie, einfache Leute vom Land, da hat sowas noch nie einer gemacht. Bin auch der erste der Studieren gegangen ist. Dies ist auch der Grund für diesen Post hier. Ich hab eben dieses Gefühl bzw. Drang mein Glück wartet wo anders auf mich. Einige von euch wissen bestimmt was ich meine. Ich will am liebsten den Berufsstart in einem anderen Land wagen! Den (vollen) Kulturschock! Von 0 auf 100! Alleine in ein Flugzeug steigen und einige 1000km weiter Karriere machen. Selbstverantwortlich sein extrem. Da weder meine Familie noch ich über viel Geld verfügen war ich leider noch nie außerhalb Europas, daher ist alles was ich weiß nur aus Büchern etc. Aber ich will es trotzdem wagen. Was hab ich schon zu verlieren - ich bin 22 und völlig ohne Verpflichtungen. (Yolo... xD) Will mich nicht irgendwann fragen was gewesen wäre wenn.......
So bis hier hin sind alles nur Worthülsen und Traüme wie sie in so einem (Auswanderer)-Forum bestimmt häufig zu lesen sind. Jetzt mal Butter bei die Fische.
-Also wie gesagt gerade 22 geworden. -FH BWL Bachelor Note ca. 1,6-2,4. -Schwerpunkte: Wirtschaftsinformatik, Int. Business. -Mittelmäßiges - Gutes Englisch. Schlechtes Französisch. -3 Jahre Berufserfahrung neben dem Studium bei einem Hidden Champ im CRM-Customizing Bereich (nicht SAP). Sehr gute Zeugnisse. - Diverse IT-Kenntnisse besonders: C# und MSSQL aber auch C++,VBS,HTML,PHP, alle Möglichen Betriebssysteme (Win, Mac, Linux), verschiedene CMS -Budget 5000€
So jetzt zu dem was ich eigentlich machen möchte: Ich würde gerne in die Beratung und zwar im Bereich IT-Strategie, also weg von der Anwendungsentwicklung etc. und eher Richtung: -IT Alignment -IT Effectiveness -IT Value Management -IT Transformation -IT Sourcing Advisory -IT Assessment and Due Diligence -Business IT Governance -IT Organizational Design
Wie sieht hier der Arbeitsmarkt in Kanada aus? gibt es überhaupt Bedarf für jemanden wie mich bzw. gibt es überhaupt Stellen für Berufseinstiger? Und falls es Stellen gibt wie schwer ist es an diese ran zu kommen? In Deutschland wird bei quasi allen Beratungen ein sehr guter Masterabschluss gefordert. Kennt sich jemand mit dem Beratermarkt in Kanada aus? Ich habe leider kaum Praxis in dem Bereich. Wie ist das mit Berufseinstieg in Kanada? Wird dort auch von Absolventen "verlangt" einschlägige Praxiserfahrung in Form von Praktika zu haben? Könnte das also ein Hinderniss bei der Jobsuche sein?
Wenn jetzt jemand kommt und sagt "Stellen gibt es aber du hast zu wenig Praxis und dein Englisch/Franz. sollte sehr gut sein", sollte ich vllt. vorher ein Work&Travel machen? Dadurch könnte ich etwas Berufserfahrung sammeln und die Sprache(n) verbessern. Dann natürlich die Frage wie es mit geeigneten Stellen für Praktikanten aussieht? Und wie passt mein aktuelles Budget in meine Planung? Habe das hier in einer Stellenausschreibung gesehen:
· Canadian travel required, occasional international travel · Candidates must be able to enter the USA to work on client assignments Wäre das mit Visum das ich bekommen würde machbar?
Jetzt springen wir mal ein bisschen weiter: Sagen wir mal ich hab nen Job bekommen. Bin rüber geflogen. Umgezogen, Visa etc, alles done. Habe ich mich jetzt aus finanzieller Sicht besser oder schlechter gestellt? Für die Stellen werden in DLand so zwischen 45000€-55000€/Jahr gezahlt. Bei Steuerklasse 1 sind das ca. 2600€ Netto. Man muss allerdings meist nach Düsseldorf/Frankfurt oder München. Dh. nach 2 Zimmer Wohnung, Auto und Altervorsorge etc bleibt davon auch nicht mehr soviel. Wie wäre das zukünftige Gehalt Brutto/netto und wie kann man davon leben im Vergleich?
Hier mal ein paar Tipps: Die Suchfunktion ist recht hilfreich, auch was das Thema IT angeht. Dem allgemeinen Trend nach und wenn man die letzten Postings hier in dem Bereich liest, schaut es da recht schlecht aus, glaube ich...
Konkret solltest du erstmal ueberlegen, wo du hinwillst (Canada ist ca. 30 mal so gross wie DE) und dann die Gegend mit W&T erkunden. Wenn du das noetige Kleingeld hast, mach eine Tour durch das ganze Land fuer ein Jahr! Bewerbungen von DE aus sind eigentlich zwecklos - du musst vor Ort suchen! Erwarte bloss nicht das grosse Geld am Anfang - unter Umstaenden faengt du mit 12 $ die Stunde ganz unten als "Tellerwaescher" an Fuer Canada bist du erstmal nur ein Gastarbeiter, wie viele andere auch. Nach einigen Jahren "Canadian Work Experience" kannst du dann mal eine Bilanz ziehen, wie weit du denn gekommen bist - es ist theoretisch alles moeglich...
ZitatNun meine Umgebung hält das alles für völlig unrealistisch... "Auswandern so ein Blödsinn....". Meine Familie, einfache Leute vom Land, da hat sowas noch nie einer gemacht. Bin auch der erste der Studieren gegangen ist.
Dein obiger Kommentar erinnert mich sehr an mich selber. Ich bin auf einem Bauernhof in Bayern aufgewachsen, bin die Erste in der Familie die fuer laengere Zeit ins Ausland ging (erst 1 Jahr USA, dann Berlin (auch Ausland fuer Bayern ) und jetzt die Niederlande) und die Erste die studiert. Ich wurde nie unterstuetzt und alles wurde eher pessimistisch gesehen. Ich kann es aber nur empfehlen!! Meines Erachtens kann man die Erfahrungen die man unterwegs macht nie "im vertrauten Nest" machen und man waechst einfach als Mensch. Also, mach es!! Du bist noch jung und 'hast nichts zu verlieren'. Es muss ja nicht fuer immer sein. Schliesse mich meinen Vorrednern an, schau dir mal das Working Holiday Visa an. Dieses Jahr sind schon alle weg aber bei dir wuerde es ja erst Anfang naechstes Jahr losgehen. Zu den Berufschancen im IT Bereich kenn ich mich nicht aus aber sehe das Thema oefters mal vorbeikommen im British Expats Forum. Vielleicht ne Idee um da mal zu stoebern.
Viel Erfolg! sneeuw
WHV Visa: http://www.canadainternational.gc.ca/ger...dex.aspx?view=d Ist uebrigens nichts anderes als ein temporaeres Arbeitsvisum fuer 1 Jahr. Du bist nicht verpflichtet zu reisen, kannst die ganze Zeit bei einem AG bleiben und in einem "normalen" Beruf arbeiten, d.h. du musst nicht unbedingt im Tourismus oder so arbeiten. Viele Leute wissen das nicht...
ich war sechs Jahre in Kanada und ich wurde wieder rausgehauen, weil die Jobgenehmigung abgelaufen war und es zu viele Kanadier gab, die meine Position haetten besetzen koennen.
Uebrigens, die Bestimmungen von Kanada sind sehr, sehr identisch mit den Bestimmungen von Australien. Besonders fuer verschiedene Berufe.
Wer nach Kanada will, kann mit den klassischen Handwerksberufen und Selbstaendige Taetigkeit gut leben und sich selbst verwirklichen..
Ich denke, es gibt auch die Option bei It-Berufen, aber die Kanadier haben eigene Leute, die die hoch bezahlten Jobs machen wollen. und dann haben sie noch den Heimvorteil.
Die Lizenzen und Diplome wurden in der Vergangenheit nicht anerkannt und ich weiss, dass man daran arbeitet, aber in Wirklichkeit wollen die Nordamerikaner sich nichts von Europaern sagen lassen. Auch wenn man gut ist, gibt es immer unterschwellig den Stuhl in der zweiten Reihe....
Man lernt andere Dinge, die fuers Leben wichtig sind und man bekommt einen Globalen Blick auf viele Dinge, den man in Deutschland nicht bekommen kann. Nach sechs Jahren Kanada habe ich praktisch das Easy-going mir einverleibt und mitgenommen..
ich kenne das Gefühl des Fernwehs. Ich war letztes Jahr 12 Wochen (viel zu kurz) in Kanada und ich habe mich da sehr wohlgefühlt. Die Arbeitsatmosphäre ist definitiv eine andere, allgemein sind die Leute da schon anders als wir Deutsche, d.h. man sollte erst einmal schauen, ob dass auch was für einen ist. Ich persönlich würde sofort wieder hin, wenn ich könnte. Ich selbst studiere auch gerade im IT Bereich und bin dieses Jahr fertig, habe auch schon einen Arbeitsvertrag hier in Deutschland unterschrieben. Ich denke es hilft mir dann schon, wenn ich mich mit Berufserfahrung bei den Firmen bewerbe, oft sind es ja 2-3 Jahre, die gefordert sind.
Ich würde dir auch empfehlen erst einmal ein "Travel and Work" zu machen. Der Link von sneeuwballetje ist da perfekt. Dazu kurz angemerkt, habe ich bisher nicht verstanden, was der Vorteil von dem "Young Professionals" ist, im Vergleich zu dem "Travel and Work". Beim "Young Professionals" bist du beim Arbeitgeber eingeschränkt, wieso sollte man das also machen? sneeuwballetje, weißt du dazu evtl. mehr? Ich hatte mir nämlich gedacht, dass ich in 1-2 Jahren mir das "Travel and Work" Visa hole und mir dann dort Arbeit suche. Da dies per "first come, first serve" verteilt wird, hat man da ja auch gute Chancen. So kann ich mich vor Ort bewerben und vllt. nimmt der Arbeitgeber danach die Mühe/Kosten auf sich bezüglich des LMO. Ohne das man bekannt ist oder entsprechend Berufsehrfahrung hat, ist es in IT-Berufen sicherlich schwer.
Was die Bezahlung angeht, wenn ich mir die meisten IT-Berufe so anschaue, dann wirst du so $70-100k verdienen können, wenn du 2-3 Jahre Berufserfahrung hast. Das ist zumindest das was ich recherchieren konnte.
Ganz wichtig sollte allerdings ein sehr gutes Englisch sein, ich persönlich finde, dass die Sprache eins der wichtigsten Dinge ist, wenn man in ein fremdes Land zieht. Ich würde niemals auf die Idee kommen auszuwandern, wenn ich die Sprache des Landes nicht sicher könnte. Ich sehe mich, zumindest am Anfang, als Gas und so benehme ich mich dann auch. Deswegen habe ich mich auch schön an die Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten. Echt nett wenn man hundert fährt und man wird dann von nem riesen Truck überholt
da sag ich mal: da liegst du etwas daneben. Das geht mit 10 Jahren und mehr. Leute mit 2-3 Jahren (Junior) gibts zu Hauf, da würde ich mal eher mit 45-60k (hängt vom AG ab, Ausnahmen jetzt mal ausgenommen), zumal keine kanadische Berufserfahrung vorliegt. Mein Mann arbeitet in Downtown Vancouver bei Dell und kennt die Gehälter bzw. führt auch Einstellungsgespräche mit für verschiedene Level. (Software-Developer/Software-Architect)
für 80-100k muss man Senior sein, und/oder besondere Skills haben, die nicht Hinz und Kunz können.
Zitat von DomeS
Was die Bezahlung angeht, wenn ich mir die meisten IT-Berufe so anschaue, dann wirst du so $70-100k verdienen können, wenn du 2-3 Jahre Berufserfahrung hast. Das ist zumindest das was ich recherchieren konnte.
Zitat von YvonneWda sag ich mal: da liegst du etwas daneben.
Wie schon gesagt, dass ist das was ich aus dem Internet herauslesen konnte. Einen direkten Einblick wie du habe ich natürlich nicht. Ich habe auch in der greater Vancouver area gesucht und die meisten Jobs bei denen das Gehalt erwähnt wird, kann man bei 3 Jahren Erfahrung angeblich schon 70-100 bekommen, aber evtl. ist das ja auch der Grund wieso sie das dabei schreiben, als Motivation sich dort zu melden. 45k sind wirklich sehr wenig, das bestätigt mich allerdings in meiner Entscheidung, erst noch etwas Berufsehrfahrung hier in Deutschland zu sammeln und es dann erst in Kanada zu versuchen. Danke für die Infos. Wie realistisch ist es, dass man von Deutschland aus, mit gutem Profil, in solchen Jobs Zusagen bekommt? (Mit Travel and Work oder Work Permit (ink dem ganzen Verfahren))
ich sehe das nicht realistisch. Beispiel: Du bewirbst Dich von Deutschland aus mit einem deutschen Abschluss. Ein Kanadier fliegt von Halifax nach Vancouver, um sich dort lokal mit einem kanadischen Abschluss vorzustellen. 1. Frage: Wer hat groessere Chancen? 2. Frage: Wenn man Dich gegen alle Erwartungen doch einstellen will UND man Dir ein WP gibt, sagst Du bei circa 50k$ nein?
Zitat von regengott ich sehe das nicht realistisch.
So habe ich das auch eingeschätzt. Deshalb will ichs über Travel und Work probieren, Kontakte knüpfen und mit Glück schon wo arbeiten. (einige habe ich schon, die sind aber in Alberta)
Bezüglich der 50k, ich werde nicht nach Kanada gehen und mir dann noch Geldprobleme schaffen. Dann bin ich zwar im Land meiner Wahl aber doch nicht glücklich. Dann lieber auf genau den Job warten, der so auf mich zugeschnitten ist, dass man eigentlich niemand anderes mehr einstellen kann
ZitatDann lieber auf genau den Job warten, der so auf mich zugeschnitten ist, dass man eigentlich niemand anderes mehr einstellen kann
Ich wuensche Dir viel Glueck, diesen Job (in Deutschland) als frisch Examinierter zu finden. Kanada ist immer gut fuer Urlaub...
Na das dies ohne Berufserfahrung ein Wunschdenken ist, ist doch jedem klar, deswegen wurde dem Threadersteller ja auch ein Travel and Work vorgeschlagen, was ich für ihn für die beste Idee halte.
Was mich betrifft habe ich bereits Berufserfahrung und auch einen sehr guten Job bei einem großen deutschen Unternehmen. Ich denke also, dass dann mit allerhand Berufserfahrung (auch schon 12 Wochen in Kanada gearbeitet) und entsprechenden ein Job im Bereich von 70k schon realistisch ist. Senior hört sich zwar alt an aber im Softwarebereich kann man auch mit 3 Jahren Berufserfahrung schon als senior gelten, wenn man die entsprechenden Erfahrungen gemacht hat.
viel Glück! Wie gesagt, hier sind Leute gesucht, die > 10 Jahre Erfahrung haben, alles drunter gibts wie Sand am Meer und eben meist mit niedrigerer Bezahlung (und da sponsort auch keiner eine LMO, weil es schlichtweg kaum möglich ist für den Ag zu beweisen, dass er hier keinen mit der gleichen Erfahrung findet in der Kategorie). Mehr als 3 Jahre ist als Intermediate eingestuft. Aber wenn Du meinst, Du bist so ein Crack, dürfte Dir der Gegenbeweis ja nicht schwerfallen .
Es ist ein Unterschied zwischen Wunschdenken und der Realität des Arbeitsmarktes hier.
Zitat von DomeS Was mich betrifft habe ich bereits Berufserfahrung und auch einen sehr guten Job bei einem großen deutschen Unternehmen. Ich denke also, dass dann mit allerhand Berufserfahrung (auch schon 12 Wochen in Kanada gearbeitet) und entsprechenden ein Job im Bereich von 70k schon realistisch ist. Senior hört sich zwar alt an aber im Softwarebereich kann man auch mit 3 Jahren Berufserfahrung schon als senior gelten, wenn man die entsprechenden Erfahrungen gemacht hat.
[ironie] Der Beweis ist im Kontext ja schon erbracht. Drei Jahre Berufserfahrung in Deutschland sind umgerechnet 152 Wochen. Das sind genau 13-mal mehr Berufserfahrung als in Kanada (12 Wochen). Auch wenn die '13' nicht unbedingt Glueck bringt, so ist es doch ein steiler Anstieg. [/ironie]
@DomeS: Du wirst Gast in Kanada sein. Das bedeuted u.a., dass Du zum Job passen musst und nicht umgekehrt. Leistung weicht Politik am Arbeitsplatz. Fuer mich war es eine harte Lektion. Tu es mir nicht nach.
Zitat von YvonneW Es ist ein Unterschied zwischen Wunschdenken und der Realität des Arbeitsmarktes hier.
Dafür ist ja dieses Forum zum Glück da. Ich schaue mir eben die offenen Stellen an und gehe dann von denen aus. Und dort werden eben viele Leute mit Berufserfahrung von 3-5 und aufwärts gesucht und bei denen es einsehbar ist meist auch mit guter Bezahlung. Ich denke mir die Sachen ja nicht aus. Deswegen informiere ich mich ja auch möglichst früh, um zu wissen worauf ich achten muss und vor allem wo wie meine Chancen sind und was ich dafür benötige.
@regengott Den Ironieteil verstehe ich nicht so ganz, zu dem anderen, was genau hast du für eine Erfahrung gemacht? Ich habe kein Problem mich an einen Job anzupassen oder auch mal was anderes zu probieren, mit dem "der Job muss zu mir passen" habe ich gemeint, dass ich mich natürlich nicht auf einen Job bewerben kann, für den ich als Bewerber gar nicht in Frage komme. Gerade der CV sollte doch zum Job passen, damit der Arbeitgeber überhaupt ein sponsorship in betracht zieht.