Da ich wohl im September das Glück haben werde ein Auslandssemester in Kanada machen zu können, möchte ich hier mal einen Thread eröffnen um mir möglicherweise ein paar Tipps und Ratschläge holen zu können.
Als Ziel für das Auslandssemester gilt Kelowna, erscheint mir auch keine schlechte Entscheidung.
Nun tuen sich leider bereits die ersten Fragen auf, bzgl. der Anreise. Wann sollte man den Flug buchen? Derzeit gibt es Preise von Condor/WestJet mit Umstieg in Seattle, welche bei 500€ liegen, alle anderen Airlines bei 2000-4000 € eine Strecke, was mich doch sehr verwundert hat?!
Desweiteren ist natürlich die Suche einer Unterkunft zwangsläufig an das Internet gebunden, da auch am College keine größere Wohnungsmöglichkeit gegeben ist. D.h. Welche Seiten sind zu empfehlen für die Suche nach möblierten Appartments mit einer Dauer von ca. 4-5 Monaten?
Desweiteren würde mich natürlich auch einer Art Reiseführer für die Region reizen, auf Grund der Größe von Kelowna gibt es dort keinen speziellen, gibt es eine Empfehlung für die Region BC?
Zitat von Flieger vom KlosterWILLKOMMEN hier im KF. Reisefuehrer gibt es wie Sand am Meer. Kelowna liegt im Okanagan Bereich. Wohnmoeglichkeiten findest Du ganz sicher unter:
So mittlerweile wurde eine Wohnung gefunden, und auch ein Hinflug gebucht (Condor), allerdings stolpere ich nun des öfteren auf die Aussage das man bei der Einreise ggf. ein Rückflugticket nachweisen muss. (manchmal anscheinend auch nur einen Nachweis über finanzielle Mittel für einen möglichen Rückflug?) Da ich geplant hatte im Anschluss an das Semester unter Umständen noch mit einem Freund von Kanada über New York nach Deutschland zurück zureisen ist allerdings noch kein Rückflug gebucht.
Hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht, oder soll ich mich an die Kanadische Botschaft wenden?
Die werden dir das gleiche sagen: du MUSST keinen Rückflug gebucht haben, allerdings erleichtert das ggf. Die Einreise. Wenn du Glück hast, musst du weder das Ticket noch Geld nachweisen, wenn du Pech hast wirst du hinter die Kulissen gebeten und darfst in aller Ausführlichkeit erklären, dass du genug Geld hast, was genau du denn machen willst und wie lange du genau bleibst. Die frage kommt also etwas spät
I.d.r solltest du mit einem Nachweis dass du genug Geld hast (Kontoauszug) aber einreisen können.
Mit der Airline krieg ich keine Probleme, da einige meinten, dass man ggf. garnicht mitfliegen darf wenn man kein Rückflugticket hat, da die Airline dafür verantwortlich ist dass man wieder ausreist, wenn man abgewiesen wird.
Ja leider hab ich mich über soviel informiert, das mir das etwas entgangen ist, da ich nicht damit gerechnet hab
Von der Airline redet ja auch keiner, zudem mir das neu wäre. Ist ja nicht deren Problem, wenn du, egal aus welchen Grund, nicht rein gelassen wirst. DU bist in der Pflicht dich zu informieren und die einreisebestimmungen zu kennen. Kann sein, dass die Airline dich wieder zurück bringen muss, aber zahlen musst du ja trotzdem dafür. Lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren.