mit begeiesterung habe ich schon verschiedene Themen gelesen und konnte mir auch schon einige Infos aufschreiben. Ich wollte für eine Jahr nach Kanada, allerdings hat die ganze Sache bei einen Ausgefallenen hintergrund. Am besten ist ich fange von vorne an und erzähle euch die ganze geschichte.
Im Januar 2012 war meine Freundin (damals kannten wir uns noch nicht) zu besuch in Deutschland. Wie das Schicksal dann so spielte lernten wir uns kennen und es war liebe auf den ersten Blick. Im März 2012 musste sie dann Deutschland wieder verlassen, mit dem gedanken einen Monat später schon wieder zurückzukommen. Aber es kam anderst als gedacht, wir waren Schwanger. Ende April bekam ich die Nachricht und wir waren zuerst einmal überfordert mit der Situation. NAch vielen Gesrpächen freuten wir uns aber Rießig. Im August 2012 besuchte ich Sie dann für zwei Wochen. Der Geburtstermin wurde auf den 02. Dezember gelegt. Nach einer Aussprache mit meinem jetzigen chef bekam ich die "erlaubniss" für fünf Wochen nach Kanada zu reisen und somit den ersten Monat meiner kleinen als Vater live mit zu erleben. Allerdings waren diese 5 Wochen Kanada natürlich viel zu kurz. Wir warten noch immer auf den Ausweiß der kleinen damit sie mich in Deutschland besuchen kommen kann und meine Eltern ihr Enkelkind einmal auf den Arm nehmen können. Sie wird hier für voraussichtlich für 3 Monate bleiben. Die letzte Zeit ohne Familie war sehr schwer so das ich das auf keinen Fall noch einmal durchmachen will. Um erst einmal zu schauen wie ich mich in Kanada zurechtfinde und ob ich mich dort wohlfühle (also ich muss dazu sagen ich hatte noch nie einen so schönen "Urlaub", und habe mich auch noch nie so wohl gefühlt) wollte ich Kanada zunächst für ein Jahr besuchen und natürlich auch Arbeiten gehen. Arbeit würde vorraussichtlich meine Freundin organisieren. Nun wollte ich euch fragen ob es schwer ist eine 1 jährige Aufenthaltsgenehmigung für Kanada zu erhalten, und was man beachten muss. Für eure antworten bin ich euch sehr dankbar.
Viele Grüße Tobi
ach ja meine Freundin wohnt westlich von Brandon, Manitoba.
Hallo Tobi, leider hast du das Working Holiday visa fuer dieses Jahr verpasst (wenn es mit dem Alter so hinhaut), das waere die einfachste Moeglichkeit gewesen. Young Professional ist noch moeglich..sollte das passen. Was machst du beruflich?
Oder die Moeglichkeit der Workpermit, die eine Labor Market Opinion benoetigt...auch da kommt es sehr darauf an, was du beruflich machst.
Ist deine Freundin kanadischer Staatsbuerger bzw permanent resident? Wenn ja,dann kann sie dich auch sponsorn,dann bekommst du wenn alles gut geht auch PR. Sie kann dich sponsorn inland oder outland. Inland da kannst du die gesamte zeit in kanada bleiben bis eine entscheidung gefallen ist.nachdem deine freundin als sponsor akzeptiert wurde(nach ca 6 monaten) bekommst du ein offenes arbeitserlaubnis. Wenn sie dich outland sponsort gehts einwenig schnelle. Du kannst dann entweder die bearbeitungezeit ueber in D bleiben oder du gehst nach kanada musst dann aber als tourist einreisen und dein visa durchgehend verlaengern.
Mal eine Gegenfrage. Wäre es für deine Freundin nicht möglich, zu dir nach Deutschland zu kommen oder steht für euch eine Zukunft in Deutschland außer Frage? Sie ist ja wahrscheinlich eh gerade mit dem Baby zu Hause und somit könntet ihr die Zeit doch effektiv fürs Familienleben nutzen, oder?
entschuldigt die späte Rückmeldung, ich habe eure Antwort mit Spannung verfolgt und wollte mich sehr bedanken für die echt super antworten.
Zitat von PeterleMal eine Gegenfrage. Wäre es für deine Freundin nicht möglich, zu dir nach Deutschland zu kommen oder steht für euch eine Zukunft in Deutschland außer Frage? Sie ist ja wahrscheinlich eh gerade mit dem Baby zu Hause und somit könntet ihr die Zeit doch effektiv fürs Familienleben nutzen, oder?
Das schließen wir aus, ich hab zwar in Deutschland einen Job, will dies aber nicht mein Leben lang machen. Meine Freundin wird voraussichtlich Anfang nächstes Jahr wieder Arbeiten gehen, und einen besser bezahlten Job wie ich haben.
Zitat von PalmtreeIst deine Freundin kanadischer Staatsbuerger bzw permanent resident? Wenn ja,dann kann sie dich auch sponsorn,dann bekommst du wenn alles gut geht auch PR. Sie kann dich sponsorn inland oder outland. Inland da kannst du die gesamte zeit in kanada bleiben bis eine entscheidung gefallen ist.nachdem deine freundin als sponsor akzeptiert wurde(nach ca 6 monaten) bekommst du ein offenes arbeitserlaubnis. Wenn sie dich outland sponsort gehts einwenig schnelle. Du kannst dann entweder die bearbeitungezeit ueber in D bleiben oder du gehst nach kanada musst dann aber als tourist einreisen und dein visa durchgehend verlaengern.
Meine Freundin ist kanadischer Staatsbuerger, wie funktioniert das mit dem Sponsorn genau? An welches Institut müssen wir uns da wenden? Das hört sich wirklich sehr Interesant an, und für mich bisher die beste Lösung.
Zitat von manitobainHallo Tobi, leider hast du das Working Holiday visa fuer dieses Jahr verpasst (wenn es mit dem Alter so hinhaut), das waere die einfachste Moeglichkeit gewesen. Young Professional ist noch moeglich..sollte das passen. Was machst du beruflich?
Oder die Moeglichkeit der Workpermit, die eine Labor Market Opinion benoetigt...auch da kommt es sehr darauf an, was du beruflich machst.
Westlich von Brandon? Virden area?
Ilse
Hallo Ilse vielen dank für deine Antwort. Um deine fragen noch zu beantworten, genau dort! Virden ist die nächst größere Stadt meine Freundin wohnt etwas westlicher in Elkhorn.
Nochmals vielen dank für eure Antworten und wenn mir jemand noch etwas mehr über das Sponsorn erzählen könnte wäre das klasse. Gruß Tobi
Googel doch mal CiC Family Sponsorship. (common law waert ihr dann ja wenn ihr minds 12 monate am stueck zusammengelebt habt und das auch pruefen koennt.ansonsten wenn ihr heiratet dann ist es natuerlich a spousal sponsorship)
Da wirst du ganz viele informationen finden. Wo du es dann hinschickst kommt drauf an ob es inland oder outland ist. Inland wird in Vegreville bearbeitet ,outland erst in wien und dann missisauga. Allerdings sind alle CIC bueros momentan am streiken,dh es wird ein laaaanger prozess,inland oder outland macht kein grosser Unterschied! It just sucks so much!
Aber die Visa officers bearbeiten alle moeglichen visas und Erlaubnisse,dh selbst wenn du den weg ueber einen arbeitgeber & LMO gehst etc wird es eine lange Wartezeit mitsichbringen.
Sorry habe deinen ersten post gerade nochmal genau gelesen. Bisher hatte ihr leider ja noch nicht die moeglichkeit fuer 12 monate miteinander zu wohnen. Entweder holt ihr das jetzt nach und beantragt dann nach den 12 monaten(in einem jahr wird der streik auf jeden fall zuende sein ) oder falls heirat eine moeglichkeit ist,dann koennt ihr auch heiraten und dann direkt ueber die spousal beantragung gehen.
Falls ihr aber noch nicht heiraten wollt,und den weg mit common law gehen wollt,dann macht es uebrigens auch keinen unterschied wo ihr die 12 monate wohnt. Sie kann zb 6 monate bei dir bleiben und dann du 6 monate mit ihr in kanada. Es ist nur wichtig,dass es am stueck ist. Ich glaube 2 wochen ist maximum das man voneinander getrennt sein darf (oder evtl eine woche mehr wenn man pruefen kann,dass es wegen der arbeit so sein MUSSTE)