ich versuche ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Kosten für eine Grundstücksvermessung gerechtfertigt sind. Wird das pro Meter Grundstückgrenze berechnet? Was habt Ihr für Euren surveyor bezahlt? für welche Grundstücksgröße? wäre nett, wenn jemand ein paar Vergleichswerte hätte.... vielen Dank
Hallo Wilma, wie Flieger schon gesagt hat das kommt drauf an wo du lebst und was genau du vermessen haben moechtest (es gibt zig verschiedene Vermessungen ) Wir kalkulieren z. B. solche Faktoren ein wie..wann wurde das Grundstueck das letzte mal vermessen? , Groesse des Grundstuecks, willst du es vermessen lassen und einen amtlichen Plan bekommen oder willst du nur es in der oertlichkeit angezeigt bekommen,...usw.... Viele Fragen Gruss Aus AB
Hallo Wilma, du bist doch in Nova Scotia, oder ? Es haengt hier sehr von Oertlickeiten ab wie teuer so etwas werden kann. Falls du ein Grundstueck parzellieren nmoechtest kann das schon $ 5000 kosten. Falls es schon ein separates Grundstueck ist wuerde ich es nur vermessen lassen wenn es Grenzstreitgkeiten geben koennte. Meist laesst sich der Grenzverlauf mit Hilfe des Deeds relativ genau feststellen.
Also Leute, Vermesser muß man in Kanada werden... da verdient man richtig gut...
hier die Aufschlüsselung der Kosten für ca. 70 Meter Vermessung mit einem Metallpfosten, ohne schriftliche Dokumentation... ich komme mir sehr über den Tisch gezogen vor..
Auf Nachfrage der Kostenaufschlüsselung bekam ich dieses:
"I sent your email to Brandon and he responded back with a hourly breakdown as follows:
Brandon – Research 1 hr ($100) Amy – 1 Hr Drafting ($65) Brandon – 2hrs fieldwork. Spoke to neighbour, looked for survey markers. ($250) Chris -1 hr Input data into the computer ($65) Brandon -1 hr Analysis of evidence and calculations ($100) Chris - 2 Hrs Fieldwork to set 1 survey marker, 1 iron bar and brush out 2 boundary lines. ($250)
Hallo Wilma, du bist nicht ueber den Tisch gezogen worden..die Preise sind ueblich. Ich werde auf ein paar Punkte weiter eingehen.
"Also Leute, Vermesser muß man in Kanada werden... da verdient man richtig gut..." Als professional Landvermesser ..ja, als Techniker...kommt drauf an wo du arbeitest
"ich komme mir sehr über den Tisch gezogen vor.." Das tun sehr viele Kunden von Vermessern. Diese Aussagen sind leider wiederkehrend ,und kommen daher das die Oeffentlichkeit nichts oder sehr wenig von unserem Beruf weiss. Auch wenn es nur 10 m zu vermessen waere koennte es so viel (oder wenig ) kosten. Es kommt drauf an was draussen im Felde and "survey evidence" gefunden wird. Je nachdem was gefunden wird, kann eine "kleine vermessung" auch ganz schnell zum groesseren Projekt werden. Wir muessen die Grenzen so ermitteln das wir jederzeit vor einen Richter stehen koennen und unsere Arbeit ihm, und der Oeffentlichkeit erklaeren koennen( wie, warum ..wir die Grenze so ermittelt haben.)
Was meinst du mit "ca. 70 Meter Vermessung mit einem Metallpfosten, ohne schriftliche Dokumentation..."
Wenn ein Vermesser einen AMTLICHEN Vermessungsmarker setzt/ersetzt MUSS er eine amtlichen Plan anfertigen!!! Ohne wenn und aber.
Es deutet darauf hin das dies ein kleinerer Job ist. Zeichnen und berechnen kann wesentlich laenger dauern bei umfangreichen Arbeiten.
Ok hier die Rechnung ein bischen naeher erklaert:
"Brandon – Research 1 hr ($100)" - Dazu zaehlt das recherchieren nach Plaenen, Title Search...usw um die vermessung durchzufuehren. 1 Stunde absolut in Ordnung.
"Amy – 1 Hr Drafting ($65)" - ist in Ordnung. (Diese Produkt solltest du als Kunde sehen/bekommen )
"Brandon – 2hrs fieldwork. Spoke to neighbour, looked for survey markers. ($250)" - Wundert mich das er spoke to neighbour mit angegeben hat...muss Teil der Grenzermittlung sein. 2 Stunden ist absolut ok.
"Chris -1 hr Input data into the computer ($65)" Diesen Punkt haette ich mit "Brandon -1 hr Analysis of evidence and calculations ($100)" zusammen aufgefuehrt. Auch hier reasonable.
"Chris - 2 Hrs Fieldwork to set 1 survey marker, 1 iron bar and brush out 2 boundary lines. ($250)"- das brushing ist hier der Zeitfaktor was kostet.
Vielleicht meint Wilma ja auch, dass die 65$/100$ ein traumhaft hoher Stundenlohn sind?
Viele Leute glauben wenn sie so eine Rechnung bekommen, dass Chris, Amy und Brandon das Geld bar auf die Hand bekommen und sich davon ein schönes Leben machen können. Das ist natürlich falsch, denn von dem Geld muss die gesamte Firma leben. Auch die Sekretärin, die will es im Büro warm haben, der Computer braucht Strom, ab und zu braucht Brandon ein neues Firmenauto (das auch betankt und ab und zu repariert werden muss), neue Geräte, einen Bleistift und einen Stapel Zeichenpapier.
Ich habe einen ganz ähnlichen Job (nur halt innerhalb von Gebäuden), und rechne aus diesen Gründen gar keinen Stundensatz mehr ab. Das führt immer nur zu Missverständnissen: Gestern war ich eine Dreiviertelstunde beim Kunden und habe rumgemessen - die Rechnung wird über ein paar hundert Euro lauten. Völlig normal.
Surveyor lassen sich ihre Dienste hier extrem gut bezahlen. Es ist schon reichlich unverschaemt was da verlangt wird, man sollte auch nicht vergessen dass es hier auf dem Land meist nur Mindestlohnjobs gibt. Aerzte (GP) verdienen hier $250,000/Jahr, Anwaelte verlangen $ 200/Std. fuer Gerichtstermine und der Surveyor gibt sich mit nicht viel weniger zufrieden.
Zitat von Wulfi77Hallo Wilma, du bist nicht ueber den Tisch gezogen worden..die Preise sind ueblich. Ich werde auf ein paar Punkte weiter eingehen.
"Also Leute, Vermesser muß man in Kanada werden... da verdient man richtig gut..." Als professional Landvermesser ..ja, als Techniker...kommt drauf an wo du arbeitest
"ich komme mir sehr über den Tisch gezogen vor.." Das tun sehr viele Kunden von Vermessern. Diese Aussagen sind leider wiederkehrend ,und kommen daher das die Oeffentlichkeit nichts oder sehr wenig von unserem Beruf weiss. Auch wenn es nur 10 m zu vermessen waere koennte es so viel (oder wenig ) kosten. Es kommt drauf an was draussen im Felde and "survey evidence" gefunden wird. Je nachdem was gefunden wird, kann eine "kleine vermessung" auch ganz schnell zum groesseren Projekt werden. Wir muessen die Grenzen so ermitteln das wir jederzeit vor einen Richter stehen koennen und unsere Arbeit ihm, und der Oeffentlichkeit erklaeren koennen( wie, warum ..wir die Grenze so ermittelt haben.)
Was meinst du mit "ca. 70 Meter Vermessung mit einem Metallpfosten, ohne schriftliche Dokumentation..."
Wenn ein Vermesser einen AMTLICHEN Vermessungsmarker setzt/ersetzt MUSS er eine amtlichen Plan anfertigen!!! Ohne wenn und aber.
Es deutet darauf hin das dies ein kleinerer Job ist. Zeichnen und berechnen kann wesentlich laenger dauern bei umfangreichen Arbeiten.
Ok hier die Rechnung ein bischen naeher erklaert:
"Brandon – Research 1 hr ($100)" - Dazu zaehlt das recherchieren nach Plaenen, Title Search...usw um die vermessung durchzufuehren. 1 Stunde absolut in Ordnung.
"Amy – 1 Hr Drafting ($65)" - ist in Ordnung. (Diese Produkt solltest du als Kunde sehen/bekommen )
"Brandon – 2hrs fieldwork. Spoke to neighbour, looked for survey markers. ($250)" - Wundert mich das er spoke to neighbour mit angegeben hat...muss Teil der Grenzermittlung sein. 2 Stunden ist absolut ok.
"Chris -1 hr Input data into the computer ($65)" Diesen Punkt haette ich mit "Brandon -1 hr Analysis of evidence and calculations ($100)" zusammen aufgefuehrt. Auch hier reasonable.
"Chris - 2 Hrs Fieldwork to set 1 survey marker, 1 iron bar and brush out 2 boundary lines. ($250)"- das brushing ist hier der Zeitfaktor was kostet.
Gruesse aus AB
Danke Wulfi für die Aufklärung. Noch eine weitere Frage an Dich, wenn es geht: auf der Rechnung steht "Retracement survey " und wir haben außer der Rechnung kein weiteres Dokument bekommen. D.H. Pläne wurden hier anscheinend nicht gezeichnet. Der Marker , der gesetzt wurde trägt den Namen des Vermessers. Muß der nun irgendwo verzeichnet werden (beim Katasteramt, oder wie auch immer das hier heißt?) Und wenn ja, haben wir dann das Recht auf eine Zeichnung?
Hallo Wilma, hattest du überhaupt eine Zeichnung/Lageplan bestellt?? Es liest sich so als hatte die Firma lediglich den Auftrag, einen nicht mehr zu findenden Grundstücksmarker zu setzen (retracement). Das "drafting" bezieht sich vielleicht auf eine Zeichnung, die die Vermesser zur Berechnung der Markerposition gemacht haben, nicht um das Dokument, was du erwartest hattest. Warum rufst du nicht einfach dort an und fragst, warum du keinen Plan erhalten hast? LG Susann
Hallo Wilma, Susann hat recht , wenn vereinbart war den survey marker zu ersetzen dann werdet ihr wahrscheinlich keinen Plan erhalten. In BC war es so, das wenn wir einen Marker ersetzt haben ,wie der Kunde es wuenschte, das der Vermesser einen Plan "Posting Plan" beim "katasteramt " einreichte... und das wars. Gruesse