also ihr muesst hier zuerst mal klar unterscheiden zwischen einwandern und dann erst dem Arbeit finden in Kanada.
Der Ansatz, einen Job vorab zu finden ist gut, aber die Chancen sind gering, wegen den langen Wartezeiten. wenn Dein Mann einen Arbeitgeber findet, der Ihn Probearbeiten laesst und ihm die Arbeit gefaellt und er warten will, dann kann es ja funktionieren.
Dieses Szenario hat aber fuer die einwanderung nicht viel zu bedeuten, wenn er kein Arbeitsangebot bekommt.
Fuer die einwanderungsbewerbung zaehlt was ihr jetzt macht und wie lange, dafuer gibt es Punkte. Der Beruf Deines Mannes oder Deiner muessen auf der Seite des CIC gelistet sein, dann gibt es dafuer Punkte entsprechend der Laenge der Taetigkeit. Die 3 wichtigsten Gebiete der Bewerbung sind Punkte fuer die Ausbildung, den momentanen Job und dessen Laenge sowie Sprachkenntnisse.
Auf der Seite des CIC gibt es auch einen Punktetest, den ihr mal machen sollte. Antwortet lieber konservativ!
Wenn das Geld nicht die ganz grosse Rolle spielt, nur eine Annahme, dann koenntet ihr es auch mit einer Agentur versuchen. Nicht all sind sehr teuer und die liefern in der Regel gute Hilfe. Zumindest kann man bei den auf den Webseiten auch diesen EinwanderungsPunkte Fragebogen machen und erfahren, wie die die Chancen einschaetzen. Gute Agenturen verlangen bei Vertragsunterzeichnung nur einen Teil der Gebuehren und den Rest bei Erfolg.
.... ich bin Krankenschwester und ich weis mit meinem Englisch (schwach) komme ich nicht direkt in mein beruf rein, ich muß zuerst einen Prüfung machen. Das werde ich nach ankunft in Kanada bestimt direkt nich können. Es gibt noch viele andere möglichkeiten sich eine neue EXISTENZ aufzubauen. Ich bin 41 J und mein Mann 46J, zwei Kinder im alter von 10 und 13 J. In Kanada gibts Tages Schulen von 9 - 16 h, mann kann den tagesablauf Planen. Ich bin kein mensch der gerne zu hause sietzt. Vor 5Jahren war ich auch selbständigt und kann mir gut vorstellen was in euch vorgeht. Mit der zeit habe ich auch gelert und begrifen das für alles gibt es eine lösung. Ändert eure Prioritäten und setzt euch ein Ziel.
das mit Deinem Beruf ist echt mist. Ich wusste es auch, denn einen Freundin von mir wollte evtl. mit uns kommen, doch die Zusatzausbildung kannst Du leider nur im Land machen und nicht von hier aus (wäre schön!) Bei der Sprachschwierigkeit gibt es sicherlich auch die Möglichkeiten sicherer zu werden durch Kurse oder durch Schnacken im Bekanntenkreis. Bei uns im Nachbarort gibt es eine Englischschule, wo man nicht Frontalunterichtet wird, sondern wo man hauptsächlich spricht, time to talk. Ich mache dies nun seit einiger Zeit und habe festgestellt, dass man immer mehr Vokabeln aus der Schulzeit rausholt. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass man die Sprache am besten und am einfachsten im Land lernt beim anwenden.
Wir haben uns auch nur ein Hauptziel gesetzt, d. h. wir werden gehen, auf welche Art dies geschehen wird, wissen wir zwar noch nicht sicher, aber wir arbeiten daran.
Zur Zeit laufen die Bewerbungen weiter und ich möchte einfach mal anfragen, wer sich mit Bewerbungsanschreiben auskennt. Leider habe ich im Netz nichts brauchbares gefunden. Ich möchte aber mich auch nicht an eine Argentur wenden. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?..
ich habe mein Anschreiben genauso gestaltet wie hier in Dt. Habe kurz geschrieben wer ich bin, was ich mache, was mich für den Job qualifiziert, was mich an dem Job reizt und warum ich mich gerade auf den Job bewerbe. Damit habe ich guten Erfolg gehabt, es ändert aber nichts daran, wenn man Erfolg haben will, das man bei den Firmen noch anrufen oder besser persönlich vorsprechen sollte.
Habe noch Auschreibungen für: Wood Mechanic, Wood Finisher, Cabinet Maker/Woodworker/Joiner gefunden, alle sind für Foreign Workers. Habt Ihr noch Bedarf? Dann melde Dich.
... um die Sprache mache ich mir weniger gedanken, ich besuche seit kürzem einen Englisch intensiv Kurs und ich glaube vor ort wird mann den rest schon erlehrnen. Wir haben uns über eine Arbeitsvermietlungsagentur beworben in Edmonton, und warten auf eine Nachricht von dort.Ihr wollt euch mit den Punkten Bewerben-wünsche euch viel Erfolg- . Ich hätte noch ne frage über Versicherunge zb. Zusatzkrankenver. Rechtsschutzver. Lebensversich. - müssen die alle gekündigt werden? Wisst ihr was darüber?
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man die Lebensversicherung weiterführen kann, zumindest müsste man dann wohl ein deutsches Konto behalten. Die Rechtschutzversicherung wird Dir in Kanada wohl nicht viel bringen, es gibt ja m.E.n. sogar Gesellschaften, die einen Gerichtsstand in D zur Bedingung machen.
Ich denke, da musst Du am besten mal Deinen Versicherungsberater fragen, wie das mit der LV läuft. Ansonsten macht man ja i.d.R. echte Verluste, wenn man die Rückkauf Option nutzt. Alle anderen Versicherungen kannst Du wohl kündigen...
danke für die info. werde mich noch damit weiter beschäftigen. Was ich schon weiss; Rechtsschutz, Hausrat, Privathaftlichver. reicht eine Kopie vom Visum vorlegen, und es wird anuliert.