Immer mal wieder bin ich bei meinen verschiedenen Recherchen auf das Kanada Forum gestossen und habe hin und wieder mal "durchgeblaettert". Nun habe ich mich einfach mal angemeldet.
Zu meiner Person:
Ich bin im Sommer 2011 als frischgebackener Buerokaufmann mit dem Werkstudierendenprogramm der Deutsch-Kanadischen Gesellschaft (DKG) von Deutschland nach Kanada gekommen. Um genau zu sein, nach Iqaluit. Die Hauptstadt des seit 1999 bestehenden Territoriums Nunavut. Eigentlich sollten es nur 6-8 Wochen Arbeitserfahrung im Ausland werden, nun sind es schon knapp 2 Jahre. Ich arbeite hier an der Rezeption des groessten Hotels der Stadt dem Frobisher Inn. Momentan als Night Auditor, deswegen auch der fruehmorgendliche Post von mir. Momentan halte ich mich noch mit jaehrlichen Arbeitsvisa's hier auf, allerdings sollte sich das auf laengere Zeit hin natuerlich aendern. Den Antrag auf PR habe ich schon anfokussiert. Jedoch, das wissen sicherlich alle hier , wird das natuerlich noch seine Zeit dauern. Verschiedene Dokumente, Zeugnisse etc. fehlen mir noch. Also heisst es fuer mich momentan erstmal Visaverlaengerung anstatt PR. Jedoch habe ich hier mit meinem Arbeitgeber einen ganz guten Fang gemacht, da das Hotel mir mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag zwecks PR unter die Arme greifen will. Langfristig gesehen ist Iqaluit fuer mich nicht das Ziel. Mein Traum ist es einmal in B.C. oder, um das Kind beim Namen zu nennen, in Vancouver/Greater Vancouver zu leben. Ein quasi neues Leben aufzubauen, kostet natuerlich einiges, speziell in/um Vancouver. Um dies zu verwirklichen sollten aber schon noch ein paar Jahre Iqaluit drin sein, da ich hier durch einen guten Verdienst und netten Benefits einen Grossteil meines Lohns beiseite legen kann. Das Preisniveau hier oben im Norden liegt natuerlich ganz weit oben. Iqaluit ist nur per Flugzeug zu erreichen( Hin/- und Rueckflug von Ottawa oder Montreal 1900 $). Waehrend der kurzen Eisfreien Zeit im Sommer ist auch der Schiffsverkehr moeglich. Allerdings nur zu Lebensmittellieferungen oder Arktis Kreuzfahrten. Ein paar Beispiele gefaellig? Flasche stilles wasser 1.5 Liter 5.25 $, 12 pack Mineralwasser in Dosen (355 ml) 15-19 $, Tiefkuehlpizza 15 $, Dose Bier ( 355 ml, und nur in Bars erhaeltlich!) 7,50 $.
Das nur mal so als kleinen Einblick in mein arktisches Leben.
willkommen im forum - also, das klingt interessant, was du da machst.
mögliches problem für dich. bei einer erneuten verlängerung des work permits muss eine neue LMO beantragt werden. das wird gerade extrem verschärft. so leicht wie früher erhalten arbeitgeber die nicht mehr.
beachte darum die in kürze kommenden vorschriften - oder bereits in kraft gesezt - die dein arbeitgeber zu beachten hat.
das mit der LMO gilt auch, wenn er dir einen permanenten job vertrag für die pr anbietet. siehe dazu die websites von HRSDC - dort steht, was der AG zu tun hat.
ich habe in einem Hotel/Resort gearbeitet, wirklich ein guter Job zum Start.
Hotels gehoeren zu den Arbeitgebern die nicht nur sagen dass sie Dir (als Auslaender) helfen, sie machen es auch. In unserem Hotel hatten wir jede Menge auslaender, fast alle kamen ueber das "foreign worker program" als seasonal worker, einige beantragten die PR als sie hier waren, andere verliessen Canada in der Nebensaison und kamen dann im naechsten Jahr wieder. Das allerdings konnte man nur 4 Jahre lang in Anspruch nehmen, dann muss man sich entscheiden ob man permanent hier arbeiten und leben will oder nicht und dann dementsprechend den Antrag stellen.
15 Dollar fuer eine Pizza? Schreckliches Land dieses Canada! Was wohl Kaese und Joghurt bei euch kostet..........
die LMO ist momentan in der Mache. Und wie es Jan2.0 unten auch schon geschrieben hat, sind auch hier bei uns sehr viele Auslaender angestellt. Wir haben viele Philipinos hier, sowie Aethopier. Ansonsten ist es bunt gemischt, Ecuador, ich als momentan einziger Deutscher, "echte" Franzosen usw. Allein fuer die Philipinos sind 10 Jobs quasi geblockt. Das Hotel hat sich dafuer die entsprechenden dokumente und Zulassungen gesichert. Davon abgesehen sind die hier oben froh wenn sich jemand langfristig an das Hotel bindet. Da gehen die auch schonmal die Extrameile fuer einen auch wenn es Arbeit fuer das Hotel bedeutet. Wir haben hier einen wahnsinnigen Durchlauf an Angestellten. Manche halten es einfach in der Einsamkeit nicht aus, andere verfallen dem Alkohol und lassen ihre Verpflichtungen schleifen und und und. Das Hotel hat allgemein viel Erfahrung mit dem ganzen Prozess fuer Auslaender. Daher habe ich mich auch entschieden erstmal hier zu bleiben auch wenn es nicht der optimalste Ort zum Leben ist. Wie fluessig das alles mit PR laufen wird oder nicht wird man dann sehen. Das dies fuer mich auch eine lange Wartezeit bedeutet ist mir klar. Huerden werde ich noch einige haben. Momentan haengt es bei mir am IELTS Englischtest der fuer die PR eingereicht werden muss. Den kann ich hier oben nicht machen, dafuer muss ich mindestens nach Ottawa oder Montreal. Flugkosten, Hotelkosten, Urlaubszeit beantragen plus die 300 Tacken fuer den Test. Aber von nichts kommt nichts und das war ja auch von Vornherein klar. Es bleibt spannend!
@ jan 2.0 ich habe noch weitere Kracher: Paeckchen Zigaretten 15-18 $ (25 Stueck), Cracker Bell Kaeseblock ( klein) 10 $, 2 Liter Milch 6,50 $ und ein 8er Pack joghurt ebenfalls 10 $. Toilettenpapier 12 Rollen 18 $ 64 Load Tide Waschmittel 40 $, die kleinen Tide Pods im 18er Pack 20 $. Die Liste laesst sich beliebig ergaenzen. Ist aber auch zu erwarten wenn so gut wie alles per Luftfracht hergebracht wird. Selbst abgelaufene Sachen wie Softdrinks werden auf dauer anstatt billiger nur teurer da alle Sealift Vorraete nun langsam aufgebracht sind. Die naechste Seefracht ist voraussichtlich erst mitte Juli moeglich. Die Bucht ist momentan noch meterdick zugefroren. Aktueller Temperaturstand heute morgen -20 C (mit Windchill -30 C). Nur gut das mein heimaturlaub am Montag ansteht
Wow, die Preise sind echt der Hammer. Passen denn die Arbeitgeber auch dementsprechend das Gehalt an? Ich meine, in BC verdient ein Night Audit so um die 13 $ die Stunde.
Gruesse aus Westbank, aehm, 30 Grad hier.............
Ich wohne in Greater Vancouver und die Lebensmittelpreise werden trotz der Höhe hier für Dich dann im Vergleich paradiesisch sein *lach* (12er Pack Bier in Flaschen um die 26 Dollar). Fährst Du über die Grenze und kaufst im nächstgelegenen USA Supermarkt, kostet das gleiche nur noch ca 14 Dollar *lach*.
So, da bin ich wieder. War fuer 2 Wochen in Deutschland auf heimatbesuch und habe mich die letzten Tage noch um meine Visaverlaengrung gekuemmert. Die ist seit gestern abgeschickt und nun heisst es erstmal warten. Wird schon schiefgehen.
Wollte noch schnell die Frage von Binelinchen beantworten. Also mein Job ist momentan nicht wirklich vieeel besser bezahlt als in B.C. Ich bekomme momentan 15.50 $ die Stunde, dafuer allerdings zusaetzliche Benefits wie Healthcare, Dental Care 2 Mahlzeiten pro Tag (auch an Arbeitsfreien Tagen) und guenstiges Staffhousing (260 $ pro Monat, ab August dann mietfrei). Dadurch spare ich halt. Waere es anders, wuerde ich mich definitv nicht weiter hier oben aufhalten. Miete fuer ein Zimmer in einem 4 BR Haus kostet zwischen 800-1000 $, plus Lebensmittel, da wuerde ich eher Miese machen als sonst irgendwas. Mit meinem ersten Visum (Open WP) hatte ich noch die Moeglichkeit einen 2t Job nachzugehen. Dort habe ich fuer 4 Stunden taeglich den oertlichen Supermarkt geputzt. Hier habe ich 20 $ pro Stunde bekommen. Das hat sich richtig gelohnt, da bin ich in guten Monaten mit viel OT teilweise mit 4500 $ netto heimgekommen (beide Jobs zusammen). Mit meiner gebundenen Arbeitserlaubnis habe ich diese Moeglichkeit leider nicht mehr da ich ja nicht mehr offiziell auf die Gehaltsliste geschoben werden kann. Alles in allem jedoch habe ich hier die Moeglichkeit grosse Teile meines Lohns direkt zu sparen und somit meinen angestrebten wunsch dauerhaft in Kanada leben zu wollen finanziell auf die beine zu stellen. Weiterhin sehe ich hier momentan die einzigste Moeglichkeit fuer mich einen Arbeitgeber zu finden der mir einen dauerhaften Arbeitsvertrag zwecks PR aushaendigt. haben sich auch jetzt wieder gut reingehaengt um meine LMO zuegig durchzuboxen. ich wuerde sagen, es bleibt spannend.