ich bin Daniel, 36, verlobt, keine Kinder. Ich spiele zurzeit mit dem Gedanken, mich auf meinen Traumjob in Toronto zu bewerben. Ich lebe zurzeit in Dortmund, habe einen guten Job, und eigentlich ist alles ganz super. Ich hätte aber recht gute Chancen, mich über einen ehemaligen Arbeitskollegen in Toronto zu bewerben und das zu machen, wovon ich wirklich immer geträumt habe.
Warum ich's dann nicht schon längst gemacht habe, fragt ihr mich? Nun, wenn man sich einmal ein Nest mit seiner Liebsten gebaut hat, dann ist Auswandern natürlich ein großer Schritt. Zumal ich meine Verlobte mit diesen Plänen recht krass überfallen habe letzten Monat. Wir werden uns nun im August erstmal für eine Woche Toronto ansehen. Schließlich würde man sein soziales Umfeld aufgeben, neue Freunde suchen etc.
Ich habe momentan sehr viel Lust auf dieses Abenteuer und sammel erstmal alle Infos übers Auswandern, die ich so kriegen kann.
Ich werde also die eine oder andere Frage hier im Forum stellen und würde mich besonders freuen, wenn Forenmitglieder, die sich in einer ähnlichen Situation befunden haben oder noch befinden, einige Erfahrungen mit mir teilen würden!
was ist denn das für eine Frage? Wir hatten in Deutschland auch eigene Firma und eigenes Haus etc. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Nicht jeder muss Deutschland per se scheixxe finden, um noch was anderes erleben zu wollen.
@Beefsupreme: kann dir dein Kumpel denn eine LMO so einfach besorgen?
Zitat von Heidi K.Willkommen im Forum,
Ihr habt ein Nest und ALLES ist super - warum wollt Ihr dann auswandern?
lass doch den BeefSupreme antworten, Du weisst doch gar nicht ob er nur mal was anderes erleben will oder ob er aus einem anderen Grund auswandern moechte, deshalb meine Frage an IHN. Ich weiss, Du machst das zu gerne dass du fuer andere antwortest aber Du koenntest auch mal abwarten.
Yvonne hat schon ganz recht, heutzutage ist Auswandern ja nicht nur eine Frage des Müssens, sondern sehr oft des Wollens. Wie ich schon geschrieben habe: Es ergibt sich evtl. eine tolle Jobmöglichkeit. Klar, kann immer sein, dass man es hinterher bereut, soviel aufgegeben zu haben. Aber je älter ich werde, desto weniger Sinn würde es in meiner Branche machen. Wenn ich meinen tollen Job und unsere schöne Wohnung aufgebe, dann muss es schon richtig krachen
Wenn ich jetzt also sagen wir mal nach Süddeutschland auswandere, weiß man auch nicht, ob es mir da gefällt, wie lange der Job dort sicher ist etc., und ich müsste quasi auch neu anfangen. Meine Verlobte würde zwar leichter ihre Familie besuchen können, aber der ganze Schritt wäre ebenfalls sehr groß mit viel Ungewissheit.
Als ich vor kurzem 36 wurde habe ich noch einmal rekapituliert: Entweder, alles bleibt mehr oder weniger so, wie es ist, und die Möglichkeiten für große Änderungen werden immer kleiner. Oder aber man wagt den großen Schritt, den Traumjob zu machen. Und die Eurokrise und andere Sachen, die einem in Deutschland (trotz allen Wohlstands) nicht so gefallen hinter einem zu lassen. Man lebt halt nur einmal.
Ich habe schon irgendwie die Hoffnung, dass die Mentalität der Kanadier mir mehr liegt, aber das gilt es noch rauszufinden.
Zum Thema Work Permit: Soweit ich weiß, ist es für jemanden mit höherer Ausbildung (in meinem Fall Studium und Promotion) und einem Jobangebot erstmal kein Problem, LMO ist da nicht erforderlich. Für den Common Law Partner müsste dann auch ein Open Work Permit drin sein. Bitte korrigiert mich, wenn ich irre.
Zitat von Heidi K.Willkommen im Forum,
Ihr habt ein Nest und ALLES ist super - warum wollt Ihr dann auswandern?
Zitat von BeefSupreme Zum Thema Work Permit: Soweit ich weiß, ist es für jemanden mit höherer Ausbildung (in meinem Fall Studium und Promotion) und einem Jobangebot erstmal kein Problem, LMO ist da nicht erforderlich. Für den Common Law Partner müsste dann auch ein Open Work Permit drin sein. Bitte korrigiert mich, wenn ich irre.
Der erste Teil ist nicht richtig ausser dein Job steht auf der Liste der gesuchten Berufe. Promotion selbst nuetzt nichts wenn sie nicht in bestimmten Berufen ist.
Der zweite Teil stimmt: sobald Du bei einem Hoeherwertigen Job ein work permit bekommst, erhaelt dein common law partner ein daran gekoppeltes open work permit.
das stimmt, die Eurokrise bzw. der bevorstehende Eurocrash machen uns auch Sorgen, das ist der Hauptgrund warum wir mit dem Rueckwandern noch warten. Wir haben naemlich grosses Heimweh nach Dtl.
Zitat von BeefSupreme Zum Thema Work Permit: Soweit ich weiß, ist es für jemanden mit höherer Ausbildung (in meinem Fall Studium und Promotion) und einem Jobangebot erstmal kein Problem, LMO ist da nicht erforderlich. Für den Common Law Partner müsste dann auch ein Open Work Permit drin sein. Bitte korrigiert mich, wenn ich irre.
Der erste Teil ist nicht richtig ausser dein Job steht auf der Liste der gesuchten Berufe. Promotion selbst nuetzt nichts wenn sie nicht in bestimmten Berufen ist.
Der zweite Teil stimmt: sobald Du bei einem Hoeherwertigen Job ein work permit bekommst, erhaelt dein common law partner ein daran gekoppeltes open work permit.
Wenn du dann unter dem link auf arranged employment schaust dann wuerdest du ja wahrscheinlich unter punkt 3) fallen...da heist es ganz klar dass du eine LMO brauchst:
Basic eligibility: 3. You currently: •do not have a work permit, or •do not plan to work in Canada before you get a permanent resident visa.
OR •are working in Canada and a different employer has offered to give you a permanent full-time job,
OR •are working in Canada in a job that is exempt from a Labour Market Opinion, but not under an international or federal-provincial agreement, and an employer has made you a permanent job offer based on you being accepted as a skilled worker,
AND
The employer has a positive Labour Market Opinion from HRSDC.
Zitat von BeefSupremeIch müsste eigentlich unter Punkt 1) fallen, Eligible Occupations.
warum? Waer einfacher, wenn man deinen Beruf wuesste...
Da sind noch einige "Feinheiten" wie z.B. Anerkennung deines Abschlusses etc., die problematisch sein koennen. Oder die Dauer des Antrags/der Antragsbearbeitung - nicht jeder Arbeitgeber wartet solange auf den neuen Mitarbeiter. Mit ein wenig mehr Info deinerseits (z.B. welches Visum strebst Du eigentlich an) koennte man eventuell besser behilflich sein. Unterschaetz die hiesige Buerokratie nicht.
aber das wäre als Status PR, oder? Skilled Worker - Visa sind aber begrenzt auf glaub 500 pro Kategorie (Job). Zeit begann Anfang Mai zu laufen, wenn ich mich nicht täusche. Eine WP/LMO ist was ganz anderes. Das sind verschiedene Paar Schuhe.
Zitat von BeefSupremeIch müsste eigentlich unter Punkt 1) fallen, Eligible Occupations.