eins vorweg: Kann gut sein, dass die Frage meines Threads in diesem Forum schon zigmal beantwortet wurde, also seid nachsichtig mit mir. Ich wollte einfach mal nachfragen, was eure Erfahrungen mit Toronto sind. Ich hätte evtl. bald die Möglichkeit, dorthin auszuwandern. Job, work permit und alles wären kein Thema.
Wer von euch hat das bereits gemacht? Seid ihr glücklich dort? Was gefällt euch besser als in Deutschland, was schlechter?
Mir erscheint Toronto eigentlich ein sehr attraktives Ziel zu sein, allerdings habe ich im Netz, vor allem bei YouTube, recht viel über Gangkriminaltiät gelesen. Ist Toronto eurer Meinung nach unsicherer als deutsche Großstädte? Welche Stadtteil sollte man auf jeden Fall meiden.
Schließlich: Fiel es euch leicht, neue Freunde zu finden? Habt ihr gut Kontakt zu anderen deutschen Auswanderern bekommen? Hat vielleicht sogar jemand Erfahrungen damit gemacht, in Kanada Kinder zu bekommen? Klappt das mit dem neuen sozialen Umfeld ohne heimische Familie?
Ich würde dort wahrscheinlich 75.000 - 80.000 im Jahr verdienen, meine Verlobte erstmal nichts. Wir haben noch keine Kinder. Soweit ich weiß sollte netto etwas mehr übrig bleiben als in Deutschland.
Viele Fragen, ich weiß. Ich danke euch bereits im voraus!
Du wirst bestimmt noch mehr antworten bekommen,von leuten die in Toronto leben. Ich selbst war nur mal fuer 2 Tage dort, lebe in Vancouver bzw Nova Scotia aber ich dachte mir,ich teile einfach mal meine Eindruecke.
Die kanadischen Grosstaedte wie Toronto oder Vancouver zb haben sehr boese ecken. Man kann sie keineswegs mit deutschen Grossstaedten vergleichen(ich selbst bin urspruenglich aus Duesseldorf). Die Kriminalitaetsrate ist hoeher und ich finde es immernoch sehr schokierend aber mittlerweile erkennt man einfach eine scatchy area sofort und glaube mir,teilweise will man da noch nicht mal das Auto fuer 5 minuten parken. Also immer schoen Augen auf bei der Nachbarschaftsauswahl! Ich bin ueberzeugt,dass es ueberall auch gute,sichere ecken findet & solange man sich dort aufhaelt ist alles super. Es sind einfach nur ein paar ecken,die sollte man einfach meiden! Du wirst viele Chinesen und Inder zu sehen bekommen,viele sprechen noch nicht mal ein einziges wort englisch und benehmen sich so gar nicht kanadisch. Das ist halt der Grossstadt nachteil.
Ueber Kinder kriegen hier weiss ich nicht alzu viel(bin gerade erst 20 geworden ). Die krankenversicherung bekommst du meistens erst 3 monate nachdem du "gelandet(also als PR) bist. Das Kind wird dann deutsch-kanadisch sein. Die Krankenversorgung ist so ziemlich die gleiche wie in Deutschland. Also qualitaetsweise.
An kanada gefaellt mir vorallem die Landschaft (ihr muesst unbedingt dann mal nach Alberta/BC kommen) und die Leute und deren nette,hilfsbereite ,offene Art. Aber wie gesagt teilweise geht das sehr unter im Grossstadtgetummel.
Ich vermiss Freunde &Familie nachwievor aber zum Glueck gibts ja skype und facebook etc. desweiteren wirst du dann auch herausfinden wer deine wirklichen freunde sind wirst schon sehen wie schnell manche doch einfach nicht mehr wirklich ueber dich "caren" .
ZitatDu wirst viele Chinesen und Inder zu sehen bekommen,viele sprechen noch nicht mal ein einziges wort englisch und benehmen sich so gar nicht kanadisch. Das ist halt der Grossstadt nachteil.
Ich möchte mal behaupten, dass das nicht nur in den Großstädten so ist.
Zitat von basti83Ich möchte mal behaupten, dass das nicht nur in den Großstädten so ist.
Nun basti, ich weiss du lebst im Raum Vancouver, da mag das so sein. Aber hier (Alberta) in den mittleren und kleinen Städtchen ist es nicht so. LG Susann
War ja nun oft genug in TO, aber ich war wieder ein gluecklicher Mensch, wenn ich in Edmonton auf der Runway war.... Die Stadt hat mir nicht gefallen. Zu hektisch und so unfreundlich im Gegensatz zu Alberta und BC.
wenn Du dir das leisten kannst, solltet Ihr mal zum Probewohnen kommen, dann koennt Ihr sehen ob Ihr Euch in Toronto wohlfuehlt oder nicht. Canada ist halt doch anders, die Grosstadete sind noch anonymer als in Dtl. Um Toronto habe ich jedenfalls einen ganz grossen Bogen gemacht, dann lieber Ottawa.
.... stimmt, und Griechen, Italiener, Englaender, Deutsche, usw. usw. Multi-kulturell, DAS ist Toronto.
Ich habe ein Jahr dort gelebt, und weil ich auf meine PR gewartet habe und nicht arbeiten durfte, habe ich meinen damals 6 Monate alten Sohn ein Jahr lang im buggy durch die Stadt geschoben.
Persoenlich - ich bin mehr ein Dorf-Mensch. Auf dem Land aufgewachsen und meist "laendlich" gelebt. Darum ist die Grossstadt nicht die erste Wahl fuer mich, und mann, Toronto ist verdammt gross! Auf der anderen Seite - Toronto ist phantastisch! Du findest wirklich ALLES was Du willst, die Einwanderer bringen ihre Kultur mit, und lassen sich in ihren vierteln nieder mit toillen Restaurants, Veranstaltungen , Geschaeften, einfach alles was Du willst. Du kannst beim Italiener Deinen morgen-Kaffee trinken, beim Deutschen gegen mittag Deine Weisswuerste essen, und Abends beim Griechen den Rotwein geniessen.
Toronto ist erstaunlich sauber fuer einen Stadt dieser Groesse, und, was sofort auffaellt, sehr "gruen". Unzaehlige Grosse und kleine Parks, eine gewaltige Gruenflaeche (Don Valley) zieht sich mitten durch die Stadt.
In Toronto gibt es immer Konzerte, Musicals, Filmpremieren, es gibt grosse Sportveranstaltungen (Rogers Cup, Indy Car, etc) und Promi-Auflaeufe (TIFF). Viel Sport, vom T-Ball der kleinen am Dienstag-Abend bis zu den Maple Leafs, Blue Jays and Raptors.
Kriminalitaet ist ein Thema, es gibt gegenden in die Du nachts nicht gehen willst. Bleibst Du von denen aber fern, bist Du so sicher wie Du heute in einer Nordamerikanischen Grossstadt sein kasnnst, wir hatten keine bedenken und hatten nie Probleme.
Als Auslaender bist Du einer von sehr vielen, das macht den Start einfacher.
Dein Gehalt wird fuer euch beide reichen, das ist in etwa was wir im ersten Jahr hatten als wir dort gelebt haben. Toronto ist nicht gerade billig, aber man kann es unter kontrolle halten wenn man die guenstigen Laeden findet und nicht gerade eine Villa oder waterfront-condo mieten will.
Wir haben schnell Freunde gefunden, allerdings waren das keine Deutschen auswanderer.
Ach so, was "Kanadisch benehmen" bedeuten soll, waere mal was fuer einen anderen Thread. Ich bin gespannt!
ZitatNun basti, ich weiss du lebst im Raum Vancouver, da mag das so sein. Aber hier (Alberta) in den mittleren und kleinen Städtchen ist es nicht so. LG Susann
[/quote]
Stimmt schon. Kommt halt auf die Region an in der man lebt.
ZitatNun basti, ich weiss du lebst im Raum Vancouver, da mag das so sein. Aber hier (Alberta) in den mittleren und kleinen Städtchen ist es nicht so. LG Susann
Stimmt schon. Kommt halt auf die Region an in der man lebt.[/quote]
Die Frage war "wie lebt es sich in Toronto", und nicht "wie lebt es sich mit anderen Ausalendern" oder "ist es in der Stadt schoener als auf dem Land".......
Bemerkungen wie "Du wirst viele Chinesen zu sehen bekommen die wenig oder kein Englisch sprechen" halte ich fuer unpassend, wir sind hier in einem Auswanderungs- und Reise-Forum. Jeder hier der nach Kanada reist ist selbst ein Auslaender und viele hier posten das sie kaum Englisch sprechen. Warum ist ein schlecht englisch sprechender Deutscher OK, ein schlecht englisch sprechender Chinese aber nicht?
Ich habe knapp 2 Jahre mit aehnlichem Einkommen in Toronto (Yonge - Sheppard) gelebt. Das Geld sollte gut zum Leben reichen solange du kein Haus kaufen willst. Ich kann mich den anderen nur anschliessend, das Grossstadtleben hat seine Vor- und Nachteile. Man hat viel Auswahl und viele Moeglichkeiten. Seit knapp einem Jahr wohnen wir jetzt in Kitchener, aus unterschiedlichen Gruenden. Mit dazu beigetragen hat dass uns der staendige dichte Verkehr (Laden 5km entfernt - 20-30 Minuten mit dem Auto) und das ueberlastete Nahverkehrsnetz (ne Oelsardine hat mehr Platz als du morgens in der Subway) sehr gestoert haben. Dazu kam dass wir uns in North York fast als "Visible Minority" gefuehlt haben.
Zitat von Jan2.0Bemerkungen wie "Du wirst viele Chinesen zu sehen bekommen die wenig oder kein Englisch sprechen" halte ich fuer unpassend, wir sind hier in einem Auswanderungs- und Reise-Forum. Jeder hier der nach Kanada reist ist selbst ein Auslaender und viele hier posten das sie kaum Englisch sprechen. Warum ist ein schlecht englisch sprechender Deutscher OK, ein schlecht englisch sprechender Chinese nicht
Es kommt hier drauf an,ob ich Tourist bin oder Resident. In meinem Falle meine ich ganz klar die etlichen "Auslaender" die hier zwar wohnen etc aber kein einziges oder sehr,sehr schwaches englisch sprechen! Das gehoert sich einfach nicht!Wenn ich in einem anderen Land wohne und da auch noch schoen welfare etc kassiere,dann ist es einfach guter Anstand zumindest die Sprache zu beherschen(oder es zumindest zu versuchen bzw sein bestes zu geben). Aber viele meinen sie muessen das nicht lernen,gibt ja schliesslich sogar Einlaufslaeden und Strassenschilder in deren Sprache. *kopf schuettel*
Diese Menschen gibt es ueberall auf der Welt und beschraenkt sich nicht nur auf die grossen Staedte. Das ist nun mal so und gehoert zu den Dingen die wir nicht aendern koennen, also warum sich darueber aufregen?
Ausserdem geht mir jedesmal der Hut hoch wenn ich den Satz hoere: "auch noch schoen welfare kassieren". Es mag viele Menschen geben die das System ausnutzen, aber der groesste Teil sucht es sich nicht aus und ich weiss zumindest nicht die Umstaende warum jemand von welfare lebt/leben muss. Ich denke man kann nicht ueber Menschen, die man nicht kennt, urteilen weil man eben deren Hintergruende nicht kennt.