Diese Diskussion fand vor kurzem auch in einem anderen Forum statt mit dem Resultat was auch Rigly68 sagt. Wenn man im Land ist während die PR abläuft man bei CIC nicht auf sich aufmerksam macht, nicht mehr ausreist etc. kann man wohl nach erreichen der 730 Tage eine Erneuerung der PR Karte anfragen.
Ein User da "Former Lancastrian" ist CBSA Officer und er meinte auch dass wenn es dem Officer bei der Einreise auffällt dass du die 730 nicht mehr erreichen kannst er dich "flagged" und du dann Post bekommst von Immigration.
Will dich jetzt nicht angreifen oder so und weiss auch nicht wie du an deine PR gekommen bist aber ich verstehe nicht wie man diese so "leichtfertig" aufs Spiel setzt vor allem wenn man sieht wie verdammt schwierig es (für manche Leute) ist die PR überhaupt zu bekommen.
Edit: Willst du nach dem Studium in Kanada bleiben? Wenn ja, vielleicht könntest du schauen welche anderen Visa Optionen du hast und evtl. erst mal ein Jahr arbeiten um dann CEC (oder ein Visum durch ein Provincial Programm) beantragen zu können und dann wenn PR abläuft mit dem implied status (durch die CEC/PNP Beantragung) im Land bleiben zu können und das Studium um 1-2 Jahre verschieben. Nur so ne Idee. Es ist und bleibt ein Risiko.
ich finde es bewundernswert, großartig, ganz toll - wie man dir im forum tipps gibt - um CIC betrügen zu können.
du hast folgende situation - wenn du wieder als pr in ca landest, dann hast du wie jeder andere auch eine declaration card auszufüllen. bei part C - residents of Canada - (das bist du ja, als inhaber der pr) wirst du gefragt, wann du das land verlassen hast und wann du nun zurück gekommen bist.
du darfst bei diesem punkt nicht lügen, also keine falschen daten eingeben, um so zu tun, als wenn du im limit bist. (weniger als 1095 tage ausser land) lügst du, dann begehst du eine kriminelle tat - so sieht es minister Kenney und CIC - und dafür wird dir dann eh die pr aberkannt - früher oder später.
was macht der officer? er schreibt die beiden daten in den computer - das programm rechnet das automatisch aus - erkennt, dass du mehr als 1095 tage weg warst und läst die flagge hochgehen - you are flagged -
was hat der officer dann zu machen - er gibt die info an CIC weiter und der prozess .... startet.
so schreibt es auch der officer im anderen forum - er darf nicht übersehen (selbst wenige tage), dass du zu lange ausser land warst - sonst bekommt er wegen seiner schlechten arbeit ärger mit seinen vorgesetzten - kann man beim link nachlesen.
also , was willst du machen?
auf der anderen seite bedeutet es nicht, dass du nicht einreisen kannst - du bist also nicht inadmissible deswegen.
Du hast Recht Maxim. Ich persönlich würde es nicht riskieren wollen.
Chrissberlin93, vielleicht kannst du dir die Credits von der Uni anrechnen lassen und dein letztes Bachelor Jahr in Kanada machen und eben gleich rüber gehen und nicht erst nächstes Jahr, oder ist das auch schon zu spät? Rechne doch mal die genauen Tage aus wie viele du noch brauchst. Übrigens zählt der Tag an dem du gelandet bist und PR aktiviert hast und nicht der Tag der auf der PR Karte steht.
Hängt wohl alles davon ab wie wichtig dir die PR für später ist. Das Studentenvisum fürs letzte Studienjahr würdest du wahrscheinlich noch relativ leicht bekommen aber wie siehst danach aus....??...keiner weiss inwieweit CIC die Bedingungen ändert.
Dass man mir hier vorwerfen würde, ich hätte das leichtsinnig aufs Spiel gesetzt, dachte ich mir schon fast: das hängt aber damit zusammen, dass eines meiner Elternteile ausgereist ist und die PR für die ganze Familie eingeholt hat. ICH war damals aber nicht bereit für diesen Schritt und möchte mich deswegen auch nicht weiter mit solchen Vorwürfen rumschlagen müssen.
Ich hätte also auch jmd, der mich sponsert drüben - ich weiß ja nicht, ob das für CA ein wichtiger Punkt bei Neulingen in ihrem Land ist?
Desweiteren habe ich auch schon überlegt, erstmal ein Jahr drüben zu arbeiten, und den Master dann nachzuholen. Ich bin sehr jung, es spricht also nichts dagegen - doch würde ich lieber eben das Studium in einem Lauf beenden. Es ist ja auch fraglich, wie gut Bachelor (Psychologie) Abgäner in CA Jobs finden.
Feststeht: ein Wechsel SOFORT würde nicht funktionieren, das wäre überhastet und mit der Uni nicht zu vereinbaren
Zitat von Chrissberlin93 II) Meine eigentliche Frage ist, wie verhält es sich mit mir als jmd, der sein Bachelor Psychologie in Deutschland gemacht hat und nun in CA seinen Master machen will?
Kommt auf die Uni und Provinz an, auf der Homepage von der jeweiligen Uni sollte es eine Tabelle geben, wo Du das einsehen kannst. Je nach Herkunftsland steht dann dort, wie Dein Abschluss gewertet wird. Da der B.A. hier normalerweise 4 Jahre dauert, könnte es sein das Dein deutscher B.A. erstmal nicht als gleichwertig anerkannt wird. ABER wenn Du das Psychologie Department (such nach dem Graduate Advisor oder sowas ähnliches) anschreibst und denen Deine Situation erläuterst (vielleicht auch gleich Transcripts von Deiner dt. Uni schickst), dann werden die Dir sicher weiterhelfen. Die können Dich z.B. unter der Auflage zulassen, dass Du noch ein paar Kurse aus dem Undergraduate Programm machen musst (ich kenne solche Fälle, aber nicht aus DE). Vielleicht nehmen die Dich auch so, ohne Auflagen.
Zitat von Chrissberlin93 III) Gelte ich trotz bereits bestehendem PR Status als international student?
Nein, Du zahlst die kanadischen Gebühren und solltest Dich auch gleich mit der Uni-Bewerbung für mögliche Stipendien von der Provinz, Bursaries usw. bewerben. Mit der PR bist Du in der glücklichen Lage wie ein Kanadier behandelt zu werden. Deine Chancen sind viel größer ein Stipendium zu bekommen.
Zitat von Chrissberlin93 IV) Muss ich dennoch einen englisch Test, bzw. TOEFL ableisten?
Ja. Schau auf der Uni-Seite nach, wieviel Punkte Du brauchst. Schätze mal 100. Nimm das nicht auf die leichte Schulter. Diese Tests haben nichts mit Deinen eigentlichen Englischkenntnissen zu tun, die sind nur Zeitmanagement.
Zitat von Chrissberlin93 V) Wie stehen die Chancen, dass kein (3 jähriger) Bachelor Abschluss anerkannt wird?
Arbeitgebermäßig schlecht, aber mach auf jeden Fall das Studium in Deutschland fertig, bevor Du nach Kanada gehst. Hier kann man immer irgendeinen Master in einem Jahr machen und dann hat man seinen kanadischen Abschluss.
Zitat von Chrissberlin93 VI) Wie stehen in CA generell die Chancen einen Master Studienplatz zu bekommen? Mich interessiert vor allem die Uni in Calgary wegen des speziellen Organisations/Wirtschaftszweig in Psychologie.
Da Du P.R. bist sehr viel besser als für "normale" ausländische Bewerber. Es kommt natürlich wieder auf die Uni an. sich nur für eine Uni zu bewerben halte ich für sehr riskant. Mindestens 3-4 würde ich ins Auge fassen. Schau mal thegradcafe.com nach ob da Leute über die Bewerbung für Deinen Studiengang an Deiner Wunschuni was geschrieben haben. Du kannst auch die Departments direkt nach Kontakten zu internationalen Studenten in Deinem Studiengang fragen. Die können Deine (studienbezogenen) Fragen meist am besten beantworten. Such Dir auf jeden Fall eine Uni, wo Du als Teaching Assistent oder Research Assistent arbeiten kannst und/oder ein bisschen Stipendium bekommst. Neben dem Studium wirst Du keine Zeit haben zu arbeiten. Die Masterstudiengänge sind hier ziemlich straff organisiert (obwohl es bei einem zweijährigen Master etwas besser sein könnte, als bei einem einjährigen Master).