Ich habe seit etwa 2010/11 meinen Status als "permanent resident" und ja, ich weiß: es wird nun mehr als knapp, wenn ich jetzt erst beginnen möchte in Kanada zu den Master studieren, da ich eigtl 2 Jahre benötige, aber das nur zum Rande als Frage I): Glaubt ihr, dass ich eine Verlängerung kriege, wenn dieser Status eigtl abläuft und ich erst seit 1,5 Jahren in CA bin, dafür aber ununterbrochen und gerade dort studieren werde?
II) Meine eigentliche Frage ist, wie verhält es sich mit mir als jmd, der sein Bachelor Psychologie in Deutschland gemacht hat und nun in CA seinen Master machen will? III) Gelte ich trotz bereits bestehendem PR Status als international student? IV) Muss ich dennoch einen englisch Test, bzw. TOEFL ableisten? V) Wie stehen die Chancen, dass kein (3 jähriger) Bachelor Abschluss anerkannt wird? VI) Wie stehen in CA generell die Chancen einen Master Studienplatz zu bekommen?
Mich interessiert vor allem die Uni in Calgary wegen des speziellen Organisations/Wirtschaftszweig in Psychologie.
Das sind jetzt viele Fragen auf einmal, aber leider habe ich für diesen speziellen Fall nirgends bisher genaue Infos bekommen, weil die meisten erst nachträglich diesen Status beantragen wollen, den ich bereits innehabe.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Vielen Dank schonmal an alle, die mit dem Lesen bis hier hin gekommen sind und sich gern äußern
Permanent residents zahlen die gleichen Gebuehren wie Kanadier. Der dreihaehrige BSc aus Europa wird an der UofC anerkannt, soweit ich weiss. Die Zulassung zum MSc haengt sehr stark von den Noten an. Insgesamt gibt es weit mehr Bewerber als Plaetze - wobei ich nicht weiss, ob das auch fuer Psychologie gilt. Die Deadline fuer die Bewerbung zum September 2014 ist naechstes Fruehjahr. Frank
Dass es "zu" viele Bewerber gibt bin ich gewohnt: Wir haben im Schnitt an der Humboldt Uni i berlin etwa 10-25 mal so viele Bewerber wie zu vergebene Plätze für Psychologie. Ich weiß allerdings nicht einzuschätzen, wie das in CA so aussieht in meinem Fach.
Gibt es denn in CA sowas wie einen veröffentlichten NC Schnitt der jeweiligen Uni für ihre Fächer, wie es in Dtld. gern gemacht wird ? Ich müsste ja sowieso einen fachbezogenen Test abliefern (die Bachelornote dürfte so bei 1,7 liegen) und aber evtl. eben auch noch den TOEFL, auch wenn der das geringste Problem darstellen würde.
Bietet es sich generell an, sich als auswärtiger Student an den Dekan zu wenden, um einen persönlichen Kontakt zu haben?
Ich habe seit etwa 2010/11 meinen Status als "permanent resident" und ja, ich weiß: es wird nun mehr als knapp, wenn ich jetzt erst beginnen möchte in Kanada zu den Master studieren, da ich eigtl 2 Jahre benötige, aber das nur zum Rande als Frage I): Glaubt ihr, dass ich eine Verlängerung kriege, wenn dieser Status eigtl abläuft und ich erst seit 1,5 Jahren in CA bin, dafür aber ununterbrochen und gerade dort studieren werde? Chris
hallo
und ich frage mich immer, wie kann man nur eine solche frage stellen.
verstehe ich es richtig, das du im zeitraum von 5 jahren nur 1,5 jahre in CA sein wirst?
wenn dein status als pr abgelaufen ist - weil du mehr als 3 jahre ausserhalb kanada warst - dann ist der abgelaufen. nix mit verlängerung des auslandaufenthaltes - in deinem fall.
also - pr verloren als resultat des studiums in de.
Solange er jetzt nach Kanada einreist wo die Karte noch gueltig ist wird er unter gewissen Bedingungen OK sein. Wenn er sich im Land aufhaelt und nicht von CBSA gemeldet wird dass er vielleicht die Residency Obligtion verletzt hat kann er solange er in Canada bleibt warten bis er 2 Jahre voll hat und kann dann eine neue PR Karte beantragen.
Wenn du die Behoerden auf dich aufmerksam machen willst dann kannst CIC anrufen.
Auch wenn ich kein Anwalt oder CBSA Agent bin...so bin ich doch schon lange hier und habe das ganze mit PR Karte erneuern zur genuege hinter mir. Aber ich verstehe dass du mehr Meinungen hoeren/sehen willst.
Nochmals...solange du in Kanada bist ist es nicht tragisch wenn die Karte ablaeuft.
Hallo
darauf würde ich keine wette eingehen.
wir hatten erst vor einigen monaten den fall eines pr inhaber, der über 30 jahre in ca war. dann für eine zeit das land aus privaten gründen verlassen musste - wegen seines vaters. bei der rückkehr informierte er cic nicht - der mann und seine frau erhielten zu erst mal einen deportations-befehl - trotz eingeschalteten anwalt. aus humanitären gründen durfte er dann doch noch bleiben.
also - du kannst nur einen fachkundigen anwalt fragen. der das forum hat - link hast du erhalten - wird dir sicher gegen bezahlung eine rechtsauskunft geben.
mit den suchworten - immigration anwalt toronto kanada - findest du weitere, die auch deutsch sprechen.
minister Kenney hat vor einer weile rund 1.000 pr inhaber, die ihren aufenthalt im ausland überzogen haben - die pr aberkannt - war auch thema in den zeitungen.
Die Regelung ist ziemlich eindeutig: man muss mind 2 Jahre von den 5 im Inland verbringen, um eine Verlängerung der PR zu bekommen. Allerdings steht da die Feinheit "could lose", also könntest Du vielleicht Glück haben.
ZitatKeeping your permanent resident status
Your permanent resident status allows you to live in Canada, but there is also a time limit on how long you can live outside the country. To keep your status as a permanent resident, you must live in Canada for at least two years within a five-year period.
For further information on residency obligations, please see Appendix A of Applying for a Permanent Resident Card.
Losing your permanent resident status
There are several ways you could lose your permanent resident status:
A permanent resident who does not meet their residency obligations could lose permanent resident status. If convicted of a serious crime, a permanent resident may be deported from Canada.
When you become a Canadian citizen, you are no longer a permanent resident.
Studium: Du musst einen Einstufungstest an der Uni zur Sprache machen, das ist idR Pflicht. Gebühren bezahlst Du die geringeren, so wie Kanadier. Für die Anerkennung des Abschlusses gibt es eigene Abteilungen. Dafür musst Du bestimmte Formulare einreichen etc, das kann sich aber hinziehen. Für September bist Du eigentlich schon fast zu spät, denn gerade der Anerkennungsprozess dauert. U.a. muss Deine deutsche Uni einen versiegelten Umschlag an die kanadische Uni schicken mit dem Zeugnis usw. Das kann Dir aber nur die Uni genau sagen, was sie alles haben möchte (hab das im letzten Jahr durch).
Zitat von Chrissberlin93Hi liebe Forengemeinde,
Ich habe seit etwa 2010/11 meinen Status als "permanent resident" und ja, ich weiß: es wird nun mehr als knapp, wenn ich jetzt erst beginnen möchte in Kanada zu den Master studieren, da ich eigtl 2 Jahre benötige, aber das nur zum Rande als Frage I): Glaubt ihr, dass ich eine Verlängerung kriege, wenn dieser Status eigtl abläuft und ich erst seit 1,5 Jahren in CA bin, dafür aber ununterbrochen und gerade dort studieren werde?
II) Meine eigentliche Frage ist, wie verhält es sich mit mir als jmd, der sein Bachelor Psychologie in Deutschland gemacht hat und nun in CA seinen Master machen will? III) Gelte ich trotz bereits bestehendem PR Status als international student? IV) Muss ich dennoch einen englisch Test, bzw. TOEFL ableisten? V) Wie stehen die Chancen, dass kein (3 jähriger) Bachelor Abschluss anerkannt wird? VI) Wie stehen in CA generell die Chancen einen Master Studienplatz zu bekommen?
Mich interessiert vor allem die Uni in Calgary wegen des speziellen Organisations/Wirtschaftszweig in Psychologie.
Das sind jetzt viele Fragen auf einmal, aber leider habe ich für diesen speziellen Fall nirgends bisher genaue Infos bekommen, weil die meisten erst nachträglich diesen Status beantragen wollen, den ich bereits innehabe.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Vielen Dank schonmal an alle, die mit dem Lesen bis hier hin gekommen sind und sich gern äußern
Nochmals...solange du in Kanada bist ist es nicht tragisch wenn die Karte ablaeuft.
Hallo
darauf würde ich keine wette eingehen.
wir hatten erst vor einigen monaten den fall eines pr inhaber, der über 30 jahre in ca war. dann für eine zeit das land aus privaten gründen verlassen musste - wegen seines vaters. bei der rückkehr informierte er cic nicht - der mann und seine frau erhielten zu erst mal einen deportations-befehl - trotz eingeschalteten anwalt. aus humanitären gründen durfte er dann doch noch bleiben.
also - du kannst nur einen fachkundigen anwalt fragen. der das forum hat - link hast du erhalten - wird dir sicher gegen bezahlung eine rechtsauskunft geben.
mit den suchworten - immigration anwalt toronto kanada - findest du weitere, die auch deutsch sprechen.
minister Kenney hat vor einer weile rund 1.000 pr inhaber, die ihren aufenthalt im ausland überzogen haben - die pr aberkannt - war auch thema in den zeitungen.
Da kannst du ruhig drauf wetten. Ich sagte ja auch IN Canada....sobald du das Land verlaesst ohne gueltig Karte ist es was anderes.
Wir reden anscheinend aneinander vorbei....ich rede von im Land bleiben, Maxim du redest von Leuten ausserhalb des Landes. Zwei total verschieden Situationen und die kannst du nicht miteinander verbinden.
Danke, dass ihr euch hier einbringt, auch wenn ihr zum Teil ähnliche Themen sicher schon mehrmals durchgekaut habt. Mir macht die Infobeschaffung eben ein paar Schwierigkeiten, weil ich den etwas besondereren Fall darstelle, indem ich die PR schon innehabe.
Aber ich fühle mich von euch gerade ziemlich gut beraten
Mein nächster Schritt wird wohl sein, die Uni in Calgary mal direkt zu kontaktieren, um früh genug alles andere abzuklären. Für dieses Jahr wäre es wirklich alles viel zu spät, aber ich werde auch erst nächstes Juli/August mit dem Bachelor fertig, sodass es passen sollte
Nur das hin und her mit der PR bereitet mir noch etwas Bauchschmerzen - ich möchte es natürlich glauben, dass sie mich nicht aus dem Land werfen würden, wenn ich gerade drin bin und sogar studiere ... Aber gemäß dem Fall, ich würde nicht verlängert werden, gäbe es als Student die Möglichkeit evtl dennoch ein halbjähriges Studienvisum oder dergleichen zu beantragen, um das Studium an sich dort zu beenden?
Zitat von Rigly68.... Wenn er sich im Land aufhaelt und nicht von CBSA gemeldet wird dass er vielleicht die Residency Obligtion verletzt hat kann er solange er in Canada bleibt warten bis er 2 Jahre voll hat und kann dann eine neue PR Karte beantragen.....
Ist mir nicht klar wie Du jemanden das vorschlagen kannst. Wenn die 5 Jahre rum sind und man hat weniger als 730 Tage in Canada verbracht ist der PR-Status verloren ... period. Es ist natuerlich gut moeglich, dass man noch weiter in Kanada leben und arbeiten kann ohne das es auffaellt das man eigentlich keine PR mehr hat, aber diese Zeit ohne echten Status zaehlt niemals als Zeit fuer dein "PR-Zeitkonto".
Es stimmt das man seinen PR Status nicht verliert wenn in Kanada lebt und seine PR Karte laeuft ab. ABER man muss sich immer mind. 730 Tage innerhalb von 5 Jahren in Kanada aufgehalten haben, ausser man qualifiziert sich fuer mind. eine der Aussnahmen welche ich fuer den Fragesteller nicht sehe.
Ich fuerchte das der Fragesteller schon bei seiner naechsten Einreise nach Kanada einige bohrende Fragen des CBSA Beamten erdulden muss. Dieser muesste schon auf seinem Bildschirm ersehen koennen, dass der Fragesteller seit langem bzw zu lange sich im Ausland aufhaelt.
Die Zeiten haben sich in Kanada geaendert. Vor 5, 10 oder 20 Jahren haette der Fragesteller noch eine gute Chance gehabt durch die Ritzen des Systems zu rutschen aber seit 2 Jahren herrscht ein anderes Klima.
Ich schlage nix vor aber Kraut ich Weiss was du meinst....
Ja es stimmt er verliert den Status wenn es bakannt wird dass er weniger als die minmale erforderliche Zeit in Kanada ist. Das passiert aber eigentlich nur dann wenn er einen Antrag zur Erneuerung der PR Karte stellt bevor die erforderlichen Tage erfuellt sind. Oder bei der Einreise wird er von CBSA gemeldet....und dann gibt es Fristen um einen Apeal einzureichen usw.
Es ist eben nicht so dass man automatisch den Status verliert. Auch wenn sich dieser Glaube hartnaeckig haelt.
Zitat von Rigly68Ich schlage nix vor aber Kraut ich Weiss was du meinst....
Ja es stimmt er verliert den Status wenn es bakannt wird dass er weniger als die minmale erforderliche Zeit in Kanada ist. Das passiert aber eigentlich nur dann wenn er einen Antrag zur Erneuerung der PR Karte stellt bevor die erforderlichen Tage erfuellt sind. Oder bei der Einreise wird er von CBSA gemeldet....und dann gibt es Fristen um einen Apeal einzureichen usw.
Es ist eben nicht so dass man automatisch den Status verliert. Auch wenn sich dieser Glaube hartnaeckig haelt.
Und auch heute ist es moeglich durch die "Ritzen zu rutschen" Beispiel: Mein Ex verbringt beruflich fast die ganze Zeit ausserhalb Kanada's. Er ist noch nicht einmal and der Grenze von CBSA befragt worden...auch als seine Karte kurz vorm Ablaufen war.
Es gibt halt so viele Meinungen und halb Wahrheiten. Darum hatte ich auch den link eingestellt. Auf dem Forum sind einige die sich wirklich auskennen.
[quote="Chrissberlin93":p6v95[album]3[/album]] Aber gemäß dem Fall, ich würde nicht verlängert werden, gäbe es als Student die Möglichkeit evtl dennoch ein halbjähriges Studienvisum oder dergleichen zu beantragen, um das Studium an sich dort zu beenden?[/quote:p6v95[album]3[/album]]