Zitat von take careWas ich bei Euren Reaktionen nicht verstehe...
Es gibt doch sehrwohl eine große Anzahl von Rückwanderern. Sind das also alles ( wie ich ) gescheiterte Existenzen ? Bestimmt nicht. Da hast DU ausnahmsweise recht. Es sind Leute die ja teilweise einige Jahre in Canada gelebt haben, letztlich aber aus unterschiedlichsten Gründe das land wieder verlassen haben. In meinem Fall war eben nach 3 Monaten klar wozu Immigranten in Canada dienen, und es wäre dumm gewesen nicht sofort die Konsequenzen zu ziehen. 3 Monate und DU glaubst alles zu wissen und hast alles gesehen.
In diesem Forum tauchen immer wieder Leute auf die gerade am Anfang des Gedankens an eine Auswanderung nach Canada stehen. Ist es dann nur sinnvoll dem Hurrageschrei zuzuhören ? Oder macht es auch Sinn über die Fallen informiert zu werden ? Und die sind ja real existent. Du haettest recht, wenn Du wirklich auf Probleme hin weisen wuerdest. Leider wirst DU sehr schnell polemisch und man kann Deinen persoenlichen Zorn spueren.
Ich selber habe zunächst nur das Positive an Canada gesehen, wir waren einige Male vor unserer Auswanderung in Canada, jeweils für mehrere Wochen. Als Touri der Canada lobt finden Sie Dich auch toll, aber den Immi.... das sieht es gleich ganz anders aus. Diese Auesserung ist richtig, denn jeder Auswanderer sollte sich klar machen dass hier leben nichts mit einem Urlaub zu tun hat.
Ich weiß ich weiß, jetzt kommt wieder die Leier von "...solche Arschlöcher wie Dich braucht hier keiner". Das ist jedoch stark unterhalb der Gürtellinie und hat mit den Realitäten denen man sich in Canada nun Mal zu stellen hat rein garnichts zu tun. Ich weis nicht von welchen Realitaeten DU da gerade sprichts, es sind je nach dem wie man Dinge angeht, sehr einfache Schritte die man zu gehen hat.
Ich habe 6 Provinzen gesehen. Ach goettchen, 6 Provinzen in 3 MOnaten das heist fuer jede Provinz im Schnitt 2 Wochen, das ist natuerlich genug um die ganzen Situationen in den einzelnen Provinzen zu ueberblicken und gut einschaetzen zu koennen............................ne, ne so laeuft das nicht. Dann koennte jeder TOuri der mal in Canada war ja sagen ich kenne komplett Canada, die Leute, die Arbeitssituation, die Regierungen der Provinzen und nicht zuletzt die Regierung in Otawa. Viele von Euch haben das nicht getan und berichten hier vollmundig als echte Canadaexperten die "es geschafft" haben. Sorry, das halte ich für wenig sinnvoll. Auch wenn Du es nicht glauben solltest, es gibt hier einige die es geschafft haben und sich im Gegensatz zu DIr hier wohl fuehlen. Vielleicht ist das ja der Grund, dass einige eher positives schreiben. Ich will DIr was sagen, die Welt ist NICHT nur schwarz und weis, nein die Welt ist bunt in allen Schattierungen und Farben.
take care
P.S. ne, ich bin und war nicht verbittert. Aber diese blinde Lobhudelei nervt mich weil damit Menschen in´s Unglück geschickt werden. Du bist also nicht verbittert???? Nenn es wie Du willst, aber was DU schriebst klingt sehr danach und auch sehr zornig.
take care
Das sind meine 5 cent dazu, ich dachte eigentlich, DU hast endlich etwas mehr Ruhe gefunden, aber leider ........................
Gruss ein der die Sonne geniessender Pezi aus dem schlechten canadischen Westen.
vermutlich hast du schon bermerkt, dass wir den ein oder anderen "Spezialisten" hier haben...
Zitat von swissgr Ich würde gerne (vorläufig, je nachdem wies mir gefällt) 1-2 Jahre nach Kanada gehen und dort leben und arbeiten. Wie stehen die Chancen als Schweizer Staatsbürger das dieses Vorhaben gelingt? (Wegen Arbeitserlaubnis, Visa, usw.)
Ich denke, als Schweizer ohne die Moeglichkeit eines WHV, wird das mit der Arbeitserlaubnis etwas aufwaendig. Eventuell zu aufwaendig fuer 1-2 Jahre. Haeufig dauert der Prozess Arbeit finden und Visum beantragen (oder umgekehrt) schon so lang.
Zitat von swissgrWahrscheinlich werde ich zuerst noch Informatik oder Elektrotechnik studieren und (hoffentlich) dann meinen Bachelor erhalten Würde dies meine Chancen stark verbessern??
Reines Bauchgefuehl (ich bin nicht vom Fach): Elektrotechnik! Und nicht nur studieren und Abschluss machen, sondern Erfahrung sammeln. Am Besten in einem Bereich, der im Oilbusiness anwendbar ist (Calgary...). Messen/Regeln/Steuern vielleicht? Dein zukuenftiger Abschluss ist ein nettes Stueck Papier. Ohne gehts nicht. Aber wirklich interessieren tut es nicht. Viel wichtiger sind direkt anwendbare Fertigkeiten und Faehigkeiten. Berufserfahrung. Wissen ist gut - Koennen ist besser! Schau dir deine zukuenftige Ausbildung unter dem Aspekt "Praxisbezug" an.
Studieren in Kanada ist eine recht teure Angelegenheit fuer Auslaender. Ich weiss nicht, ob das eine Alternative fuer dich waer. Es wuerde natuerlich noch einige Visa-Routen oeffnen.
Viel Glueck! Gruesse mattes
@take care: "... aus ihren Loechern kriechen...", aehemm... mehr zitier ich nicht. Dein Umgangston ist unter aller Sau!
Zitat von take care In diesem Forum tauchen immer wieder Leute auf die gerade am Anfang des Gedankens an eine Auswanderung nach Canada stehen. Ist es dann nur sinnvoll dem Hurrageschrei zuzuhören ?
Hurrageschrei?
Lese doch bitte meinen ersten Beitrag in diesem Thread, ich habe dem Originalposter geschrieben dass er es sehr (!) schwer haben wird!
Du bist nicht verbittert??? Wow, wie klingen dann Beitraege von Dir wenn Du verbittert bist? Als Du geplant hast auszuwandern hast Du kein gutes Haar an Deutschlend gelassen, Merkel und die anderen kriminellen haben Dich beraubt und geben keinem eine Chance ein normales Leben zu fuehren. Nun bist Du zurueck in Deutschland und schreibst das gleiche ueber Canada.........
hihi...es gibt ja auch Leute, die erst seit "kurzer Zeit" in Kanada leben, den richtigen Alltag noch nicht kennen (oder anders, denen bestimmte Situationen erst noch unter kommen werden) und dennoch meinen sie wuessten ueber Kanada ganz genau Bescheid. Wie passt das eigentlich?
Zitat von BUICKGIRL:mrgreen: hihi...es gibt ja auch Leute, die erst seit "kurzer Zeit" in Kanada leben, den richtigen Alltag noch nicht kennen (oder anders, denen bestimmte Situationen erst noch unter kommen werden) und dennoch meinen sie wuessten ueber Kanada ganz genau Bescheid. Wie passt das eigentlich? just saying....@Jan...you know what I mean!
Und ich dachte, die kryptischen Botschaften waeren Maxim's Domaene...
Wow, danke für die vielen Kommentare und Tipps, ging ja echt schnell. Ich brauche kurz etwas Zeit um die vielen Infos aufzusammeln und habe dann wahrscheinlich noch ein paar neue Fragen dazu
Werde mich dann bald melden.
Zu dem Disput, wollte keinen solchen auslösen. Doch Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten gehören nun mal dazu, verstehe ich. Natürlich gehören auch die negativen, sowie die positiven Informationen hier dazu, um diese bin ich auch froh, denn nur so kann ich mir (vielleicht) ein besseres Bild machen, wie meine Chancen stehen und was die nächsten Schritte sein sollen.
Habe mir schon gedacht das es nicht einfach werden würde, aber wenn man sich dann mal ein Gesamtbild gemacht hat fällt einem die Entscheidung leichter, desshalb nochmals danke an euch.
Also habe nun noch ein paar Fragen
Weiss hier jemand wie es aussieht mit der Berufsmatura Anerkennung, da die ja so ein Schweizer Ding ist?? sneeuwballetje hat ja im ersten Post schon darauf verwiesen das es mit dem Fachabitur vergleichbar ist. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit Berufsmatura oder Fachabitur Anerkennung in Kanada???
In der Schweiz ist das Working Holiday leider wirklich nicht verfügbar, typisch Werde mir das Young Professional mal anschauen.
Ich hätte während meinem Studium hier die Chance ein 1-2 Auslandssemester einzubauen. Dies wäre denke ich auch eine Möglichkeit Kanada besser kennen zu lernen und vlt. verhilft mir dies zu ein wenig Canada Experience und einigen Kontakten
Ich hätte während meinem Studium hier die Chance ein 1-2 Auslandssemester einzubauen. Dies wäre denke ich auch eine Möglichkeit Kanada besser kennen zu lernen und vlt. verhilft mir dies zu ein wenig Canada Experience und einigen Kontakten
Gruss Sandro
hallo,
wenn du bereits an einer uni studierst und dich dann bei einer uni in ca bewirbst, für die auslandsemester - dann entscheidet die uni in ca ob sie dich annimmt oder nicht annimmt. da spielt dann die matura keine rolle mehr, weil du ja bereits an einer uni studierst.
es gibt unis in de, die haben verträge mit unis in ca, für einen studentenaustausch. das dürfte es auch in der schweiz geben - also an einer uni studieren, die ein austauschprogramm mit einer ca uni hat.