Ich habe keine Kinder, doch in meinem Bekanntenkreis kam mal die Frage auf, ab wann man in Canada Kinder auch mal alleine Zuhause lassen kann. Jetzt nicht nur für zwei Stunden, um mal eben einkaufen zu fahren. Schon eher mehrere Tage, um vielleicht einen wichtigen Besuch in Deutschland zu erledigen. Welches Alter müssen Kinder haben, damit es in Canada erlaubt ist?
der text und link betrifft US regeln. praktisch gelten solche regeln aber auch in Kanada - bitte selber recherchieren.
Zitat
At some point, there may come a time when you need to turn over the care of your children temporarily to another adult. For example, you may need to be out of town on business or need time to recuperate from a medical procedure. When this happens, you'll want to take the following steps to formally set up temporary guardianship.
Zitat von teufeliene........ ab wann man in Canada Kinder auch mal alleine Zuhause lassen kann.
At what age can a child be left home alone? .
The Child and Family Services Act does not identify an age when a child can be left alone, or an age at which a child can supervise or babysit other children. The Act recognizes that age alone is not a sufficient safeguard for the supervision of children..
The Act says that a person who has charge of a child less than 16 years of age cannot leave the child without making provision for his/her care or supervision that is reasonable under the circumstances. Anyone who contravenes this provision is guilty of a provincial offence and if convicted is liable to a fine of up to $1,000 and/or imprisonment of up to a year. .
In addition, the Criminal Code of Canada includes the offence of abandoning a child. Everyone who unlawfully abandons or exposes a child who is under the age of 10 years, so that its life is or is likely to be endangered, or its health is or is likely to be permanently injured is guilty of an offence that carries a penalty of imprisonment of not more than two years..
Zitat von Jan2.0 The Child and Family Services Act does not identify an age when a child can be left alone, or an age at which a child can supervise or babysit other children... ... ...The Act says that a person who has charge of a child less than 16 years of age cannot leave the child without making provision for his/her care or supervision...
"Wir sagen nicht wie alt das Kind sein muss damit es alleine bleiben darf sobald das Kind über 16 ist" Merken Gesetztext-Autoren eigentlich nicht wie sie sich mit solchen Widersprüchen blamieren? Können Abgeordnete die solche Witze verabschieden nicht lesen, oder wollen sie nicht lesen?
Weil Alter bei Jugendlichen nicht gleichzusetzen ist mit Verantwortungsbewusstsein. Es soll 16 jaehrige geben die Autismus, ADD, ADHD oder ander Entwicklungsdefizite haben .... Oder sie Sind schon Vorbestraft. Solch 16 jaehrige sind wohl kaum als Babystter geeignet. Ich nehme an Du hast keine eigene Kinder ?
Zitat von kraut Es soll 16 jaehrige geben die Autismus, ADD, ADHD oder ander Entwicklungsdefizite haben
Das kommt auch bei 40-, oder bei 80jährigen vor. Und es gibt sehr verantwortungsvolle 14jährige.
Ich habe ja nichts dagegen dass man keine Altersgrenze setzt, sondern sagt "es kommt drauf an". Ich habe nur etwas dagegen dass man im zweiten Satz dann doch eine Grenze definiert.
Ich denke meine Frage war klar gestellt.... Ab welchem Alter darf man Kinder allein zu Hause lassen? Ich weiß nicht warum da jetzt diskutiert wird ob ein 14 Jähriger schon alleine bleiben darf oder nicht? Klar ist es im Endeffekt immer eine Sache die die Eltern entscheiden müssen. Aber es wird doch ein Gesetz geben, dass dieses Alter festlegt.
Zitat von teufelieneKlar ist es im Endeffekt immer eine Sache die die Eltern entscheiden müssen.
Genau das ist es - ein per Gesetz festgelegtes Alter wuerde doch nix bringen. Es waere sogar kontraproduktiv. Es wuerde Eltern eher selbstaendiger Kinder einschraenken und wer ein aufsichts- oder gar hilfsbeduerftiges Kind allein laesst koennte sagen: "Ist doch erlaubt!".
Ich finde es gut, das diese Frage nicht "ueberreguliert" ist.
Zitat von teufeliene. Aber es wird doch ein Gesetz geben, dass dieses Alter festlegt.
Nein, gibt es nicht. Siehe meinen ersten Beitrag.
Eigentlich ja gut so. Sind es nicht wir, die uns immer beklagen dass sich der Staat ueberall einmischt. Das es fuer wirklich ALLES ein Gesetz, eine Verordnung oder eine Regel gibt. Nennen wir uns nicht selbst "entmuendigt" wenn der Staat uns befiehlt das wir uns im Auto anzuschnallen haben, dass wir nach 11 keinen Laerm machen duerfen und das wir nicht trinken und rauchen duerfen wann und wo wir wollen.......?
Nun gibt es etwas, was der Staat dem Buerger ueberlaesst! Grossartig, ein Grund zu Feiern! Oder koennen wir das alleine nicht mehr entscheiden? Brauchen wir Hilfe wenn es um Dinge geht, die man mit "common sense" loesen kann?
The problem with "common sense" is, that it's not very common!
Zitat von teufelieneIch denke meine Frage war klar gestellt.... Ab welchem Alter darf man Kinder allein zu Hause lassen? Ich weiß nicht warum da jetzt diskutiert wird ob ein 14 Jähriger schon alleine bleiben darf oder nicht? Klar ist es im Endeffekt immer eine Sache die die Eltern entscheiden müssen. Aber es wird doch ein Gesetz geben, dass dieses Alter festlegt.