mein Name ist Stephan, ich bin 35, verheiratet, 2 kids (3 und 5 Jahr alt) und wohne mit meiner Familie in Baden-Württemberg.
Wir haben mal den immigration-Test durchgeführt und ein "könnte klappen" Ergebnis erhalten. Tja aber so genau kennen wir Kanda noch nicht, deshalb fangen wir gerade erst damit an, Urlaubspläne zu schmieden, alles über Kanada aufzusaugen und ein kleinwenig die Gedanken zu sortieren, über mögliche Regionen. Französisch sprechen wir beide nicht
Grundsätzlich möchten wir etwas abgelegener auf einem eigenem Stück Land wohnen, in einem Gebiet mit Bergen, Wäldern und Seen. Zu rauh sllte das Klima allerdings nicht sein. Platz für Nutztiere und Anbau von Gemüse sind dabei genauso wichtig, wie ein gutes Bildungsangebot, für unsere kids. Leider haben wir noch keinen Überblick zu den Preisen von ladwirtschaftlichen Anwesen.
Ansonsten freuen wir uns natürlich über Tips und nette Bekanntschaften in diesem Forum.
Hallo Stephan, erst einmal WILLKOMMEN in dieser Runde. Kein "Rauhes Klima" in Kanada ??!!! Dann kann es nur BC sein und zwar das LOWER MAINLAND oder auf Vancouver Island. Im Sommer wunderschoen und im Winter REGEN, Regen. Ja - manchmal sogar etwas Schnee. So fuer einige Stunden!!!
Ich glaube da liegt ein kleines Missverständniss vor. Schnee ist ein absolutes "must have" !!! Mit "zu Rauh" meine ich Gegenden in denen es mehr regnet und strürmt, als die Sonne scheint oder permanent Schnee liegt mit rauhen Winden. Es muss einfach die Möglichkeit bestehen, genügend Futtermittel für die Tiere anzubauen, um länger anhaltenden Frost zu überstehen.
das Southern Interior von BC waere ideal. Hier gibt es viel Schnee aber kaum Regen im Winter, das Klima ist aehnlich wie in Dtl. nur wird es ab und zu richtig kalt so um -30 aber wirklich nur tageweise nicht wochenlang. Richtig schoenes Farmland mit wenig Regen im Winter gibt es auch im Okanagan und etwas noerdlich davon nur sind dort sind dort die Immobilienpreise sehr hoch. Im Sueden Ontarios ist es auch relativ mild (Weinbauklima).
Grundsätzlich möchten wir etwas abgelegener auf einem eigenem Stück Land wohnen, in einem Gebiet mit Bergen, Wäldern und Seen. Zu rauh sllte das Klima allerdings nicht sein. Platz für Nutztiere und Anbau von Gemüse sind dabei genauso wichtig, wie ein gutes Bildungsangebot, für unsere kids. Leider haben wir noch keinen Überblick zu den Preisen von ladwirtschaftlichen Anwesen.
Viele Grüße Stephan
Hallo Stephan,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Es kann sehr schwierig werden, den Lifestyle des abgelegenen Wohnens mit dem guten Bildungsangebot fuer die Kids zu vereinen. Leider schliesst sich das in Kanada oftmals aus. Klar findest Du eine High School ueberall (ueber das Niveau kann man sich bestimmt streiten), aber bei weiterfuehrenden Schulen sieht es oft sehr schlecht aus und die Kinder/jungen Erwachsenen sind dann gezwungen, in die Bildungszentren mit guten Colleges and Universitaeten zu ziehen.
Zwei Beispiele: Wie wohnten in Terrrace im Nordwesten von BC und seit Jahren nun in Campbell River auf Vancouver Island. Beide Orte haben ein College, aber das Angebot ist so duerftig, dass die meisten jungen Leute nach der High School gezwungen sind, nach Victoria oder Vancouver zu ziehen fuer eine vernunftige Ausbildung. Diejenigen, die bleiben, landen im Busch oder im Saegewerk oder werden in irgendwelchen Jobs, fuer die es keine richtige Ausbildung gibt, angelernt.
Noch kurz zum Wetter auf Vancouver Island: Wir haben hier in der Regel nur zwei Jahreszeiten - den Sommer (der immer kuerzer wird) und REGEN (kombiniert mit Sturm), wie vom "Flieger" schon erwaehnt.
Ein Tipp: schau dir Google Earth und vor Allem die Fotos dort an, da bekommst du einen kleinen Eindruck, wie die Gegend aussieht, und du kannst schon ein wenig vorentscheiden, wo eure "Scouting Reise" hingehen soll.
Gestern und vorgestern hatten wir eine supernette Familie aus diesem Forum zu Besuch hier, die für 4 Wochen hier waren, um herauszufinden, ob und wohin es nach Kanada gehen soll. Sie waren z.B. eher enttäuscht vom Okanagan im Süden BCs, weil sie sich ein Leben in der dortigen Halbwüste nicht so sehr vorstellen können.
Es macht vielleicht auch Sinn, das Wetter eurer angepeilten Wahlheimat mal im Auge zu haben: (dies ist "unser" Wetter hier in Sundre/Alberta, aber du kannst natürlich die Einstellung/den Ort ändern) http://weather.gc.ca/city/pages/ab-53_metric_e.html
Du hast schon ganz recht: die Landschaft allein und "J-W-D im Busch" reicht nicht, sondern die Kids müssen auch Zugang zu guten Schulen und später Colleges etc. haben.
Viel Erfolg und alles Gute,
Susann
PS: Halt noch was vergessen - wenn du Preise für Properties vergleichen möchtest, schau bitte auf http://www.realtor.ca (die kanadische MLS-Seite) nach. Du kannst dort nicht nur anhand von Ortschaftsangaben, sondern auch anhand einer Kanada-Karte suchen, welche Properties angeboten werden. Je näher du die entsprechende Area heran-zoomst, umso mehr Angebote bekommst du. LG
ganz wichtig wird sein wirklich das Land kennenzulernen und sich ein eigenes Bild zu machen, denn jeder hat verschiedene Erwartungen und Vorstellungen an sein Leben. Kanada ist so vielfaeltig und weit.
Wir leben auch im Nordwesten BC's und haben uns dieses Jahr ein Haus mit Acreage gekauft - sind mit allem noch am Anfang - fuer uns wahr nicht nur die Gegend von Bedeutung, (ich/wir moechten nicht zu weit weg vom Yukon sein und trotzdem noch Anschluss an groessere Staedte haben) sondern auch die Finanzierbarkeit von Haus und Grund wichtig.
Die Naehe zu Bildungseinrichtungen kann im laendlichen Kanada eine Herausforderung werden, zumeist wird ein College oder eine Universitaet in Ballungszentren ausgesucht.
Ein Preisvergleich ist sicher sinnvoll und die website wurde bereits genannt. Wir erhalten hier sehr viel Hilfe durch networking mit Farmern und beziehen unser Fleisch direkt vom Farmer, koennen am tool sharing teilnehmen und somit unseren Start erleichtern, ebenfalls werden wir mit Rat und Tat unterstuetzt von Landwirten, was ich damit sagen moechte ist, dass neben der Region selbst, die Community und deren Hilfe sehr wichtig fuer einen guten Start ist.