Ich bin Dirk, 44 Jahre und möchte gern mit meiner Frau (29) und unserer Tochter (5) nach Kanada auswandern. Ich habe bereits 2 Jahre in Kanada (Edmonton) gelebt und gearbeitet und nun möchten wir gern als Familie in dieser wunderbare Land. Unsere bevorzugte Provinz ist BC, doch letztendlich sind wir für alles offen. Derzeit suche ich nach einem Job als Dachdecker/Polier. Und ich muss sagen im Jahr 2007 war das wesentlich einfacher als es sich heute darstellt. Aber wir sind dran und schreiben fleißig Bewerbungen und suchen nach Angeboten. Wie ist denn eure Erfahrung und Einschätzung, war es vor 6 Jahren einfacher als Deutscher einen Job zu finden? Sicher brauche ich wieder einen Arbeitgeber der für mich sämtliche Bürokratie übernimmt - meine alte Firma gibt es leider nicht mehr. Sind deutsche Arbeitskräfte immer noch so gefragt?
Ich freue mich auf Diskussionen und Erfahrungsaustausch mit euch.
Vielleicht ist ja auch der ein oder andere hilfreiche Tip dabei!
Ein Stellengesuch habe ich parallel hier im Forum auch schon geschalten - kann ja nicht schaden.
Leider hat sich der Arbeitsmarkt in Kanada seit dem "Credit Crunch" in 2008 immer noch nicht erholt. Im Westen Kanada's (Saskatchewan, Alberta, BC) sieht es sicherlich besser aus, aber bei weitem noch nicht so gut wie in 2007.
Es ist fuer Firmen schwieriger geworden "work permits" und "LMO" fuer Auslaender zu bekommen und aufgrund der Arbeitslosenquote hat es haeufig eine Firma nicht noetig sich die Arbeit zu machen.
In Saskatchewan soll es fuer "Skilled Workers" noch am einfachsten sein Firmen zu finden die fuer einen die saemtliche Buerokratie uebernehmen.
Aber die Zeit spielt ein wenig in Deine Hand. Auf Grund der vielen Projekte die in den naechsten Jahren im Westen geplant sind und weil viele Facharbeiter in den naechsten Jahren in Rente gehen werden, soll es in BC (Norden), AB und Sask. bald wieder extrem gute Verhaeltnisse auf dem Arbeitsmarkt geben.
Ich werde dran bleiben. Ja, dass sich die Situation nicht zu meinem Vorteil verändert hat, habe ich schon bemerkt. Jedoch hoffe ich, dass meine Erfahrung mich ein wenig weiter bringt. Nach Saskatchewan und British Columbia wären unsere Ziele. Ich war damals in Edmonton, Alberta. Tolle Stadt, aber mit Familie möchte ich nicht unbedingt dorthin, jedenfalls nicht, wenn es Alternativen gibt.
Ich hoffe darauf mich hier im Forum weiter aus zu tauschen und vielleicht entwickelt sich ja der ein oder andere Kontakt, der hilfreich sein kann -> man weiß ja nie.
Damals war es wesentlich einfacher, ich hatte in nicht einmal 3 Wochen sämtliche Papiere und war schon auf der Baustelle. Ich denke mal davon kann man heute nur noch träumen.
wenn Ihr unbedingt her wollt, wäre es mir wohl erstmal wurscht, wo ich Arbeit bekomme. Sobald Du PR-Status irgendwann erreicht hast, kannst Du umziehen, wohin Du willst.
Also ich weiss gar nicht was die Leute immer gegen Edmonton haben?Es gibt viel was hier in und um Edmonton zu erleben ist.Klar der Winter ist kalt und durchaus lang,aber mein Mann,Dachdecker,arbeitet auch das ganze Jahr durch.Und sicherlich ist Edmonton nicht besonders guenstig,aber die Loehne sind auch bedeutend hoeher als in BC und Sasketchetooon. Im Moment werden in Edmonton,vielleicht nicht mehr fuer diesen Winter,gute Arbeiter gesucht.Die Voraussetzungen sind allerdings haerter geworden.