Ich träume schon lange davon, endlich mal nach Kanada zu fahren und auf dem Lac Sakami zu segeln. Deswegen werde ich mir diesen Wunsch im nächsten Jahr erfüllen. Allerdings weiß ich noch nicht, wo ich das Boot ausleihen werde. Bei Google werde ich nicht wirklich schlau und hätte gerne ein paar Tipps oder Empfehlungen von euch, was Bootsverleiher angeht.
Soweit ich rausgefunden habe gibt es an diesem See nur einen Parkplatz und ein paar Picknick-Tische. Du müsstest dir also irgendwo ein Segelboot samt Trailer mieten und das dann dort hin transportieren. Wird schwierig und teuer - vielleicht doch einen anderen See aussuchen?
Nachtrag: "You should definitely travel this road only in a reliable vehicle with good tires. It is not a rough road; passenger vehicles can drive it, but it is gravel. Vehicle breakdowns here can be very costly. Flat tires can be a serious (and expensive) incident if your tires are damaged. You could be looking at having tires flown in on a non-scheduled flight - there are no convenient "tire stores" up here!"
ich habe da nciht mal eine Strasse gefunden. Bootsverleih kannst Du wahrscheinlich vergessen. Segelboote habe ich bisher nur auf den grossen Seen, dem Okanagan Lake und natuerlich im Meer gesehen, nicht auf kleineren Inlandseen.
Das ist eine Hydro Quebec service road. Ein paar hundert Kilometer gravel, wo alle Jubeljahre mal ein paar Stausee-Arbeiter vorbeikommen. Boote oder Trailer gibt's in dem Niemandsland weit und breit nicht.
Da finden sich insgesamt nur 3 Segelboote auf Trailer: In Berlin, Bratislava und Schwerin. Da ist der Weg nach Quebec doch etwas zu weit. In Canada kann man auf der Seite eine Koye auf einem Törn um Vancouver Island buchen.
Manfred Erdmann ist in den 90igern mit einer Chartersegelyacht in Georgian Bay unterwegs gewesen. Muss eine tolle Gegend sein und es gibt anscheindend auch ein bischen Infrastruktur.
Aber das allerbeste Segelrevier Kanadas ist bei Vancouver.