Hallo, bin neu hier. Ich muss mal eine Weile weg aus Deutschland, habe gerade meine Bachelorarbeit fertig gestellt und hab nun etwas Zeit bis zu den letzten Prüfungen. Vor der Jahrtausendwende war ich schonmal in Kanada und das Land, besonders die Landschaft, ging mir nie aus dem Kopf. Zum Glück hab ich neben dem Studium einen guten Job als Messeaufbauer, also Geld sparen können, bischen mehr als 5000 Euro, plus meinen monatlichen Unterhalt von 400 Euro (kommen eventuell nochmal 300 Euro drauf, weil ich einen Bildungskredit beantragen will -> billiger kriegste nie wieder einen Kredit). Zur Not noch den Dispo von 1400 Euro, aber das will ich eigentlich nicht ausreizen, bin erfahrener Low-Budget-Traveler. Paar Adressen in Toronto und Umgebung hab ich auch, meine Ziele sind hauptsächlich in Ontario, wegen dem goldenen Herbst und weil es dort viele Seen gibt. Bin nämlich im Hobby Naturfotograph und dabei eher im Herbst und Winter aktiv, weil Sommer und Sonne können ja alle . Konkrete Fragen: ich will hin von Anfang September bis 25, Dezember, Hin- und Rückflug ist bezahlt. Als Unterlagen zum vorzeigen nehme ich mit: Kontoauszug, Auslandversicherungsschein, Mietvertrag von Deutschland, Reisepass natürlich, Führungszeugnis und Rückflugticket und Immatrikulationsbescheinigung. Will nicht, dass die am Ende denken, ich will dort bleiben, um ehrlich zu sein, die Landschaft ist einmalig, aber die Gesellschaft würde mir aber keine Zukunft bieten, ich bin ziemlich öko und beruflich spezialisiere ich mich in Richtung Einzelbaumwirtschaftung, was sich mit der dortigen Kahlschlagswirtschaft nicht verträgt. Das könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, 200 Hektar abzuholzen. (ohne die kanadische Forstwirtschaft verurteilen zu wollen, sind halt andere Gegebenheiten, ich würde es halt einfach für mich nicht wollen). Könnte noch etwas erforderlich sein? Und wichtigste Frage: 2002 oder 2003 hab ich mir eine Dummheit geleistet und eine Anzeige erhalten, Verfahren wurde gegen Geldzahlung eingestellt, mein Führungszeugnis hat keinen Eintrag. Man fragt ja in dem Frageboden, ob man je eine Anzeige erhalten hat, soll ich das angeben? Und gibts in Ontario empfehlenswerte Ziele für Fotographen? Niagarafälle und Nationalpark stehen schon auf meiner Liste, sowie Ottawa (da geht der Flug hin, weil direkt, ich habe nämlich Flugangst und umsteigen ist schonmal schief gegangen, weil ich das zweite Flugzeug wieder verlassen habe). Danke im Voraus für nützliche Antworten.
also Deine Uni-Bescheinigung, Fuehrungszeugnis, Mietvertrag will hier mit Sicherheit keiner sehen. Als Touri kannst Du ohne Probleme 6 Monate das Land bereisen. Du willst ca. 4 Monate bleiben ... so no sweat.
Der Link zeigt Dir die Karte welche Du vor der Landung in Kanada ausfuellen musst. Dort wird nicht nach Vorstrafen/Anzeigen gefragt. Sollte Dich der CBSA Beamte nach Vorstrafen fragen kannst Du guten Gewissens verneinen. Anzeigen ohne rechtskraeftige Verurteilung zaehlen im Normalfall nicht.
Zitat von MUHdie Gesellschaft würde mir aber keine Zukunft bieten, ich bin ziemlich öko und beruflich spezialisiere ich mich in Richtung Einzelbaumwirtschaftung, was sich mit der dortigen Kahlschlagswirtschaft nicht verträgt. Das könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren
Zitat von MUHmeine Ziele sind hauptsächlich in Ontario, wegen dem goldenen Herbst und weil es dort viele Seen gibt. Bin nämlich im Hobby Naturfotograph und dabei eher im Herbst und Winter aktiv, weil Sommer und Sonne können ja alle .
Zum Fotos machen nach Kanada fliegen... ja, das ist "öko"... Wow! Nun, "die Gesellschaft" bedankt sich für die Kohle, die du uns ins Land bringst. Tourismus ist nämlich neben Forstwirtschaft einer der Säulen unserer Wirtschaft. Schöne Reise! LG Susann
@Susann: Schiff geht nunmal nicht. Und mit Öko meine ich auch nicht, dass ich unsere Möglichkeiten nicht nutze. Aber ich betreibe Fowi nunmal nach nachhaltigen Kriterien, baue mein eigenes Gemüse an usw. Und ich schrieb ja, ich bilde mir kein Urteil, es ist halt einfach anders und nicht meines.
Wir schweifen jetzt etwas vom Thema ab: Aber glaubst du im Ernst, dass man in Kanada nicht sein eigenes Gemüse anbauen kann, das es in Kanada kein "Bio (organic)" gibt, oder dass es in Kanada keine Nachhaltige Forstwirtschaft gibt?
Ansonsten wurde alles Nötige gesagt: Da du mit einem Touristen Visum im Regelfall bis zu 6 Monate bleiben darfst, machst du dir zu viele Sorgen . Einfach bei der Einreise wahrheitsgemäß beantworten wir lange du bleiben willst wenn du gefragt wirst, sagen dass du Urlaub machen willst und fertig. Da du den Rückflug ja schon in der Tasche hast, sollte das alles kein Problem sein.
@muh: da Kanada ohne fahrbaren Untersatz recht schwierig zu bereisen ist solltest du dich für die zeit um einen solchen bemühen. dementsprechend geld einplanen. da gerade aus dem kanadaurlaub zurückgekehrt, es ist nicht unbedingt preiswert in kanada. gemessen am deutschen pegel sind die kosten für verpflegung, touren (walbeobachtung, tierbeobachtung etc) recht preisintensiv. rechne mal im supermarkt + 25% . sicher, die nativs wissen auch wo man wann preiswert einkauft, aber der tourist ? ansonsten gutes wetter für gute bilder ,
p.s. ratschlag fürs forum. schneide deine begründung raus, warum du nicht in kanada leben möchtest. das führt hier - du siehst es ja nur zum nervenkrieg TheFlyingMoose
Zitat von FlyingMooseschneide deine begründung raus, warum du nicht in kanada leben möchtest. das führt hier - du siehst es ja nur zum nervenkrieg
Nene, darum geht es ja garnicht, und vom Nervenkrieg sind wir noch weeeeiiiit weg Mir fiel halt auf, dass der bedauernswerte Begriff "ökologisch" mal wieder vergewaltigt wurde LOL! "Öko", wenns die eigenen Möglichkeiten nicht einschränkt, frei nach: jeder denkt an sich nur ich denk an mich. Oder "öko" nur weil ich mein eignes Gemüse anbaue. Bei uns früher hieß das "Gärtnern" *lach* Tsetse... Aaach, whatever... LG Susann - gehe jetzt nen bisschen öko-n!
Zitat von FlyingMoose@muh: da Kanada ohne fahrbaren Untersatz recht schwierig zu bereisen ist solltest du dich für die zeit um einen solchen bemühen. dementsprechend geld einplanen. da gerade aus dem kanadaurlaub zurückgekehrt, es ist nicht unbedingt preiswert in kanada. gemessen am deutschen pegel sind die kosten für verpflegung, touren (walbeobachtung, tierbeobachtung etc) recht preisintensiv. rechne mal im supermarkt + 25% . sicher, die nativs wissen auch wo man wann preiswert einkauft, aber der tourist ?
So Sachen wie Walbeobachtung mache ich nicht. Auch keine Museen etc. Die Mietwagenpreise, finde ich, gehen aber, ich hoffe eh, dass meine Bekannte mir ihr Auto leiht. Ich hab schon eine Seite gefunden, die sowas wie Mitfahrzentrale ist. Busse sind auch ok. Fahrrad fahren soll hingegen Selbstmord sein, hab ich mir sagen lassen, Schade eigentlich, ich bin ein Jahr durch Osteuropa mit dem Fahrrad gefahren, das war mit eines der besten Jahre meines Lebens. Aber gut, in Europa weiss man halt auch, was einen erwartet. Ansonsten mal sehen, es geht was geht und was nicht geht, geht nicht.
Du photographierst gerne, möchtest aber kein Whalewathing machen? Muss ja jeder selber wissen, aber für die meisten ist das eines der Higlights!
Ohne jetzt 100%ig genau zu wissen, wie sich das mit der Versicherung verhält, aber ich würde an deiner Stelle nicht drauf bauen, dass du das Auto bekommst. Einfach deswegen weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Ausländischer Fahrer damit versichert ist. Mach dich deswegen lieber vorher noch einmal schlau. (oder vielleicht weiß der ein oder andere hier ja auch wie das ist?!)
Ich kann dir ebenfalls nur den Tipp geben, dir ein Mietauto zu nehmen: Damit bist du flexibel, kannst auch mal Tagestouren machen und bist vor allen Dingen nicht auf die Fahrer angewiesen, wo wir wieder beim Thema Flexibilität wären . Wäre doch echt schade, wenn du viele Dinge nicht sehen/ machen kannst, weil dir der Fahrbare Untersatz fehlt. Und wenn du schon einmal da warst, dann weißt du ja auch, dass man u.U. mal nicht so "mal eben" von A nach B kommt.
Du photographierst gerne, möchtest aber kein Whalewathing machen? Muss ja jeder selber wissen, aber für die meisten ist das eines der Higlights!
Ich mach eher Bilder von Wäldern, Wasserfällen, Bachläufen usw. Bin halt durch und durch Forstmensch.
Zitat Ohne jetzt 100%ig genau zu wissen, wie sich das mit der Versicherung verhält, aber ich würde an deiner Stelle nicht drauf bauen, dass du das Auto bekommst. Einfach deswegen weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Ausländischer Fahrer damit versichert ist. Mach dich deswegen lieber vorher noch einmal schlau. (oder vielleicht weiß der ein oder andere hier ja auch wie das ist?!)
Das hab ich auch schon gelesen, allerdings ein Freund von mir hat sich einfach ein Auto gekauft und ist damit ein Jahr in Kanada rumgefahren. Das müsste dort sogar noch stehen.
Versichern kannst du ein Auto nicht als Tourist.Du bist auf gar keinen Fall versichert wenn du das Auto deiner Bekannten faehrst.Sollte es zu einem Unfall kommen,bist du,mit Verlaub,am Arsch.
Laut unserer Versicherung steht der Fahrzeughalter dafuer grade. Wir lassen unseren Besuch auch mit unseren Autos fahren, gehen aber damit das Risiko ein, dass wir auf den Kosten sitzen bleiben, wenn was passiert.
Weiss nicht genau , wie das in anderen Provinzen ist , in MB ist das Auto immer Vollkasko . Und wenn jemand anders mit dem Auto faehrt (Tourist) und verschuldet einen Unfall , bleibt mir eben die erhoehte Vers.-Praemie fuer die naechsten Jahre .
"MUH , wenn du gerne Waelder,Seen und Baeche fotographierst , dann solltest du ueber Barrie ,(Vielleicht auch ueber Manitoulin Island) den Transcanada Highway Richtung Westen fahren . Hinter Sault Ste.Marie faengt dann die `Wildnis`an .Seen ohne Ende , dazu auch Baeche , und Wald soviel , dass du bald keine Baeume mehr sehen willst . Vorallem Ede September , der Ìndian Summer``, wirst du bestimmt nicht mehr vergessen. Sind eben von Torontoca. 700km , bis Sault .
Zitat von can-drive Weiss nicht genau , wie das in anderen Provinzen ist , in MB ist das Auto immer Vollkasko . Und wenn jemand anders mit dem Auto faehrt (Tourist) und verschuldet einen Unfall , bleibt mir eben die erhoehte Vers.-Praemie fuer die naechsten Jahre .
Es sollte doch möglich sein, jemand anders für einen gewissen Zeitraum als "listed driver" in die Vers.-police mit aufnehmen zu lassen. ---> einfach mal anrufen und fragen.
Zitat Hinter Sault Ste.Marie faengt dann die `Wildnis`an .Seen ohne Ende , dazu auch Baeche , und Wald soviel , dass du bald keine Baeume mehr sehen willst .
Das findet sich auch schon vorher - links und rechts vom Hwy 522 zum Beispiel, zwischen Grundy Lake und Trout Creek, oder ein Stück weiter nordwestlich, Richtung Killarney. Aber mit viel Zeit im Gepäck ist die "große Schleife" über den Transcanada (17) und zurück über den Transcanada (11) sicher sehr reizvoll.