habe mich gerade vorhin angemeldet und bin sozusagen ein newcomer. Freue mich schon sehr auf den kommenden Erfahrungsaustausch zum Thema Leben und Arbeiten in Kanada. Ich bin schon ein etwas älterer Jahrgang, durch meine spezielle Tätigkeit sehe ich durchaus Chanchen, in meinen Bereich ein neues Tätigkeitsfeld in Kanada finden zu können. Ich bin auf das Digitalisieren von antiquierten Videoaufzeichnungen von nahezu allen existierenden Videoformaten (vor VHS und Betamax) spezialisiert. Fundiertes Wissen der Nachrichtentechnik sowie Spezialwissen bezüglich der Eigenheiten der diversen Videogeräte sind unabdingbar, um erfolgreich arbeiten zu können. Der eigentliche Job ist es, die Videoaufzeichnung auf ein digitales Speichermedium zu übertragen. Klingt einfach, ist es aber nicht. Das Bandmaterial ist meist veraltet, nicht mehr abspielbar, muß vorher behandelt werden. Die Geräte, sofern überhaupt noch vorhanden, funktionieren längst nicht mehr und müssen erst mal wieder funktionstüchtig gemacht werden. Dies erfordert Fähigkeiten und Spezialwissen, das schon lange nicht mehr gelehrt wird. Jüngeres Personal wird man dafür kaum finden können. Geeignet ist diese Tätigkeit für Rundfunk/Fernsehtechniker, die sich intensiv in die gesamte Videotechnik eingearbeitet haben. Mein Problem ist, hier den Anfang zu machen. Ich habe leider keine Anlaufstelle in Kanada, Adressen von Firmen, die sich auf das Digitalisieren von antiquierten Aufzeichnungen spezialisiert haben, konnte ich noch nicht ausfindig machen. Ich habe vor, in der ersten Zeit in Kanada erst mal einen Job anzunehmen, später diese Tätigkeit im Rahmen einer Selbstständigkeit auszuführen.
Wer kann mir beim Start behilflich sein? Kennt vielleicht jemand von Euch Firmen oder Institutionen in Kanada, die sich mit dieser Materie beschäftigen und die (vielleicht sogar) Personal suchen? Oder Kontaktadressen, die einem da weiterhelfen können? Gibt es Beratungsstellen, an die man sich wenden kann und die einem weiterhelfen können? Bin für jeden Hinweis, bzw. für einen Leitfaden sehr dankbar, wie ich die Sache am besten angehen kann.
Vielleicht braucht das National Film Board solche Leute? Oder die CBC, um alte Fernsehproduktionen auf DVD zu veröffentlichen? Library and Archives Canada in Ottawa?
Sicher gibt es auch etliche Firmen, bei denen ich als Privatmensch z.B. alte Super-8-Filme konvertieren lassen kann, aber deren Kundschaft wird sich wohl selten eine teure Nachbearbeitung des Materials leisten wollen oder können.
@vintagevideo: Mich würde interessieren, was ein "älteres" Semester noch nach Kanada treibt. Wirtschaftlich interessant ist es momentan sicherlich nicht. Und so kurz vor der Rente auszuwandern ? Wer Spezialwissen/können hat und überdurchschnittlich gut ist, wird sicherlich hier wie dort mit Kusshand genommen. Wobei es wohl so ist, dass der Weg hier deutlich ebener zu sein scheint als in Kanada - wenn man der Mehrheit der User Glauben schenkt.
Das ist keine Marktnische. Ich wuerde das generell nicht mal einen "Markt" nennen, um das als business zu betreiben ist es zu klein......
Konvertieren (Digitalisieren) von Filmmaterial auf jedes erdenkliche Format - das machen viele. Sogar unser lokaler Fotohaendler in unserer kleinstadt hat uns alte Super-8 Filme auf DVD gebrannt, schoen aufgearbeitet mit Musik im Hintergrund. Das Problem ist dass "die grossen" das auch anbieten, also FutureShop und WalMart, desweiteren gibt es unzaehlige Angebote Online, schick Dein Material ein und Du kriegst eine DVD oder einen USB Stick mit den Video-Dateien zurueck. Man kann die leider nicht im Preis schlagen, und heutzutage laeuft (fast) alles nur ueber den Preis und die Bequemlichkeit. Der Canadier geht zu WalMart und macht seine kompletten Einkaeufe, gibt seine Fotos im Shop ab, waehrend er darauf wartet geht er zum Friseur oder zu McDonalds. Seit einer Woche steht in unserem WalMart eine Maschine die Dir in wenigen Minuten kopien Deiner Schluessel macht, seit einiger Zeit gibt es den Automat sich DVD-Filme zu leihen. Der lokale Video-Store und der Schluesseldienst geht zu Grunde, denn alles geht beim "One Stop Shop" at WalMart.
Traurig aber wahr. Ich habe den Preis meiner family-portraits auf ein minimum gedrueckt, biete meinen Kunden an auch zu Ihnen nach Hause zu kommen um die Fotos zu machen, biete maximale Qualitaet und liefer die Fotos wenn noetig am gleichen Tag. WalMart ist 5 dollar guenstiger, meine Auftraege furt portraits sind im freien Fall.......
Zitat von Jan2.0 Das ist keine Marktnische. Ich wuerde das generell nicht mal einen "Markt" nennen, um das als business zu betreiben ist es zu klein......
Ja, der "Markt" ist sicher schon besetzt, und nur von einer elektronischen Form auf eine andere umwandeln greift sicher zu kurz. Aber es müssen unzählige nicht-kommerzielle Filme digitalisiert werden. Oder Kinofilme abseits der "Blockbuster" Da wartet mehr Arbeit als bezahlt werden kann, denn altes Filmmaterial hält sich nicht ewig und die Restaurierung wird immer aufwändiger.
Zitat Der lokale Video-Store und der Schluesseldienst geht zu Grunde, denn alles geht beim "One Stop Shop" at WalMart.
Wer leiht sich denn noch DVDs? Bei Lovefilm und Konsorten lädt man sich einen Kinofilm schneller auf die Festplatte als man sich die Jacke anziehen kann um in eine Videothek zu fahren. Und ein Schlüsseldienst der nur Schlüsselrohlinge fräsen kann muss sich eben weiterbilden. Von dem erwarte ich, dass der mir auch meinen Tresorraum zerstörungsfrei öffnet wenn ich den Schlüssel verlegt habe oder das elektronische Schloss "spinnt".
Für den Endverbraucher gibt es immer mehr "self service" - da kann man die Zeit nicht mehr zurückdrehen.
Zitat Traurig aber wahr. Ich habe den Preis meiner family-portraits auf ein minimum gedrueckt, biete meinen Kunden an auch zu Ihnen nach Hause zu kommen um die Fotos zu machen, biete maximale Qualitaet und liefer die Fotos wenn noetig am gleichen Tag. WalMart ist 5 dollar guenstiger, meine Auftraege furt portraits sind im freien Fall.......
Mit einem lokalen Wedding Planner zusammenarbeiten? Ich war neulich auf einer Hochzeitsfeier, da liefen von morgens bis in die Nacht 3 Foto-Profis rum. Ich glaube, ein solcher Auftrag bringt mehr in die Kasse als 3 Wochen family portraits im Laden. Industriefotografie für Firmenprospekte? Fotografen werden immer noch reichlich gebraucht, aber eben nicht mehr in der Main Street auf Laufkundschaft wartend.
Zitat von summer0280Wer leiht sich denn noch DVDs?
Ich! Und auch viele andere die in rural Canada leben. DSL hab ich nicht, high-speed zwar schon (wenn man 3mbit/s highspeed nennen darf), leider eine wireless 3G-verbindung die mich gut 80 dollar koset und ich bin auf 10GB begrenzt. Da ist nichts mit runterladen (heul). In Sachen Internet sind wir doch noch ein Jahrzehnt zurueck wenn man auf dem Land lebt. Vor 2 Jahren habe ich mich noch mit Modem eingewaehlt....... (kein Scherz).
Zum photography business: Ja, Hochzeiten sind "butter and bread", auch hier. Hatte einige diesen Sommer, und die Auftragslage fuer Zeitungen und auch fuer lokale Firmen und die Stadt selbst ist gar nicht so uebel....... Aber all das bietet WalMart ja auch nicht zum dumping-Preis an. Das WalMart "Porrait-Studio" macht allerdings allen fotografen zu schaffen, leider! Muss meinen day-job halt doch noch eine Weile behalten!
Zitat von Jan2.0 Ich! Und auch viele andere die in rural Canada leben.
In "rural Germany" ist das auch kaum anders. Keine Sorge. Trotzdem machen Videotheken reihenweise dicht, obwohl ich Ausleih-Automaten hier noch nicht gesehen habe.
Zitat leider eine wireless 3G-verbindung die mich gut 80 dollar koset und ich bin auf 10GB begrenzt.
Das ist allerdings happig. Die sind hierzulande deutlich preisgünstiger zu haben.
Zitat Aber all das bietet WalMart ja auch nicht zum dumping-Preis an.
Genau das meinte ich ja mit meinem Beitrag: Als Dienstleister muss man entweder weg vom Alltagsgeschäft der Endverbraucher (Das ging ja schon mit Briefmarkenautomaten und SB-Tankstellen los, und die Welt dreht sich gefühlt immer schneller) - oder ein Rundum-Wohlfühl-Paket anbieten (Keine Tankstelle betreiben, sondern das Auto nachts beim Kunden abholen, und gewaschen und vollgetankt am nächsten Morgen wieder vor die Tür stellen, im Abo, 2 Mal pro Woche, x Dollar im Monat... nur so 'ne spontane Geschäftsidee, Provision bitte auf mein Konto )
Und Off-Topic ist das alles wohl nicht, denn auch für den Threadersteller gilt: Mehr Zusatzdienste bieten, und/oder sich auf institutionelle Anbieter stürzen. Ein "Geschäft" ist sein Angebot in dieser Form wohl nicht.
Zitat von summer0280sondern das Auto nachts beim Kunden abholen, und gewaschen und vollgetankt am nächsten Morgen wieder vor die Tür stellen, im Abo, 2 Mal pro Woche, x Dollar im Monat... nur so 'ne spontane Geschäftsidee, Provision bitte auf mein Konto
Yep, das ist meiner Meinung nach ein gutes Beispiel für so eine "Geschäftsidee", die überhaupt nicht zuende gedacht ist. Abgesehen von der Tatsache, dass du bei dieser Art Service fast ausschließlich nachts arbeitest - wieviel könntest du deinen Kunden in Rechnung stellen dafür, neben den Kosten für die Autowäsche und den Sprit, damit es noch attraktiv ist? Und wieviel Fahrzeuge "schafftst" du in einer Stunde, mit deiner Fahrt zum Kunden und zurück, wie auch immer, um damit halbwegs über die Runden zu kommen. Und wieviel Kosten hast du z.B. für eine Spezialversicherung, fährst du doch mit anderer Leuts Wagen durch die Gegend, auch in 6 Monaten Winterwetter mit Glatteis und Schneematsch...? "Bequem" für den Kunden ist das eine, aber "billig" das andere, sonst macht man es doch lieber selbst... Ich z.B würde für so einen Firlefanz, den ich selbst erledigen kann wenn es auch notwendig ist, keinen Cent bezahlen.
Viele "Geschäftsideen" und sog. Marktlücken mögen vielleicht in GER funktionieren, wenn überhaupt, aber noch lange nicht hier, das haben wir selbst erfahren müssen. Die Tatsache, dass es etwas hier "noch nicht gibt" ist oft damit begründet, dass es sich einfach nicht lohnt, weil die Leute vielleicht eine ganz andere Lösung gefunden haben für ihre Bedürfnisse. Die Menschen sind hier ja auch nicht blöd, es haben oft schon ganz andere versucht und die Idee hat sich nicht bewährt.
Ich würde total davon abraten, sich mit einer aussergwöhnlichen "Geschäftsidee", die auf deutschem Denken gewachsen ist, sich in Kanada ins Abenteuer zu stürzen, bevor man hier einige Jahre gelebt und herausgefunden hat, was Sinn macht und was nicht. ich habe zuviele Beispiele gesehen von Einwanderen, bei denen diese grandiosen Ideen (Streichelzoo auf dem Land, wo JEDER selbst Tiere im Garten hat; Schafthaltung im Wolfshabitat, Brot im importierten Steinofen nach deutschem Rezept, dass so hart ist, dass die an weiches kanadisches Brot gewöhnten Zähne drin stecken blaiben u.v.m.) total in die Hose gegangen sind und die investierte Kohle und Zeit war futsch.
Susann, hast Du schoen gesagt. Man will ja nicht laestern aber vor Ort kann man den Markt einfach besser beurteilen. Ich kannte mal einen Deutschen der hier rollbare Fliegengitter verkaufen wollte...
LG Heidi
@vintagevideo es gibt sicher noch andere Einwanderungsmoeglichkeiten wenn es mit dieser Idee nichts wird, viel Erfolg und weiterhin viel Spass im Forum!!
Yep, das ist meiner Meinung nach ein gutes Beispiel für so eine "Geschäftsidee", die überhaupt nicht zuende gedacht ist.
Selbstverständlich! Was erwartest du denn in 30 Sekunden? War doch nur ein Beispiel für "abseits von ausgetretenen Pfaden denken".
Zitat "Bequem" für den Kunden ist das eine, aber "billig" das andere
Zum Beispiel genau sowas. Man kann die Konkurrenz nur selten im Preis schlagen. Und wenn man nicht billig will oder kann, dann muss man eben *noch* einen draufsetzen. *Noch* exklusiver. Zumindest diese Möglichkeit gedanklich nicht ausschließen. Das geht natürlich nicht in jeder Gegend, mit jeder Kundschaft. Immer noch billiger ist aber immer die falsche Richtung. Da kann man nur verlieren.
Es gibt Hotels die 50 Dollar fürs Zimmer nehmen, und Hotels die nehmen 500 und leben auch. Wenn ich kein Hotel bauen kann das 40 Dollar rentabel anbieten kann schicke ich eben die Wasserhähne zum Vergiolder und nehme 800. Dann kommen etliche Leute gerade *weil* ich der teuerste bin. Es gibt genug solcher Idioten, warum soll ich denen nicht das Geld abnehmen?
wie bereits beschrieben ist der mark voll gesättigt.
am highend - ZKM, Service für Museum oder Archiven - ist der markt auch von firmen besetzt. die arbeiten auf contract Basis, beispielsweise für The Daniel Langlois Foundation in Montreal, etc. die brauchen aber vermutlich keine Ausländer - Fachkräfte gibt es da seit Jahrzehnten in CA. mir ist dieser markt bekannt.
die frage ist ja auch, hast du überhaupt noch eine Chance einwandern zu können? das hängt nicht nur vom alter ab, sondern besonders davon, ob dein beruf auf irgendeiner liste der erwünschten berufe steht. das heißt, wie ist deine die genaue Berufsbezeichnung? als Unternehmer oder selbständiger hast du da vermutlich auch keine Chancen - so sehen es die Kanadier.
das ist doch sicher eine klasse Marktlücke - und erfogreich bei ...
aus der faz Szene-Lokal verbietet Gästen das Reden
In einem New Yorker Restaurant soll geschwiegen werden. Wer doch redet, muss sein Dinner vor der Tür einnehmen. Die Gäste wissen die Ruhe zu schätzen: Das Restaurant ist äußerst beliebt.
danke für das Kommentar, ich bin für Meinungen jeglicher Art dankbar, denn es erweitert den Horizont. Mit der Bemerkung "das ist kein Markt" bin ich nicht ganz einverstanden und würde das gerne korrigieren. Ich mache diesen Job in Deutschland seit nun 10 Jahren und weiß, wovon ich rede. Zwischen Video und Film besteht ein elementarer Unterschied. Filme zu digitalisieren machen viele und dazu braucht es auch nicht viel. Projektoren gibt es noch genug, auch gute software zur Nachbearbeitung kostet kein Vermögen mehr. Auch hier in der BRD gibt es für Filmdigitalisierung jede Menge Anbieter, die sich regelmäßig mit Kampfpreisen unterbieten. Mit Video sieht es ganz anders aus. Vor der Zeit von VHS und Betamax gab es etwa 40 verschiedene Formate, 1964 ging das mit der Videotechnik erst los. Während man für Super 8 und 16mm Film noch jede Menge Geräte und Anbieter findet, wird man im Gegensatz dazu für ein 1´´ Videoformat aus den späten 60ern kaum einen Anbieter finden, der noch ein funktionstüchtiges Gerät zur Verfügung hat. Auch ist die Zielgruppe eine völlig andere. Während man bei Super 8 und ähnlichem meist mit Privatpersonen in Kontakt kommt, die meist nur einige wenige Filmrollen digitalisiert haben wollen, so sind es bei den Videoformaten meist staatliche Archive, Universitäten, Behörden, etc. die über einen meist großen Bestand an Bänder verfügen, die dazugehörigen Geräte sind jedoch schon vor Jahrzehnten entsorgt worden. Diese Zielgruppe möchte das Material auf ein zeitgemäßes Zielformat und ist auch bereit, einen entsprechenden Preis dafür zu bezahlen. Ich habe manchmal (wenn auch relativ selten) mit Kunden aus den USA zu tun und weiß daher, daß auch dort durchaus ein Markt existiert, den aber wegen der immer größeren Komplexität bezugnehmend auf die Geräte- und Bandalterung nur wenige Firmen richtig bedienen können. Man kann deshalb Film und Video überhaupt nicht miteinander vergleichen. Während man bei der Filmdigitalisierung jede Menge Konkurrenz zu fürchten hat und deshalb die Preise im Keller sind, gibt es im Sektor Video nur wenige Mitbewerber, und von diesen wenigen Konkurrenten verfügen auch nicht alle über den entsprechenden Gerätepark, um jedes Videoformat zu digitalisieren, das es mal auf den Markt gegeben hat. Da kann man richtig Geld verdienen, € 5,00 pro Minute sind da, das richtige Format vorausgesetzt, keine Seltenheit! Bandreinigung und Gebühren für das Einrichten des Equipments gehen sogar noch extra. In einem Punkt räume ich ein, daß man insbesondere in der Startphase ausschließlich davon nicht leben kann, es dauert seine Zeit, bis man einen ausreichend großen Kundenkreis erschlossen hat. Das war hier in der BRD in der ersten Zeit auch nicht anders.
Dies als Info, ich wünsche ein schönes Wochenende!
vintagevideo
Hallo!
Das ist keine Marktnische. Ich wuerde das generell nicht mal einen "Markt" nennen, um das als business zu betreiben ist es zu klein......
Konvertieren (Digitalisieren) von Filmmaterial auf jedes erdenkliche Format - das machen viele. Sogar unser lokaler Fotohaendler in unserer kleinstadt hat uns alte Super-8 Filme auf DVD gebrannt, schoen aufgearbeitet mit Musik im Hintergrund. Das Problem ist dass "die grossen" das auch anbieten, also FutureShop und WalMart, desweiteren gibt es unzaehlige Angebote Online, schick Dein Material ein und Du kriegst eine DVD oder einen USB Stick mit den Video-Dateien zurueck. Man kann die leider nicht im Preis schlagen, und heutzutage laeuft (fast) alles nur ueber den Preis und die Bequemlichkeit. Der Canadier geht zu WalMart und macht seine kompletten Einkaeufe, gibt seine Fotos im Shop ab, waehrend er darauf wartet geht er zum Friseur oder zu McDonalds. Seit einer Woche steht in unserem WalMart eine Maschine die Dir in wenigen Minuten kopien Deiner Schluessel macht, seit einiger Zeit gibt es den Automat sich DVD-Filme zu leihen. Der lokale Video-Store und der Schluesseldienst geht zu Grunde, denn alles geht beim "One Stop Shop" at WalMart.
Traurig aber wahr. Ich habe den Preis meiner family-portraits auf ein minimum gedrueckt, biete meinen Kunden an auch zu Ihnen nach Hause zu kommen um die Fotos zu machen, biete maximale Qualitaet und liefer die Fotos wenn noetig am gleichen Tag. WalMart ist 5 dollar guenstiger, meine Auftraege furt portraits sind im freien Fall.......
@vintage ,du schreibst immer , was in DE moeglich ist .... wie hier ja schon einige geschrieben haben : WIR SIND IN CANADA !!! Das ist nicht nur ein anderes Land , oder ein anderer Kontinent und was in DE ganz toll funktioniert , kann hier der der totale Reinfall sein . Und eine Marktluecke ist das wohl nicht wirklich , denke ich jedenfalls .Ich glaube nicht , dass ein Canadier (oder nur ganz wenige) noch Beta , oder Video 2000 daheim haben . Ansonsten braucht man in Canada keine Marktluecke zu finden . Ein Unternehmer (ca. 100 Mitarbeiter) , hat mir einmal gesagt : In Canada kann man fast alles machen (als Immigrant) , was auch die Canadier machen man muss es nur besser machen! Und ich glaube nicht , dass sich das Government von einer solchen Marktluecke beeindrucken laesst und du kommst an dieser Institution einfach nicht vorbei ! Die entsprechenden Links hat dir ja Maxim schon beschrieben