Bin gerade vom Jagen heimgekommen, gestern hat in Ontario die deer-season begonnen. Habe leider nur 2 Tage Zeit, morgen muss ich wieder ins Buero. Hat Spass gemacht, wir Jagen mit Shotguns auf privaten 100 acres eines Freundes near Peterborough...... Zwei Tage reichen leider nicht aus, habe kein einzigen deer gesehen. Egal, 11 Stunden in meinem folding-stand verbracht, und habe mit dem Fernglas eine echt gute show bekommen. Ein bluejay versuchte corn aus meinem corn-pile zu stehlen, ein squirrel hat versucht das blujay zu kriegn, und ein Hawk hat am ende das squirrel abgegriffen. Da sitzt man also Stundenlang im bush, friert sich den allerwertesten ab, wartet auf ein deer mit einer 12 gauge Mossberg im arm, und beobachtet bluejays, squirrel and hawks. "Life slows down in these 2 days", man hat Zeit zum meditieren und zum durchatmen. Grossartig, ich liebe die Jagd, auch wenn ich ohne deer heimfahre.....
Shotgun-season ist nur 2 Wochen, danach treffen wir uns dort zum bow-hunting. Kanns kaum erwarten.....!
Zitat von Jan2.0Ein bluejay versuchte corn aus meinem corn-pile zu stehlen, ein squirrel hat versucht das blujay zu kriegn, und ein Hawk hat am ende das squirrel abgegriffen. Da sitzt man also Stundenlang im bush, friert sich den allerwertesten ab, wartet auf ein deer mit einer 12 gauge Mossberg im arm, und beobachtet bluejays, squirrel and hawks.
Zitat von Jan2.0Shotgun-season ist nur 2 Wochen, danach treffen wir uns dort zum bow-hunting. Kanns kaum erwarten.....!
Hehe, unser Jüngster sitzt auch mehr im Busch als sonstwo. Hoffe du bekommst deinen Deer noch, ein paar Tage mehr zum Scouten brauchst du aber wirklich. Hier in AB beginnt die Bow Season schon im September, Rifle Season dauert den ganzen November. ist wohl von Provinz zu Provinz unterschiedlich? Ich habe vor ein paar Jahren in der alten Kanada Mailingliste mal den Fehler gemacht, von der Jagd hier zu berichten, was ja nun eine sehr beliebtes und "ganz reales kanadisches Hobby" ist , aber wehe mir. Die Proteste von Listenmitgliedern, die vehement gegen das Jagen waren, hagelten nur so auf mich ein. Daher pass mal auf, dass du hier keinen Sh§$%storm herausbeschwörst *grins* . However, Waidmanns Heil!!! Übrigens kriegst du bei Bass Pro diese runden Kissen für den Treestand, damit dein Hinterteil nicht abfriert. Soll helfen. Liebe Grüße, Susann
ZitatDaher pass mal auf, dass du hier keinen Sh§$%storm herausbeschwörst *grins* .
Mal kurz OT: Jagen ist imho nicht jagen. So lange man das Tier erlegt und verwertet (sprich das Fleisch isst, verkauft, was auch immer) dann finde ich das schon ok. Was ich aber HASSE ist dieses Trophäen jagen, oder einfach nur zu jagen um ein Tier zu töten. Dazu gab es in Kanada (irgendwo in BC) ja neulich auch diesen "Skandal" mit einem NHL (!?) Spieler der auf Land von den Natives, wo jagen gar nicht erlaubt war glaube ich, einen Schwarzbär geschossen hat, nur um ihm den Kopf abzuschneiden um ihm danach in die Kamera zu halten. Der Rest wurde zum verrotten liegen gelassen.
Jagen für jeden der das Fleisch braucht zum Leben, der das Fell braucht zum Leben.... ist ok..... Doch jagen nur weil man dann so gut da steht bei seinen Freunden, angeben kann, was für ein toller Hecht man doch ist.... definitiv nein.
mmh, ein Kollege meines Mannes war auch vor kurzem erst bei sich zu Hause (irgendwo BC Hinterland, keine Ahnung wo genau) und jagen mit seinem Vater. Das machen sie seitdem er klein ist. Das Fleisch wird verarbeitet zu Wurst, Braten etc und dient seit Jahren somit als Hauptquelle der Fleischbeschaffung. Das gleiche wird sicher auch bei Jan (dessen Freund) so sein.
Mein Nachbar und Freund in Alberta ging auch jedes Jahr jagen. Wohnte ja auch auf einer Farm und somit kein Problem. Im ersten Jahr meines Kanada Lebens nahm er mich mit Jagen. Zum Glueck konnte ich gut fliegen, aber so ein Tier erlegen. lag mir einfach nicht. Die Tiere kamen ja bis in den Garten und nahmen an unserem "Landleben" teil. Am Flughafen in Frankfurt kriegte ich schon immer zuviel, wenn die "gruen" bekleideten Jaeger nach Kanada flogen und ihre Waffen eincheckten..... Das waren keine Fleischjaeger !!!
Da hake ich mal provokativ ein: Ziatat: Mal kurz OT: Jagen ist imho nicht jagen. So lange man das Tier erlegt und verwertet (sprich das Fleisch isst, verkauft, was auch immer) dann finde ich das schon ok. Was ich aber HASSE ist dieses Trophäen jagen, oder einfach nur zu jagen um ein Tier zu töten.
Das ist scheinheilig. Nur ganz wenige Menschen sind heute noch darauf angewiesen, ihre Grundversorgung mit Nahrung über die Jagd zu generieren. Der Jäger aus Calgary oder Edmonton der seine Kühltruhe statt im Supermarkt mit SB Jagd im Wald auffüllt soll besser sein als ein Trophäen - Jäger ?? Dem toten Tier ist es letzlich egal ob es die Maden fressen oder der Mensch, wir unterscheiden gut und böse nach dem materielle Nutzen für uns.....(Bauch voll gut, Trophäe an der Wand böse) Das Thema Jagd ist so breit und vielfältig, dass man es aus meiner Meinung auch nicht so auf eine einfache Formel reduzieren kann.
Zum Anfang,ich bin kein Freund des Jagens und koennte es auch nicht.Aber ich denke das Jagen ist ein wesentlich besseres Ende eines Lebens in Freiheit,als ein Schwein,das sein Leben lang nur in nem 2x2 m Stall verbracht hat. Ich halte von trophaenjagd nichts,Safaris sind unmenschlich.
ich war auch 2x mal mit dabei. Das schlimme ist wenn das Tier nciht gleich tot ist. Einmal wurde der deer am Schulterblatt getroffen und schrie minutelnag wie ein Baby bis wir endlich dort waren (wir sind mit dem truck hingefahren und mussten einige Hindernisse umfahren) ich habe mir die Ohren zugehalten, geb' ich erhrlich zu, weil ich das nicht mit anhoeren konnte. Der deer bekam dann nciht mal den Fangschuss sondern wurde mit dem Messer getoetet um teure Munition zu sparen!!! - grauenhaft. Mir geht es vor allem darum, dass das Tier blitzschnell und human getoetet wird. Dann schmeckt mir das Fleisch auch. Vor dem ersten deer wollte ich nichts essen.
Das 2. Mal wurde ein grosser deer geschossen, rannte aber noch in den Busch wo er dann nach ein paar Sekunden tot zusammenbrach. Das war ertraeglich.
Ich habe mir sagen lassen, dass einige Leute mit Kleinkaliber auf grosse Tiere schiessen und warten bis die verbluten. Ist halt billiger als ein richtiges Jagdgewehr...Und dann die Pfeil und Bogenjagd - ein Jaeger der bei Walmart Pfeilspitzen kaufte sagte zu mir, "Yes, it is cruel", tut's aber trotzdem...
Aber das ist ja alles OT, hier geht's ja um das Arbeitsleben in Can. Damit war ich bisher fast immer zufrieden nur bekomme ich als Selbstaendige ueberhaupt keinen bezahlten Urlaub.
Zitat von FlyingMooseDas ist scheinheilig. Nur ganz wenige Menschen sind heute noch darauf angewiesen, ihre Grundversorgung mit Nahrung über die Jagd zu generieren
Sorry aber das ist nicht korrekt. Das Leben hier abseits der Tourirouten ist ein anderes, Kanadaspezialistdotde. Du hast keine Ahnung, wieviele Leute jagen weil sie das Fleisch brauchen. Wir reden nicht von der handvoll Jäger aus Calgary... Susann
Die erste Frage die man sich stellt wenn man jagen geht ist: kann ich das meinen Freunden erzaehlen?
In Deutschland: vielleicht. In Canada: ja, klar!
Jagen ist in Canada Alltag. Es gibt den Spruch "Canadians live for 3 words: NEXT DEER SEASON"". Bewege Dich derzeit mal in rural Canada (vermutlich egal in welcher Provinz). Der Typ im Supermarkt vor Dir traegt camouflage, die Highways sind voller trailer mit ATV's, die Gun-shops sind 24 stunden offen und ueberfuellt. Canada geht jagen!
Der moralische Punkt ist natuerlich auch hier ein Thema, kann aber wie immer dikutiert werden. Wir jagen aus zwei Gruenden. Zum einen weil es Spass macht, weil man mit seinen Kumpels ein paar Tage im camp verbringt, trinkt, lacht, ueber Ausruestung und Waffen redet, ueber das vergangene Jahr und die Familie. Das ist Zeit zum abschalten, weg von der Arbeit und der eigenen Familie, wir nennen das "downtime". Meine Frau hat das uebrigens auch, sie geht nicht jagen, aber jedes Jahr eine Woche wandern mit ihren Freundinnen, dann eine Woche ins Cottage mit alten Freunden die ich kaum kenne. Alles ganz normal.
Die Jagd ist sehr streng geregelt, wer jagen will braucht eine firearms-licence, eine hunting-licence und die tags zum schiessen der Tiere. Ich habe ein tag dieses Jahr, kann also ein (!) deer schiessen. Wenn mir das gelingt (wer weiss) habe ich Fleisch fuer die naechsten 6 Monate in der Gefriertruhe. Wenn nicht, hatte ich enfach nur Spass in der Wildniss.
Die Zahl der Tiere die geschossen werden duerfen sind streng geregelt. Conversation-officers patrollieren die Jagdgebiete und checken licences, Waffen, Jaeger, einfach alles was man befolgen muss..
Zur Moral:
Ein deer in den Canadischen Waeldern fuehrt ein eher hartes Leben. “Mother nature is one tough mother!” Es ist aeussert selten dass Rehe am hohen alter sterben. Rehe werden entweder Opfer von predators (Woelfe, Coyoten, Jaegern), verletzen sich und sterben bei Unfaellen (Autounfaelle, Stuerze, Fluten, etc.) oder sterben an Krankheiten oder hypothermia. Der Tod durch einen gezielten Schuss eines Jaegers ist in der Tat ein schnelles und “humaneres” Ende fuer ein Reh, im vergleich was wahrscheinlich spaeter passiert.
Schiesst man ein Reh “sauber”, hoert es vermutlich nicht mal mehr den Schuss. Springt das Reh, kommt es meist nur 50 oder 100 yards weit, dann findet man es.
Alle Jaeger die ich kenne achten sehr auf diesen Aspekt, man will das Reh toeten und nicht verletzen. Zum einen eben wegen der moral, zum anderen weil man sonst Stunden- oder Tagelang der Blutspur eines verletzten Tieres folgen muss.
Ich verstehe dass viele gegen das jagen sind, und das ist OK. Jagen ist aber ein Teil des Lebens hier in Nordamerika, in Canada wie in den USA. Die meisten Menschen hier akzeptieren es voll, auch wenn sie es selbst nicht machen wollen.
Sorry, aber da diese Beitaege absolut nichts mit dem "realen Arbeitsleben" zu tun haben, werden sie jetzt unter eine neue Rubrik "Jagen und..." verschoben!
Zitat von FlyingMooseDas ist scheinheilig. Nur ganz wenige Menschen sind heute noch darauf angewiesen, ihre Grundversorgung mit Nahrung über die Jagd zu generieren
Sorry aber das ist nicht korrekt. Das Leben hier abseits der Tourirouten ist ein anderes, Kanadaspezialistdotde. Du hast keine Ahnung, wieviele Leute jagen weil sie das Fleisch brauchen. Wir reden nicht von der handvoll Jäger aus Calgary... Susann