Sehr interessant, maxim. Danke fuer den Link (und den Link im Link...).
Mein aktueller Job wurde mir per xing.com Email angeboten. Man sollte aber auch bedenken, dass die ganz leckeren Stellen eher diskret angeboten werden...
"requirements" in job postings sind so eine Sache. Ich sehe sie eher als eine "guideline" als ein "requirement". Was soll das bedeuten?
Liest man job-postings sieht man eine mehr oder weniger lange Auflistung von "requirements". Zum einen werden fuer den Job benoetigte certificates verlangt, z.B. "First Aid", "Smart Serve", "Red Seal", besondere drivers licenses, usw. usw. Diese requirements sind ernst zu nehmen, ohne wird man es meist nicht zu einem Interview schaffen. Es liegt nicht nur am Arbeitgeber ob diese certificates verlangt werden, oft sind es laws oder bylaws um die ein Arbeitgeber nicht herumkommt.
Dann aber gibt es noch viele andere requirements, und da kann man schonmal drueber hinwegsehen und sich trotzdem bewerben. Oft wird "bilingual" (english/french) verlangt. In Quebec sicher ein muss, in allen anderen Provinzen ein plus, aber oft nicht wirklich notwendig. "Job experience" ist auch so eine Sache, gerne schreiben employers (minimum 3-5 years experience), man liest bis zu "1o years experience". Das ist oft geradezu ein Wits, besonders wenn man dann die Art des jobs und die Bezahlung sieht. Oft vollkommen fehl am Platz das in ein posting zu schreiben. Das posting zu meinem jetzigen Job verlangte "minimum 2 years experience", ich habe mich beworben und wurde angestellt - ohne einen einzigen Tag experience, noch nicht mal in einem aehnlichen Bereich.
Der Arbeitgeber hofft auf das Genie, einser-Schueler, Uni, 15 Jahre Erfahrung, volle flexibilitaet fuer Schichtarbeit, keine Familie, workoholic, und arbeitet ohne Fragen zu stellen fuer $ 12.00/Stunde. Der Bewerber bringt in etwa die haelfte davon mit, und verlangt mindestens $ 15.00/Stunde. Dann verhandelt man und trifft sich irgendwo am unteren Ende, maximal in der Mitte. Damit koennen meist beide Leben.
Mein Tip: Erstmal bewerben! Oft ist es auch moeglich die certificates NACH der Anstellung zu kriegen. "Smart Serve" klingt wichtig, ist aber nicht mehr als ein Eintaegiger Online-Kurs der 40 Dollar kostet. Also, erstmal bewerben, man hat nichts zu verlieren!
Es ist mein Eindruck, dass Arbeitsplaetze in Calgary etwas politischer sind als in Deutschland. Man muss mit dem Chef sehr gut zurecht kommen. Dann kann man effizienter arbeiten...
Zum Glueck brauchte ich nur Leute einstellen, die mir (Soehnen) sympathisch waren. Leute, die viele "Sprossen" schon erklommen hatten, passten nicht so sehr in unsere Mannschaft. Das ist meine Erfahrung.