habe die info gerade auf der Website der kanadischen Botschaft in paris gefunden - die waren letztes jahr auch bereits die ersten mit öffnen des programms im November 2012 für 2013.
IEC PROGRAM - PARIS ÖFFNET ABER NUR FÜR
International Co-op Internship: 1st round: December 3rd, 2013 2nd round: December 2013 3rd round: December 2013 Young Professionals: 1st round: December 4th, 2013 2nd round: December 2013
und dann danach
Working Holiday: 1st round: in 2014 2nd round: in 2014 3rd round: in 2014
Hey, ich habe mich frisch hier angemeldet, weil ich gegen Ende 2014 das Pflichtpraktikum meines Studiums (Maschbau) in Kanada machen will und dafür das Working Holiday Visum beantragen will (um flexibel zu sein und weil ich noch keine Praktikumsstelle habe). Ich hab dazu aber noch einige Fragen und da hier einige Leute sind, die damit ja bereits Erfahrung haben, hoff ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
1. Habe ich das richtig verstanden, dass ich mit dem LoI bis Ende 2014 Einreisen kann und dann ab Einreise 1 Jahr bleiben und arbeiten kann? Ich habe das zwar mehrfach so gelesen aber halt nicht offizieles dazu gefunden.
2. Polizeiliches Führungszeugnis: Soll ich das echt erst im Januar beantragen? Laut Webseite der lokalen Stadtverwaltung braucht des 2-3 Wochen, mit ein paar Tagen zum Übersetzten kann das leicht ein Monat werden. Oder braucht man das erst gegen Ende des Verfahrens? Auch da hab ich nichts offizielles zu gefunden, bei den benötigten Dokumenten auf der IEC Seite wird das Führungszeugnis nicht mal erwähnt, aber überall sonst heißt es, man braucht es.
3. Wie sieht es mit Nachweis über Geld und Auslandskrankenversicherung aus, brauch ich erst bei der Einreise oder?
So, mehr Fragen fallen mir gerade nicht ein, aber da kommen bestimmt noch mehr Ich danke schon jetzt für alle Antworten.
1. Habe ich das richtig verstanden, dass ich mit dem LoI bis Ende 2014 Einreisen kann und dann ab Einreise 1 Jahr bleiben und arbeiten kann? Ich habe das zwar mehrfach so gelesen aber halt nicht offizieles dazu gefunden.
wenn du dich beim IEC angemeldet hast und akzeptiert wurdest, dann hast du bis zu 3 Monate zeit deinen antrag beim CIC einzureichen. erhälst du dann rund 6 Wochen später das ok - dann hast du von diesem Zeitpunkt an 12 Monate zeit einzureisen. das heißt, du kannst sogar dann 2015 einreisen.
2. Polizeiliches Führungszeugnis: Soll ich das echt erst im Januar beantragen? Laut Webseite der lokalen Stadtverwaltung braucht des 2-3 Wochen, mit ein paar Tagen zum Übersetzten kann das leicht ein Monat werden. Oder braucht man das erst gegen Ende des Verfahrens? Auch da hab ich nichts offizielles zu gefunden, bei den benötigten Dokumenten auf der IEC Seite wird das Führungszeugnis nicht mal erwähnt, aber überall sonst heißt es, man braucht es.
das brauchst du erst für cic - hast also zeit dafür - keine panik
3. Wie sieht es mit Nachweis über Geld und Auslandskrankenversicherung aus, brauch ich erst bei der Einreise oder?
Ah, ok, danke für die Info, dann warte ich damit noch ein bisschen bis ich das Führungszeugnis bestell. Was man da alles wann braucht ist da als Neuling in der Materie teilweise echt nicht so einfach zu überblicken, trotz den Anleitungen auf verschiedenen Seiten.
Zitat Unser Sohn hat in D ein Praktikum (Masch-Bau) gemacht`. da in Kanada kein Praktikum vorgeschrieben ist.
Ah, ok , das wusste ich nicht. Sind Praktikumsplätze in diesem Bereich dann auch eher ungewöhnlich oder gibt es die bei größeren Firmen trotzdem? Ich habe zwar bisher schon für ein paar Firmen geschaut, aber da ich eigentlich eh erst Okt oder Nov starten will hat Visa erst mal Vorrang. Aber nicht dass ich mir dann jetzt Working Holiday Visa beantrage und am ende gar keinen Platz finde, weil sowas in Kanada total ungewöhnlich ist. Noch könnte ich alles abblasen ohne das Visa zu verschenden...
mein Freund und ich wollen dieses Jahr im August auch mit dem W&T Visum nach Kanada :-) Leider haben wir die erste Bewerbungsrunde verpasst und müssen auf die zweite warten, die Mittwoch aufmacht. Haben den IEC Account erstellt und alle Infos eingegeben, die wir eingeben konnten. Wir konnten noch nicht auswählen, dass wir Work und Travel machen wollen, weil es noch geschlossen ist. Entsprechend konnten wir auch noch nichts hochladen...
Nun mal zu meiner Frage: Wenn wir Mittwoch den IEC Account abschließen, die Kopie vom Pass und den Lebenslauf hochladen und das Ganze abschicken, ist dann für uns schon ein Platz aus dem Kontingent reserviert? Also natürlich immer vorausgesetzt wir sind nicht zu spät dran. Oder wird der Platz erst vergeben wenn Phase 2 auch abgeschlossen ist?
Weiß jemand welche Dokumente man wann braucht und wie lange man Zeit hat die nachzureichen ohne seinen Platz zu verlieren? Ich blick da nicht ganz durch. -.-
es geht bei step 1.1 darum sehr schnell und präziese zu sein. wenn das ok ist, dann erhälst du die world tracking nr. WTN - damit bist du bereits "drin", wenn die nr. niedriger als 4.100 ist. typische fehler - Name ist nicht so geschrieben wie er im pass steht (2. Vorname vergessen zb, zahlendreher bei der passnr. und sonstige Tippfehler. kreditkartenzahlung, und Gültigkeit des passes - das Foto hast du aber erst später zu senden.
danach hast du 10 tage zeit, die Dokumente an IEC zu senden danach erhälst du das OK und eine entsprechende nr. von IEC, die du für mycic brauchst - starte mycic nicht vorher - lasse dir da auch zeit.
für den rest lese bitte die step by step Informationen auf der Website der kanadischen Botschaft in Berlin - in deutsch aber am besten auch in englisch - die ist an manchen punkten besser zu verstehen, als die deutsche Übersetzung. habe dazu eine menge Infos auf YouTube und meiner FB site
Bonne chance maxim
Was kümmert mich ...die sich an der Eiche kratzen.
Hallo, bin auch neu hier und habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir da Infos geben. Ich habe mich wie gewöhnlich am 14.1 über den IEC Account für das W&T Visum beworben und hab auch meine WTN bekommen und soll nun bis zum 24.1 die Dokumente und die Programmgebühr schicken. Das Problem ist nur, dass ich etwas spät meinen Reisepass beantragt habe und dieser mit Glück übermorgen kommt. Wenn ich jedoch Pech habe kommt er nicht bis zum 24.1 und ich werde automatisch rausgeschmissen. Nun meine Frage: Gibt es die Möglichkeit einen zweiten Account zu erstellen und einen zweiten Antrag bei beginn der zweiten Bewerbungsphase einzureichen ? Und muss ich davor den alten Antrag zurück ziehen oder ist es hoffnungslos ?
Ok das hört sich gut an ... aber wie geh ich da jetzt am besten vor ? Soll ich meinen anderen Antrag zurückziehen und denn besteht mir die Möglichkeit mit dem selben Account einen neuen Antrag abzuschicken oder kann ich mir einen zweiten Account anlegen mit dem ich das denn mache ?