Schliesslich habe ich schon vor Wochen der anfaenglich freundlichen Ermunterung und Aufklaerung, den spaeter etwas draengender werdenden Ermahnungen - eigentlich fehlte nur eine nurse in weissem Leder... "Spritze jetzt!" - aber das geht hier nicht im TV. Also ich habe mich der kollektiven Vernunft gebeugt und mir bei Safeway nen flue shot geben lassen. At Safeway - nicht beim Aldi!!!! It shouldn't be the flue!
Andererseits kennen wir natuerlich alle die Horrorstories um das "kanadische" Gesundheitswesen! Vielleicht war der Impfstoff irgendeine Suppe, die Stephen H. aus bundesdeutschen Restbestaenden vor '89 eingekauft hat! Und schon der pharmacist... war mir ja irgendwie gleich suspekt, irgendwie auslaendisch... wie der Deutsch gesprochen hat... Vielleicht hat er mir nur die halbe Dosis verpasst und vertickt den Rest an seine frankophonen Freunde?
Dont't panic! Ich habe Schnupfen. Und ich habe das Rezept! Remember: Mit Medikamenten dauert Schnupfen ca. eine Woche. Ohne Medikamente: Ungefaehr 7 Tage! Wer also irgendwo in Kanada kein Kneipp Erkaeltungsbad auftreiben kann, behelfe sich wie folgt- man nehme
Werkzeug: 1 mittelgrosses Saftglas (Ikea standard size) 1 nicht zu kleiner Whiskybecher (depends...) 1 Teeloeffel 1 Buch, "Creative Homeowner - The ultimate plumbing", nicht die Elektroausgabe! 1 Microwelle 1 Badewanne 1 grosses Handtuch
Zutaten: Ombra spa, Eucalythus bath Vick vaporup Sailor Jenny spiced rum Molson Canadian
Achtung, bitte genau lesen! Diese Zutaten muessen sorgfaeltig praepariert und in vorgeschriebener Reihenfolge angewendet werden - keine Haftung bei nicht Beachtung!
Man erhitze 1/3 Saftglas voll Wasser in der Microwelle und gebe dann unter sanftem Ruehren (Links!) ca 2/3tel Eucalypthus hinzu. Sodann hebe man (aufpassen - es neigt an diesaer Stelle zum Ueberschaeumen!) in locker senkender Handbewegung 1- 1/12 Teeloeffel Vaporup unter die noch heisse Eucalypthusloesung. Jetzt muss es schnell gehen! (Der erfahrene Erkaeltete hat die unterstuetzenden Zutaten schon am bathtub palziert! Also Handtuch und Rum, Buch und Bier)
Die Eukalypthus/Menthol Loesung mit moeglichst heissem Wasser auf fuellen. Einwirkzeit kontrollieren! Wer "ultimate plumbing" nicht schafft hat zu heisses Wasser oder kann gar kein Englisch... Sailor Jenny gehoert auf keinen Fall ins Badewasser! Das Molson laesst sich auch mit anderen Bieren erstetzen - Hauptsache Hefe, der Vitamin B Haushalt...
Eine Warnung zum Schluss: Der Vaporup-Anteil im Wirkstoff befreit wunderbar die Atemwege - wer aber schonmal Japan/Chinaoel im Auge hatte... der wird mir nach fuehlen - abschliessendes Duschen ist angeraten!
So, jetzt geh ich erstmal eine Rauchen Gruesse und "Gahsoohnthayt" mattes
In zwei verschiedenen Kanada-Foren, einmal jaehrlich die selbe Frage... Es muss an der jaehrlichen Erkaeltung liegen. Diese ein,zwei Tage wo man(n) - anstatt Bueffel zu jagen, Dachrinnen zu reparieren oder Windows neu aufzusetzen - (selbstbemit-???) leidend am Sofa liegt.
Antwort, wie immer: Canadian Classics, Kingsize. Von der Tanke am Edmonton Trail. Weil sie da noch 10.25 kosten, wenn man 2 packs kauft. Aber es naehert sich ja (mal wieder...) Silvester!