Am besten ich stelle mich mal vor: Mein Name ist Nick, bin 36 Jahre alt, wohne im östlichen Teil Österreichs (Raum Neufeldersee) und arbeite am Flughafen Wien-Schwechat. Wie man an meinem Nicknamen erkennen kann, bin ich ein großer Baseball Fan => Toronto Blue Jays Heuer im September verweilte ich für zirka eine Woche in Toronto. Mann war das geil Bei der Gelegenheit besuchten wir die Niagara Fälle und erlebten dieses Spektakel bei Sonnenschein! Hierbei nutzte ich die Gelegenheit und ging zu Fuß über die Rainbowbridge in die USA. "Alter Schwede!", die US-Amis sind krass drauf...
Kurzum: Ich würde mich sehr freuen, wenn ich neue Freunde hier kennen lerne.
Willkommen im Forum, Nick...... Mein Bruder arbeitet auch in der Nähe vom Flughafen und meine Schwägerin im Hotel. Wenn du an Fischamend vorbei kommst, kannst du ja mal winken.
Hallo Teufeline! Ach ja, der Flughafen... Das ist immer so ein "Menschenmagnet" wo sich oftmals herausstellt, dass man sich von irgendwo kennt. :-) Klar, Fischamend kenne ich sowieso, hatte dort mal gewohnt. Sag mal, was hat dich hier ins Forum verschlagen?
Nein. Wenn ich jünger wäre (10-15 Jahre), würde ich es machen. Jetzt bin ich (aus meiner Sicht) zu alt für solche Sachen. :-) Wie auch immer: Meine Zuneigung zu Kanada wächst und ich werde mich immer mehr weiterbilden. Es ist sehr interessant über dieses Land zu lernen. Wie ich im September in Toronto war, hat es mir sehr gut gefallen jedoch könnte ich mir nur außerhalb Torontos zu wohnen vorstellen. Mein Schwager kommt aus Kitchener (ON) und ist vor ca. 10 Jahren nach Österreich gezogen. So gesehen ist Kanada zu mir "gekommen". :-))) Und wie ist es bei dir/euch?
Jedenfalls war dies nicht böse gemeint, nein, es war nur eine Erfahrung mehr. Meine bessere Hälfte und ich sind über die Rainbowbridge (zu Fuß) in die USA "eingereist". Auf der US-Seite angekommen, standen wir mit geschätzten 7 Pärchen in einen kleinen Warteraum. Es war so still, dass man eine Stecknadel fallen hätte hören können. Im angrenzenden Raum waren 2 von der Bordercontrol. Andächtig und mit strammen Pobacken beantworteten wir sämtliche Fragen die sie von uns wissen wollten. Ich bin bei Gott kein Hosenschei*er, aber da war ich das erste Mal baff. Der Fairness halber: Am Schluss waren sie dann eh entspannt und konnten ein Lächeln auf die Lippen zaubern. Ein paar Wochen danach (an meinem Arbeitsplatz), traf ich US-Bürger und sie bestätigten mir mein Erlebnis und sagten, dass das bei den Einheimischen US-Bürger genauso ist. :-O Wow! :-)
Gibt immer solche und solche an der Grenze. Mein "nettestes" Erlebnis bei der Einreise in die USA von Kanada war, als der Boarder Officer sah dass wir Deutsch sind und er dann in Seelenruhe erstmal einen kleinen Smaltalk auf Deutsch mit uns gehalten hat und uns sogar die "Einreise Fragen" auf Deutsch gestellt hat. Man gewöhnt sich dran - wenn man mehr als 2x eingereist ist, ist das irgendwann normal dass die normalerweise mit keiner Wimper zucken ;-).
Wilkommen Nick im Forum .!!! :-) Die herren Zoellner an der US-Grenze sind so gut wie immer korrekt .Sie tun ihren Job . Ich habe das in Europa an allen Grenzen erlebt , dass ich von Zollbeamten schikaniert wurde und das nicht nur Einmal . Ich hatte bei der Einreise nach USA noch nie wirkliche Problem . Meistens freundiche Beamte . Ich glaube , kaum einer im Forum ueberquert die Grenze so oft wie ich .:-) Ansonsten braucht man dort NICHT Strammstehen !!! Einfach normal verhalten und immer freundlich die Fragen beantworten .nd niemals drauf verlassen , dass die kein Deutsch koennen .Viele waren bei der Army in DE .
Na davon gehe ich aus, dass die brav ihren Job machen. So soll es schließlich auch sein! Wie gesagt, um da Missverständnisse auszukehren: Es ist alles korrekt abgelaufen; für uns war es das erste Mal und kam nur krass rüber. Ohne das man es wollte, hielt man die Luft an und (wie du geschrieben hast) beantwortete brav die Fragen. Zu deinem letzten Satz: Das ist ein Gebot der Höflichkeit, dass man sich benimmt wenn man wo anders zu Besuch ist! Egal ob im Kleinen oder im Großen. So gesehen hat man das zu akzeptieren und sich zu benehmen. Fällt auch unter die Rubrik Bringschuld! Abschließend möchte ich nochmals mitteilen: Die US-Amis waren eh "brav"! Für mich wars nur eine neue Erfahrung. :-)
Ich weis Nick , Grenzbeamte haben meistens eher einen erschreckenden Eindruck .Naja , gerade in Nordamerika hat der Officer ja die Authoritaet jemanden zurueckzuweisen .Und man hat keinerlei Chance dagegen . Passiert an der Grenze CAN -USA taeglich . Hat sich ein Canadier vor 30 Jahren mal , als 10 Jaehriger beim Kaugummiklauen erwischen lassen ... koennte das heute die Einreise nach USA verhindern . Aber auch die Canadier sind recht gut drauf . Hatte doch mal ein "Urlauber" , seine ganzen Bewerbungsunterlagen , oben im Koffer liegen ....klar doch die hat doch jeder immer dabei ;-) ... , er durfte mit der gleichen Maschine wieder zurueck ...
Achja Nick , ich musste lachen , Du bist mit 36 Jahren "zu alt" zum auswandern ????? Weisst du , dass die meisten Ausanderer z.T. weit ueber 40 Jahre sind ?
Gruss Holger
PS: ich war 49 , als ich mich entschieden hatte . :-)
Zitat von can-drive im Beitrag #11Ich weis Nick , Grenzbeamte haben meistens eher einen erschreckenden Eindruck .Naja , gerade in Nordamerika hat der Officer ja die Authoritaet jemanden zurueckzuweisen .Und man hat keinerlei Chance dagegen . Passiert an der Grenze CAN -USA taeglich . Hat sich ein Canadier vor 30 Jahren mal , als 10 Jaehriger beim Kaugummiklauen erwischen lassen ... koennte das heute die Einreise nach USA verhindern . Aber auch die Canadier sind recht gut drauf . Hatte doch mal ein "Urlauber" , seine ganzen Bewerbungsunterlagen , oben im Koffer liegen ....klar doch die hat doch jeder immer dabei ;-) ... , er durfte mit der gleichen Maschine wieder zurueck ...
Achja Nick , ich musste lachen , Du bist mit 36 Jahren "zu alt" zum auswandern ????? Weisst du , dass die meisten Ausanderer z.T. weit ueber 40 Jahre sind ?
Gruss Holger
PS: ich war 49 , als ich mich entschieden hatte . :-)
Ich bin mir nicht sicher ob wir Ausnahmen sind, aber ich war auch 49 Jahre alt als wir die PR erhalten haben und war schon 50 als wir dann nach Canada eingereist sind.
ich kenne Einige , die in unserer GEgend sind , die waren damals bei der Einreise schon ueber 50 Jahre . Aswandern hat eigentlich weniger mit dem Alter zu tun .
Mir ist schon klar, dass das Auswandern nichts mit dem Alter zu tun hat. :-) Logo, mit meinen 36 bin ich nicht steinalt, jedoch haben meine (zukünftige) Frau und ich Pläne in punkto Familie. Da wäre das Thema Kanada vorerst vom Tisch... Wie es bei mir/uns in 25 Jahren aussehen wird, kann ich nicht sagen. Beruflich wird es in Österreich (speziell im Osten) immer schlimmer. Mit dieser "EU-Arbeitsmarktöffung" gen Osten (PL, SK, CZ, HU) wird es immer tragischer. Ab 2014 sollen RO und BG dazukommen. Mittlerweile ist es vom Lohnniveau sehr bedenklich geworden. Lohnpreisdumping der feinsten Art. Aber egal, ich will da nicht politisieren sondern auf das Thema Kanada konzentrieren. Wie gesagt: Schau ma mal! Tendenziell eher nicht, vor 10-15 Jahren hätte ich es auf alle Fälle gemacht. Leider hatte ich damals nicht den Weitblick wie ich ihn heute habe... :-(
Dann nimm die nächsten Jahre zur Vorbereitung auf deine Auswanderung....... Die beste Vorbereitung.. Geld sparen... Ohne Moos, nur ganz wenig los und so eine Auswanderung verschlingt leicht mal 10 - 15 tausend Euro....