Hallo, auf der CIC Webseite gibt es ein sogn. "Startup" Visa für Einwanderer, die in Kanada eine Firma eröffnen wollen.
Da eine entsprechende Anfrage in Wien keine Antwort gab, mal hier die identische Fragen: - Gibt es das Startup Visa nur für Firmen, oder auch für Einzelpersonen? - Wie lange ist derzeit die Antragsdauer bei diesem Visum? Die Investmentpartner auf der CIC Webseite halten sich diesbezüglich auch bedeckt...
Grund für die Frage: Im Moment kann man in Kanada eine Kapitalgesellschaft nur gründen, wenn ein Teil der Gesellschafter Kanadier oder PR ist. Ggf. könnte man über das Startup Visa den PR generieren.
bitte ausführlich lesen - es gilt nur für Personen - genauer, den Boss - wie Kenney sagte: Kenney has said the new visa is designed to attract innovative entrepreneurs like the “future Bill Gates and Steve Jobs,” not just grocery store owners.
“Many of the people approaching us are mixing up start-up entrepreneur, with immigrant investor,” he said. “I’m here to do an investment that actually fits a thesis that we have in terms of industry, space, stage of investment, quality of investment and my goal is to generate a strong return on my investment over the years.”
anders gesagt - Kenney: Recruiting the world's best and brightest entrepreneurs to Canada ....
Hört sich so an, als ob man nur genz bestimmte Personen damit fördern will. Wer klein Anfangen will und grösser werden will könnte ausgeschlossen sein.
Stellt sich nur eine Frage:
An der Uni, wo ich bin, gabs hierzu mal eine Diskussion. Ergbnis war: Warum sich diese Mühen machen? England gilt im IT und Green Technology Bereich aus als "Experimentierfreudig" und hat den Vorteil, man kann einfach mal so hin ohne viel Papierkram. Export ist auch von da möglich.
ja, die Idee von Kenney war - wir holen uns die leute von silicon valley. aber die kommen bisher nicht, dafür anträge aus Asien und ..., wie in einem artikel zu lesen war. ob die aber venture capital von kanadiern erhalten - sehr fraglich - time will tell.
wer sich für das Thema interessiert kann es recherchieren - zu beachten ist dabei, zu erst findet man nur links die mehr PR sind als kritische Analyse des plans.
PS "... But nearly six months after the program launched, not much has been accomplished in terms of actually bringing entrepreneurs to Canada. The CBC’s Ian Hanomansing filed a detailed report with The National in late August, finding that no visas had actually been issued at the time. One month later that number might have changed, but probably not by a large margin."
das war ende September
inzwischen wurden 3 (!) Kandidaten bis Oktober - officially “nominated” three startups to receive the fast-tracked visa - von einer VC vorgeschlagen.
und hier andere Kommentare von VC leuten - finde ich .... - ok, sage ich lieber nicht.
... “What the angels are looking for are knowledge-based industries that are scalable where it makes sense strategically for the company to be in Canada,” Mr. Navarro says. “If it’s not novel, you’ll have a problem with any of the streams.”
Richard Rémillard, executive director of Canada’s Venture Capital and Private Equity Association, which represents the venture-capital stream, says part of the challenge is identifying quality deals. “Our folks are in the business of finding that one needle in the haystack, and that needle needs to be a diamond needle. That takes a lot of work,” Mr. Rémillard says.
Bonne chance maxim
Was kümmert mich ...die sich an der Eiche kratzen. Facebook Maxim Pouska - youtube Maxim Pouska
" Im Moment kann man in Kanada eine Kapitalgesellschaft nur gründen, wenn ein Teil der Gesellschafter Kanadier oder PR ist. Ggf. könnte man über das Startup Visa den PR generieren."
Hi Madmax, o.g. Aussage stimmt so nicht - du brauchst nicht per se einen Kanadier.
Ja - so ist es, aber es gibt ja verschiedene Aktienanteile bei einer Firma. Es gibt die A Klasse und natuerlich auch eine B Klasse. Bei der B Klasse hat derjenige nichts zu sagen, aber er bekommt jaehrlich das Direktoren Gehalt.... Habe alles hinter mir mit Deutschen Anlegern. Jede Provinz hat ihre eigene Gesetze dafuer. In Alberta muset ich damals "Resident" sein. War aber schon Kanadier.