Man kann also ziemlich sicher sagen - 2015 wird mal wieder alles gaaaanz anders! Ob es wie erhofft besser wird... time will tell.
Ich versteh das so, dass Antraege (expressions of interest) erstmal nur vorgeprueft werden sollen. Quasi das, was Sydney jetzt erledigt, vermutlich erweitert um security check. Wer da durch kommt landet fuer eine Weile im "pool" und harrt der Dinge... Das klingt im ersten Augenblick fuer mich erstmal sehr nach "Survivor Immigrant - Canada".
Andererseits seh ich die Verknuepfung zu Arbeitgebern durchaus positiv. Das kann direkt zu Kontakten fuehren und hilft vermutlich Manchem bei der job hunt. Spannend wird es zu sehen, wie die PNPs eingebunden werden.
Eigentlich ist das seit Jahren nur Flickschusterei , was einfacher gehen sollte wird schwieriger . Menschen die dem Staat (Steuerzahler) auf der Tasche liegen bekommen Erleichterungen ... najairgendwie laeuft ueberall etwas i die verkehrte Richtung. Von der Idee her ist diese Regelungvielleicht gut , aber ob dann die Wirklichkeit auch gut ist wird sich zeigen . Immigration ist dann eher wie Lottospielen , vielleichts klappts , aber vielleicht auch nicht . Man sollte bedenken , dass die finanziellen Mittel der menschen in den westlichen Laendern auch immer begrenzter werden und die Auswanderung von wirklich geschulten Arbeitskraeften dann am finanziellen Aspekt scheitert und die Zahl der "Gluecksritter" groesser wird ... ob dieses System dann Erfolg hat ist eher fragwuerdig ! Gruss Holger