ich habe mich vorhin schon kurz vorgestellt. Ich möchte gerne mit meiner Frau nach Kanada auswandern und das am Besten gestern schon. Ich beschreibe einfach mal unsere Ausgangslage und unsere Ansätze und würde euch bitten mal eure Meinung dazu zu sagen:
-Meine Frau ist 28 und Krankenschwester mit Berufserfahrung, dass ihr Beruf nicht (vollständig) anerkannt wird wissen wir bereits, scheinbar könnte sie aber als eine Art Hilfsschwester arbeiten, würde aber auch einer anderen Tätigkeit nachgehen. -Ich bin 31 und Maschinenbautechniker mit Berufserfahrung, was wahrscheinlich das kleinere Problem sein wird in Bezug auf die Berufswahl (Das in Kanada vieles nur mit "Networking" läuft, weiß ich auch bereits und bin mir darüber im Klaren, dass ich anfangs vermutlich nicht in meinem Beruf arbeiten kann). -Grundsätzlich haben wir uns auf keine Provinz festgelegt, da wir diese Entscheidung von der Arbeitssituation abhängig machen wollen. Als Maschinenbautechniker ist es wahrscheinlich in Calgary, Edmonton etc. nicht schlecht, was mir "Flieger vom Kloster" schon bestätigt hat (vielen Dank hierfür!).
Also dann mal zu den Ansätzen:
a) Unternehmen in der gewünschten Region gezielt raussuchen und anschreiben, bzw. anrufen. Erklären, dass man Deutscher ist und nach Kanada auswandern will. Anschließend hoffen, dass man einen Treffer landet und dadurch die PR über das provincial nominee program bekommt.
b) Wir beantragen eine temporary resident und eine open work permit, brechen in Deutschland alle Zelte ab, fliegen nach Kanada in eine Großstadt und suchen uns vor Ort einen Arbeitgeber. Hier weiß ich dann schon nicht genau, ob der AG eine PR für mich beantragen darf oder nicht?
c) Eine Möglichkeit wäre noch das Work & Holiday, da habe ich allerdings gelesen, dass man nach dem Jahr wieder nach Deutschland zurück muss, was ich auf jeden Fall vermeiden will. Weiß jemand ob das stimmt, oder bin ich da falsch informiert?