Hat jemand Erfahrung mit Recruitment-Firmen und weiß zufällig jemand ob die geeignet sind um von D aus einen Arbeitgeber in Kanada zu finden? Ich hab auch noch nicht wirklich rausgefunden ob die kostenfrei sind (für den Arbeitnehmer)... Hier mal ein link von so einer Organisation:
Hi Jochen , Im Gegensatz zu Immigrationshelfern , finde ich die Bezahlung fuer die Jobfindung rausgeworfenes Geld . Die meisten grossen und mittleren Firmen haben heute ihre websites , wo man die meisten Infos ueber Jobangebote und Firma lesen kann . Im Grunde bezahlst Du fuer die Herstellung des Kontaktes . Denn den Rest fuer die Bewerbung musst Du trotzdem selbst tun . Natuerlich ist es vielleicht einfacher und man kann sich auf Anderes konzentrieren . Bequemlichkeit ist keine Suende , kostet aber .
Danke für die schnelle Antwort ihr beiden! Ich wage im Moment gerade ab, was der beste Weg ist um ohne WP einen AG zu finden der einem die Einwanderung erleichtern bzw ueberhaupt ermöglichen könnte und dachte, dass so eine Organisation hilfreich sein könnte. Über Preise hatte ich bei der ersten Recherche noch nichts gefunden. Habt ihr noch eine andere Idee für die Jobsuche? Sind momentan auch am Überlegen ob wir im Mai nach Calgary oder Edmonton fliegen und Firmen spontan vor Ort abklappern....scheint ja in Kanada ueblich zu sein.
Hey JO ! ( What you gona do with that gun in your hand )
Spass beiseite , ich las gerade Deinen Blogg
Zitat Diese Woche ist was lustiges passiert. Ich bin ja in diversen Foren angemeldet um Informationen rund um das Thema Kanada und das Auswandern zu sammeln. Am Dienstag habe ich dann folgende Nachricht im Forum bekommen:
Hallo Jo Müll, ich bin gerade auf deinen Eintrag hier im Forum gestoßen und finde deine Geschichte sehr interessant. Ich arbeite bei der Firma Norddeich TV, einer Tochterfirma der Mediengruppe RTL und wir produzieren z.Zt. einige Folgen für das VOX-Format "Goodbye Deutschland". Wir sind immer auf der Suche nach interessanten Leuten und spannenden Geschichten. Könntet ihr euch vorstellen von einer Kamera bei eurer Auswanderung begleitet zu werden? Wann würdet ihr auswandern wollen? Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung von eurer Seite freuen. Hier meine Kontaktdaten: [...]
Jetzt kann man auf 2 Arten auf die Nachricht reagieren. 1. Cool, wir kommen ins Fernsehen (wenn wir wollen). 2. Was haben wir falsch gemacht, dass wir für RTL interessant sind?
Wer jetzt sagt, dass er so eine E-Mail ohne weitere Recherchen löschen würde, lügt. Also hab ich mal etwas gegoogelt und mir ein paar Erfahrungsberichte durchgelesen, von Leuten die mit dieser Firma zusammengearbeitet haben, schließlich gäbe es ja auch eine finanzielle Entschädigung dafür. Da gibt es, wie fast immer, zwei Gruppen. Die einen sagen, dass sie völlig falsch dargestellt wurden und Szenen inszeniert wurden, die so nicht stattgefunden haben und die anderen fanden es gar nicht so schlecht. Jedenfalls habe ich mit der Dame noch keinen Kontakt aufgenommen und weiß auch nicht ob ich es noch tun werde. Allerdings sind wir momentan der Meinung, dass wir nicht so richtig ins Abendprogramm zwischen Carmen Geiss und den Wendler passen, also wird sich das Ganze vermutlich im Sand verlaufen.
Eingestellt von Jochen Mueller um 22:39 Keine Kommentare:
Mein erstgemeinter Rat : Mach Dich nicht zum Kaspar und lass die Finger davon !
@Jo , ich denke auch , die beste Methode ist die persoenliche Vorstellung . Mit einem Urlaub zu verbinden waere eine gute Idee . Warum sollte eine recruitingfirma ihre Arbeit kostenlos machen ??? Klar kann ja der AG bezahlen , aber da sollte man sich schon ueberlegen , WARUM ein AG bezahlt , was er vielleicht auch kostenlos in Canada bekommen kann !
Ansonsten zum Thema TV , schlesse ich mich RoomieLee's Meinung an .Finger weg von TV ... die stehen nur im Weg rum und das fuer ein paar Euro's .
Sag mal, wart ihr überhaupt schon mal in Kanada? Ich würde ein WH-Visum nutzen, um mich mal umzusehen, vor allem in der Arbeitswelt und nicht mit dem Wohnmobil. Und am Ende findet man so einen Arbeitgeber, der Einwanderungspläne dann später unterstützt - es hört sich an, als hättet ihr Ratgeber gelesen, und in denen steht Kanada eben immer weit oben auf der Liste.
Also die Geschichte mit dem Fernsehen haben wir bereits ausgeschlossen, danke trotzdem für die Ratschläge (die haben mich übrigens nochmal angeschrieben :-) ). @ Kokanee: Ich war 2012 in Toronto und etwas nördlich davon in Wasaga Beach, Barrie, Collingwood etc.. Unsere pläne vom Auswandern kommen nicht von einschlägigen "Ratgebern", da ich einen solchen nicht einmal in der Hand hatte. Wir haben lange Zeit im Internet recherchiert, was für uns in Frage käme in Bezug auf Wirtschaftslage, Regierung, Sprache, Jobs und letztendlich auch die Landschaft. Anschließend haben wir uns auf Kanada festgelegt und durch entsprechende Literatur (online und in Buch-Form) belesen. Also auch wenn wir Angebote vom Fernsehen bekommen haben, ganz so doof wie die Good-Bye-Deutschland-Auswandererzielgruppe sind wir dann doch nicht ;-).
ich wuerde gerne mal meine Erfahrungen mit einer Recruitment Firma teilen.
Nachdem ich im letzten Jahr meinen Job gekuendigt habe, war ich natuerlich wie so viele auf der Suche nach einem Arbeitgeber der mir mit einer LMO aushelfen kann. Das dieser Prozess langwierig und schwierig sein kann, das wusste ich. Nach ueber 300 Online Bewerbungen, saemtlichen Fluegen in Westkanada um Hotels etc mit meinem Lebenslauf in der Hand persoenlich abzuklappern, haette ich beinahe alles aufgeben muessen und einen Rueckflug nach Deutschland buchen muessen.
Nachdem ich mich persoenlich immer gegen eine Recruitment Agency entschieden habe, habe ich mich dann in meiner Hoffnungslosigkeit doch an eine Firma gewandt um noch wirklich den allerletzten Strohhalm zu greifen.
Da ich zu dieser Zeit gluecklicherweise in Victoria gewohnt habe, konnte ich direkt vor Ort in deren Buero vorbeischauen und mir einen eigenen Ueberblick zu schaffen. Meine erfahrungen waren absolut top. Die Dame die sich um mich gekuemmert hat war super freundlich, hilfsbereit und immer sehr schnell in Ihrem handeln. Keine beanstandungen, keine rechnungen die mir gestellt wurden. Alles super und serioes.
Wie schon weiter oben erwaehnt in einem anderen Post, serioese Recruitment Agencies berechnen dir nichts, da die Kosten allesamt vom Arbeitgeber uebernommen werden muessen.
Da ich hier keine Werbung machen moechte und auch ueberhaupt nicht weiss ob das hier erlaubt ist, behalte ich mal den Namen fuer mich. Wer jedoch interessiert ist, der kann mich gerne Anschreiben und ich kann Kontakt details zukommen lassen ( sofern das hier erlaubt ist). Diese Agentur ist spezialisiert auf die Hospitality Industrie.
Long Story short, meine Erfahrungen waren super. Wie jedoch schon erwaehnt hatte ich davor meine Bedenken, da wir alle wissen das sich mehr als genug schwarze Schafe in diesem Gebiet herumtreiben. Also aufpassen und immer kritisch bleiben, dann klappts auch