seit dem Skandal bei der RBC im märz 2013 nimmt die antistimmung bei Kanadiern gegen temprorary worker zu. in den Nachrichten von CBC wird das Thema seit Jahresbeginn verstärkt berichtet.
ein Beispiel dafür ist der folgende Artikel von heute.
besonders in den Kommentaren wird diese antistimmung sichtbar.
die richtet sich nicht nur gegen Asiaten, auch Europäer sind davon betroffen. eine LMO zu bekommen wird in der nächsten Zukunft sehr schwer. wer einwandern will sollte das genau beobachten und bei seinen plänen berücksichtigen.
Eines der Probleme ist (war) dass Kanadier entlassen warden sollten und dafuer die "billigeren" Gastarbeiter denselben job uebernehmen sollten. Die Bank (RBC) haette viel Geld gespart, also gab es eine "kleine" Aufregung im Lande. CBC macht wenigsten schon mal auf solche Faelle aufmerksam. Die meisten anderen Stationen haben doch "ANGST" man koennte doch Reklame Gelder verlieren, oder heist das jetzt auch schon Advertising Gelder in Deutschland?
Es gab einige dieser stories in den news in letzter zeit,in Ordnung finde ich das nicht,denn es macht den ehrlichen Firmen das Leben schwer.Und es ist schwer qualifizierte Leute hier zu finden.
Der "NEUESTE" Fall ist der in Weyburn, SK, wo 2 Sereviererinnen entlassen wurden, nachdem sie die "neuen" Kraeften aus dem Ausland angelernt hatten.... Naja - Ottawa untersucht jetzt BROS. Restaurant. Die eine Dame hat dort 28 Jahre gearbeitet und jetzt als Dank wurde sie im Alter von 58 Jahren auf die Strasse gesetzt. Hut ab vor CBC, die solche Faelle in den Nachrichten bringen. Minister Kenney laesst den Fall dort jetzt untersuchen....
Ist doch die RICHTIGE Reaktion . In DE schreit jeder nach solchen Gesetzen ! Und Billigarbeiter kommen nicht nur aus Asien.Es gibt hier auch Leute aus DE , die hier fuer Billiglohn arbeiten !
Die Firmen werden sich "umstellen" und sicher mit der neuen Situation fertig werden....Muessen sich halt mal etwas anstrengen. Ich habe frueher auch ALLE meine Arbeiter / Angestellten immer in Kanada gefunden. War nicht schwer.
Ute come on,das. Programm wurde vor 3 Tagen gestopt und gilt nur fuer Permits die noch nicht bewilligt sind oder fuer zukeunftigte,aber wieso sollte jemand jetzt zumachen muessen?I call BS on that.
Zitat von Schinksmal7 im Beitrag #8Ute come on,das. Programm wurde vor 3 Tagen gestopt und gilt nur fuer Permits die noch nicht bewilligt sind oder fuer zukeunftigte,aber wieso sollte jemand jetzt zumachen muessen?I call BS on that.
Genau das Gleiche dachte ich auch. Haben die wohl alle temporary worker entlassen, oder was?
Ich hatte letzte Woche eine lebhafte Unterhaltung mit Freunden darüber. Jeder schimpft über Lohndumping aber bei MC D..... den Hamburger für unter 1 Dollar kaufen wollen, das passt dann wirklich auch nicht mehr zusammen.
Es gibt sicher auch 'Kanadische' Arbeiter, die fuer das gebotene Geld arbeiten. Die Firmen sagen ja immer (jedenfalls in den Nachrichten clips) das die FTW Leute mehr kosten....
Es gibt schon Firmen , die sich Immigranten etwas kosten lassen . Bei meinem AG machen die immigrnten ihren neuen Fuehrerschein , ohne Kosten . Sie verdienen da auch schon Geld .Es reicht zwarnur zum ueberleben . Ein Fuehrerschein bei einer Fahrschule wuerde ca. CAD 3000.- kosten . Natuerlich hat die Firma das Geld auch sehr schnell wieder zurueck .Aber es besteht immer ein Restrisiko , dass der AN nicht geeignet ist und nach ein paar Wochen die Firm verlassen muss.Oder das er die Firma selbst verlaesst . Dieses Risiko ist bei einem Canadier wesentlich geringer . Natuerlich spie auch die"Geruchtekueche" eine grosse Rolle.Manche Canadier meinen tatsaechich , dass die Firmen den Umzug bezahlen , oder sogar Geld vom Staat bekommen , wenn sie Imigranten einstellen . Ich habe da bei Kollegen schon einiges an "Aufklaerungsarbeit" leisten muessen .