Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unsere Auswanderung zu planen. Wir haben uns das kommende Jahr als Ziel gesetzt. Haben schon viele Stellenangebote für meinen Mann im Bereich stucco plaster gefunden. Wir fragen uns nun woran es liegt, dass die Stundenlöhne in BC bei 22$-23$ und in Alberta bei 25$-26$ liegen? Außerdem liegt der Einkommensteuer Satz in BC bei 5,7%-14,7%... Jetzt ist die Frage wie ein jährliches Einkommen von 52.000$ tatsächlich versteuert wird und ob es in Kanada auch Steuerklasse 1-5 gibt?
Freue mich schon auf euere Antworten und bedanke mich im Voraus...
Steuerklassen im Sinne von Ehegattensplitting gibt es soweit ich weis hier nicht. Auch zu beachtem: zu der Provinzsteuer gibt es hier noch Bundessteuern die auch bezahlt werden muessen.
http://simpletax.ca/calculator gibt folgendes aus fuer $52,000: You'll owe about $9,227 in taxes: $6,735 in federal tax and $2,492 in provincial tax. Your after-tax income is $42,773, average tax rate is 17.7%, and marginal tax rate is 29.7%.
Und dann mache nicht den naheliegenden Fehler und teile die $ 42.000 durch 12 und glaube das Du in Canada damit gut klar kommen wirst. Die Preise für Wohnraum sind extrem hoch, Nahrungsmittel etwa 3fach bis 5fach höher als in Deutschland. Als Neuling zahlst Du für Deine Autoversicherung locker mal eben 300 $ im Monat und ohne Auto funktioniert Canada nicht. Holt Euch realistische Lebenshaltungskosten ein, dann rechne das Gehalt und überlege Dir gut ob Du glaubst damit auskommen zu können.
Und bedenke dabei, in München und Stuttgart sind die Gehälter hoch, die Lebenshaltungskosten aber auch. Und wenn Du an BC ( B ring C ash ) denkst und Alberta gilt das gleichermaßen.
"Nahrungsmittel 3 - 5 fache teurer" - selten so ein Schwachsinn gelesen! Einzelne Produkte sind sicherlich teurer aber bestimmt nicht das 3 - 5 fache. Ich weiß ja nicht wo du wohnst aber ich wohne ca 50km von Düsseldorf und bei uns liegen die Mieten ca. 1000- 1200€ warm für ein ca. 120m2 Haus. Also durchaus vergleichbar mit Alberta.
Wir haben in Ontario gelebt und da waren die Lebensmittel "sackteuer" oder man hat im "Discount SuperMarkt" Obst und Gemüse zu kaufen bekommen, dass qualitativ so mies war, dass das sogar die Tiere hätten liegen lassen. Ich würde sagen, wenn Du nicht $80.000 brutto verdienen kannst (und das wird sehr schwer, es sei den Du bist rocket scientist), wird das Leben in CA nicht spassig.
Das 3 - 5 fache liegt schon so auf der richtigen Wellenlaenge. Wir haben ja jahrelang woechentlich unsere Lebensmittel aus Mainz (crew Uebernachtung) mitgebracht. Hier fahren wir so alle 2 Wochen nach USA rueber und kaufen dort unsere Lebensmittel ein. Man kann sich ueber die Kanadischen Lebensmittelpreise nur wundern.
In Alberta sind 80k$ eigentlich auch zu erreichen,wenn man kein Rocket scientist ist. BC im richtigen. Bereich auch.Aber es ist auch teuer hier,ich sag ja fuer 4 Leute sind 4000$ durchaus gut gerechnet.und ja Lebensmittel sind teuer. Threat eroeffner hat nicht mal gesagt was er denn arbeitet.
Wenn er in dem Bereich arbeiten moechte, kann ich nur vorschlagen, die Einwanderug Erlangen, sich einarbeiten und dann auf EIGENE Kante arebeiten.... Geht einfach und unkompliziert und man kann einfach nicht rausgeschmissen werden.
was nicht vergessen werden sollte, es kommt nicht nur die Einkommenssteuer zum Abzug, sondern je nach Provinz Basis-Krankenversicherung (z.b: BC), dazu überall EI und CPP (Arbeitslosenversicherung, Rente)