Hallo, Kann mir jemand sagen, wie hoch die Lebenshaltungskosten in Alberta/ Calgary sind? Z.B. - Die durchschnittlich Nebenkosten für ein kleines Haus 2-3 BR - Die Standart Lebensmittel wie Brot, Milch, Wurst, Fleisch, Obst... Und wichtig, Windeln, - Autoversicherungen, Autokauf Einfach alles was man so zum Leben braucht...
Vielleicht kann mir auch jemand Tipps geben, welche Vororte oder Stadtteile von Calgary für Familien mit kleinen Kindern ( 3 & 6 Jahre) zu empfehlen sind. Wir sind Landkinder, daher ist uns viel Natur sehr wichtig aber auch der Kontakt zu anderen Kindern...
Ich hoffe es kann mir jemand helfen, ich bin um jede Information dankbar
Schau mal auf Kijiji: http://www.kijiji.ca/h-calgary/1700199 Hier findest du so ziemlich alles was allgemeine Preise für Immobilien z.B. betrifft, aber auch Gebrauchtwagen, Möbel usw usw. Lebensmittel kannst du - genau wie in GER! - teuer oder auch günstiger kaufen. Wir kaufen viel bei No Frills http://flyers.smartcanucks.ca/canada/no-...lyer-may-2-to-8 und Walmart ein, was den wöchentlichen Einkauf betrifft. Wir sind vor über 12 Jahren nach AB gekommen und kamen mit 3 Kindern gut mit $3800 aus, haben aber auch nicht auf großem Fuß gelebt, und wir haben immer auf dem Land gewohnt, ca. 150km nord-westlich von Calgary. Viel Erfolg! Susann
^^^ Fuer den Betrag lebe ich in BC in Saus und Braus. Haben ja 25 Jahre Alberta hinter uns und fuer uns ist BC (Chilliwack) richtig GUENSTIG und PREISWERT, trotz einiger Extra Gebuehren, wie Krankenversicherung, PST auf einige Artikel, Sprit. Dafuer fahre ich einen VW GOLF Diesel... Der macht mir noch Geld!!!
In Calgary ist die Hauslage etwas eng. Seit der großen Flut im Juni 2013 sind die guten zu vermietenden Wohnungen von einem Tag auf den anderen weg. Alles was übrig bleibt sind Bruchbuden und Absteigen, in die kein Deutscher einziehen würde. Gleich nach der Flut gab es etliche Beschwerden von Mietern, die von ihren Vermietern ausgenutzt wurden. Der Grund für die Beschwerde war eine Mieterhöhung im unangemessenen Rahmen. Manche bekamen eine Erhöhung von $300 pro Monat.
Und rechne damit, dass ihr einen hohen Preis für ein Haus zahlt, wenn ihr eins kaufen wollt. Unter $450,000 kommt ihr nicht weg.
Was die Lebenshaltungskosten betrifft, sind diese individuell unterschiedlich und abhängig von den persönlichen Vorzügen. Wir zahlen im Durchschnitt $45 für Strom, knappe $130 für Internet, TV, Telefon. Für einen Neuwagen (mit Vollkaskoversicherung) und einen 13 Jahre alten Chevy Blazer (mit Haftpflichtversicherung) zahlen wir $192 im Monat Versicherung.
Wir z.B. gehen gerne aus Essen, und wir genießen die Freizeit, die wir gemeinsam haben. Das heißt an den Wochenenden sind wir viel unterwegs. Raus aus der Stadt. Wir leben in Calgary. Während eine Familie mit 3 Kindern mit $3800 zurecht kommt, brauchen wir als 2 Erwachsene den gleichen Betrag im Monat für unseren guten Lebensstandard.
P.S. Wusstet ihr, dass das Restaurantessen in Calgary teurer ist als in New York oder London?
P.S.2 Na dann Flieger vom Kloster 21, werden wir wohl nach Chilliwack umziehen müssen....Da würde es uns ja noch besser gehen :D
Dann scheint unsere Rechnung mit $4000 ja garnicht so unrealistisch zu sein. Sind gerade am Anfang unserer Planung! Wir sind im Moment noch unsicher wie wir vorgehen... Haben schon viele gute Inserate für stucco plaster gefunden. Haben noch kein Visum, doch die meisten suchen per sofort! Und für ein Visum ist eine Anstellung ja von Vorteil! Habt ihr vielleicht einen Rat für uns? Wie flexibel sind da die kanadischen Firmen? Wollen vermeiden, das wir uns auf ein tolles Angebot bewerben und es dann nicht klappt weil der Visumantrag zu lange dauert. Außerdem haben wir in Deutschland auch noch Kündigungsfristen.
Ich sage Dir nun mal etwas aus meiner 25 Jahre Erfahrung (Lebenserfahrung in Alberta / Hatte etliche Firmen in Alberta). Kuendigungsfrist war zu meiner Zeit 1 Woche. Die Angestellten riefen oefters morgens an und sagten, sie kommen nicht mehr zur Arbeit, obwohl die auch eine Woche Kuendingsfrist haben. Keiner hielt sich daran. Ich auch nicht, wollte die Leute auch nicht mehr in der Fa. sehen. Wenn Firmen keine Auftraege haben, dann wird alles, oder fast jeder entlassen, bis es wieder an Auftraegen nur so wimmelt!!! Kommt ganz auf die Intrustrie an, in der Du einen job bekommst. Ich kenne keinen knallharten Arbeitsvertrag fuer Arbeiter oder Angestellte. Ich hoffe, Du verstehst den Wink mit dem Zaunpfahl.
Ja sicher, ich verstehe schon! Ist nur nicht die feine Englische Art... Ist ja nicht so, das wir dieses Vorhaben anstreben weil hier alle sooooo doof sind! Haben beide eine Anstellung die uns Spaß macht, deshalb kann man schon versuchen es so zu Regeln das keiner dumm da steht! Wie lang dauert so ein Visumantrag mit vorhandenem Arbeitsvertrag?
Zitat von Tuffi im Beitrag #10Ja sicher, ich verstehe schon! Ist nur nicht die feine Englische Art... Ist ja nicht so, das wir dieses Vorhaben anstreben weil hier alle sooooo doof sind! Haben beide eine Anstellung die uns Spaß macht, deshalb kann man schon versuchen es so zu Regeln das keiner dumm da steht! Wie lang dauert so ein Visumantrag mit vorhandenem Arbeitsvertrag?
Welches Visum WP oder PR? Kann schon ne Weile dauern. WP dauert mal angenommen der Arbeitgeber will wirklich warten und was viel wichtiger ist bekommt eine LMO für diesen Zweck kann zwischen 4 Wochen und mehreren Monaten dauern. Bei PR kann das schon einmal Jahre dauern man kann von Fällen lesen die 9 Monate gedauert haben aber auch schon mal 2 Jahre. Hängt von vielen Faktoren ab. Dazu müsste man aber viel mehr von euch wissen, wie z.B. welche Ausbildung habt ihr und wieviel Berufserfahrung habt ihr und steht die Ausbildung auf der Liste mit den gesuchten Berufen.
tuffi,wie schon erwaehnt wohnen ist einer der groessten Kostenfaktoren.3 bedroom house in einer guten. Gegen kann euch schon 2000-2500 $ kosten,kalt versteht sich.Wenn ihr neu in. Kanada seit und Voll versichert werden wollt,kann das auch sehr teuer werden,wir haben fuer unsere Vollkasko 423$ monatlich bezahlt.Gute Lebensmittel zwischen 500-700$ denke ich,daycare fuer den kleinen um die 900$,dann noch Nebenkosten,tv,internet,telefon,cellphone,tanken etc...
Zitat von Schinksmal7 im Beitrag #3Fuer alles zusammen,gut leben und allen drum und dran,fuer 4 Personen zwischen 4 und 6 tausend Dollar im Monat.
Brutto oder Netto? Ich kenn mich mit child tax rebates und Co. mangels eigener Goeren nicht so aus. Ebenso weiss ich nicht ab wann einem ueberhaupt was zusteht. (Thema "WP"... ab wann bekommt man hier ueberhaupt was?)
$4000.-- netto als einziges verfuegbares Haushaltseinkommen in Calgary finde ich fuer vier Personen als "eng". Da muss man schon sehr praezise Haushalten.
$1600.-- Miete/Nebenkosten/TV-Internet-Telefon - fuer ein "brauchbares" 3bd-room Condo $800.-- Lebensmittel/Windeln und andere Klamotten $120.-- Autoversicherung $500.-- Laufende Autokosten $???.-- Ruecklage fuer Kinderausbildung $250.-- Ruecklage fuer Altersvorsorge $500.-- Ruecklage fuer downpayment (und wenn man was Eigenes hat kommt es in etwa auf's Selbe raus: Taxes, Repairs, Maintenance...)
und das ist nur grob geschaetzt und ziemlich unvollstaendig.... Kommt sehr auf die persoenlichen Vorlieben und das Startkapital an! Wir zahlen z.B. fuer 2 Autos nur 85.-- im Monat. Aber die sind auch beide Bj 97, es ist reine Haftpflichversicherung und ein Fahrzeug ist als recreational vehicle gelistet. Ich darf also eigentlich nicht mit dem pick up zur Arbeit fahren... bei 18L/100km in der Stadt kann ich da aber auch drauf verzichten. Keins war teurer als $2700.-- (Anschaffung - nicht incl. notwendiger Reparaturen! )
Nachdem ich mir in den letzten Jahren mindestens einmal pro Jahr bei Dinners in der lokalen Haute Cuisine ne ordentliche Lebensmittelvergiftung eingefangen habe, beschraenken wir uns eigentlich mit Teenburgers bei A&W, was das auswaerts Essen angeht... Kulinarisches findet eher auf der Terasse statt. Die, samt dazugehoerigem "Klein-aber-Mein Haeusschen" und erfreulich grossem Grundstueck drumrum, fuer deutlich unter 450k unsers wurde. Naja, "unsers" und "der RBC ihrs" bis 2026...
Ja, der Arbeitsmarkt im "mittelstaendischen" Handwerk ist flexibler hier... - aber beiderseits! Die Arbeitgeber versuchen gute, vielseitig einsetzbare, Leute auch durch laue Phasen zu halten. Irgendwie ist Calgary was das angeht ein ziemliches Dorf! Kannst Du einen wertvollen Mitarbeiter nicht so beschaeftigen, wie er sich das vorstellt - dann ist er moeglicherweise Morgen beim Mitbewerber. Und in nem Jahr wieder bei dir. Da muss man sich erstmal dran gewoehnen. Mit ner WP ist das auf jeden Fall sehr spannend... schon weil man nicht so einfach mal eben wechseln kann. . Tuffi, ihr seid ja offensichtlich ganz am Anfang der Idee/Planung - hier ist "die Bibel' fuer Einwanderer: http://www.cic.gc.ca/english/ und die Abteilung Alberta findet ihr hier: http://www.albertacanada.com/opportunity...ating/ainp.aspx
Viel Spass bei der Lektuere. Bei Rueckfragen bitte auf die jeweilige Seite verlinken. Macht's antworten viel einfacher.
$4000.-- netto als einziges verfuegbares Haushaltseinkommen in Calgary finde ich fuer vier Personen als "eng". Da muss man schon sehr praezise Haushalten.
$1600.-- Miete/Nebenkosten/TV-Internet-Telefon - fuer ein "brauchbares" 3bd-room Condo $800.-- Lebensmittel/Windeln und andere Klamotten $120.-- Autoversicherung $500.-- Laufende Autokosten $???.-- Ruecklage fuer Kinderausbildung $250.-- Ruecklage fuer Altersvorsorge $500.-- Ruecklage fuer downpayment
Ja, der Arbeitsmarkt im "mittelstaendischen" Handwerk ist flexibler hier... - aber beiderseits! Die Arbeitgeber versuchen gute, vielseitig einsetzbare, Leute auch durch laue Phasen zu halten. Irgendwie ist Calgary was das angeht ein ziemliches Dorf! Kannst Du einen wertvollen Mitarbeiter nicht so beschaeftigen, wie er sich das vorstellt - dann ist er moeglicherweise Morgen beim Mitbewerber. Und in nem Jahr wieder bei dir. Da muss man sich erstmal dran gewoehnen. Mit ner WP ist das auf jeden Fall sehr spannend... schon weil man nicht so einfach mal eben wechseln kann.
Hallo, Wir hatten schon mit $4000 netto gerechnet. Haben keinen hohen Lebensstandard... Wohnen in einem alten Haus mit schiefen Böden und Wänden, alten holztüren wo es auch mal durch zieht. Wohnen seit 7 Jahre in dem Haus und haben letztes jahr das letzte Zimmer isoliert. Haben und noch nie eine teuere Schrankwand oder Küche gekauft, sonder alles Self Made ( neusten sein Bett aus Europaletten). Nicht wegen der Kosten, sondern weil wir es toll finden zu Werkel und unseren eigenen Stil rein zu bringen. Wir haben ein 10 Jahre altes Auto, das wir weitestgehend selbst reparieren. ich und die Kinder sind viel mit dem Rad unterwegs. Denn ob man in 5 Minuten im Dorf ist oder in 10 Minuten, das ist in vielerlei Hinsicht sinnvoller.
Was noch unklar ist, wie die Kosten für Kinderbetreuung aussehen! Kindergarten und Schule... Haben diesen Monat ein Beratungsgespräch bezüglich der Auswanderung, kann es aber nicht erwarten Infos zu bekommen.
Mein Mann würde sich gerne als stucco plaster bewerben... Er ist gelernter Maler und Lackierer, arbeitet aber seit fünf Jahren in Bereich ökologisches bauen! Er ist zertifizierter lehmbauer und hat viel Erfahrung auf dem Bau. Von ökologischer Dämmung über Holzböcken bis zur exklusiven wandgestaltung aus Lehm, kalk und beton. Darin hat er viel Erfahrung und vor allem Spaß! Nur unter welche Berufe fallen diese Tätigkeiten? Vor allem der Lehmbau... Also wo bewerben? Konnten in seinem Bereich noch nichts braubares finden! Vielleicht habt ihr eine Idee! Liebe Grüße
In Calgary ist nicht viel mit Rad fahren,nun ja zumindest wuerde ich mit den. Kindern nicht einfach so rumfahren,da es kaum Fahrradwege gibt und man auf dem Fussweg nicht fahren darf.Kinderbetreuung ist teuer,zwischen 30 und 70$ pro Tag.Kindergarden und Schule sind,bis auf einige Gebuehren und Materialien,nichts.