Meine Partnerin studiert Medizin und startet ins 8.Semester. Unsere Überlegung ist, nach Edmonton,AB auszuwandern sobald ihr Studium beendet ist, da ihr Vater schon in Edmonton wohnt. Da gibt es aber allerdings ein paar Fragen, da wir wissen, dass es für Mediziner nicht ganz einfach ist nach CA zu kommen. Sie will sich jetzt für eine Famulatur (Praktikumsstelle) bewerben, um erst mal das kanadische medizinische System kennen zu lernen. Hat vielleicht schon jemand Erfahrung in dem Bereich? Ist es besser am Schluss des Studiums die Facharztausbildung in DE zu machen oder sich in CA dafür zu bewerben, damit sie auch als Arzt anerkannt wird. Demnächst will sie in DE auch mit ihrer Doktorarbeit beginnen. Vielleicht ist es auch von Vorteil ihr PJ (Praktisches Jahr) dort zu machen. Würden uns freuen wenn jemand mehr dazu weiß.
haben uns bei unserem letzten Aufenthalt in CA mit einem Arzt unterhalten. Sein Tipp wäre es, die Facharztausbildung in CA in einem Health Care Center zu machen, da dort die meisten Ärzte gesucht werden. Da kann man seine Fähigkeiten am besten unter Beweis stellen und sich dann dort für eine spezielle Richtung entscheiden.
Ihr Vater bekommt demnächst die PR. Da bekommt sie ihre automatisch mit. Vom Preis hat er nichts gesagt. Aber im Normalfall läuft das so (zumindest in DE) das sie als Assistentsarzt arbeitet und nebenbei ihre Facharztausbildung macht. So hätte sie eher Chancen das Sie als Arzt auch anerkannt wird.
wenn sie die Moeglichkeit hat hier ihr Studium zu beenden, sollte sie diese Moeglichkeit nutzen. Selbst wenn sie in DE schon als Aerztin praktiziert, ist es hier (Alberta) nicht annerkannt. Sie muss nochmals die Uni besuchen und muss ihre Examen neu schreiben. Orientation zum Canadischen Gesundheitsystem sollte sie auf jeden Fall nehmen, da dieses, gerade fuer praktizierende Aerzte, sehr stark differiert.
Hoffe die Links helfen euch weiter, tretet mit den Unis direkt in Kontakt, die sind immer sehr hilfsbereit. Diese koennen euch auch ueber Kosten und Funding Auskunft geben. (Da sie hier auf jeden Fall, auch wenn sie komplett ausgebildete Aerztin waere, zur Uni gehen muss, kommen auch auf jeden Fall Kosten auf euch zu).
meine Partnerin wird jetzt im April 24. Ihr Vater dürfte seine PR dieses Jahr noch erhalten. Die Doktorarbeit wird warscheinlich im Frühjahr nächstes Jahr fertig sein. Das PJ würde sie dann vom Sommersemester 2010 bis Sommersemester 2011 mahen. D.h. das sie 2011 mit dem Studium durch Bestehen des Staatsexamen fertig ist. So ein Examen müsste sie dann auch in CA machen, damit es anerkannt wird. Soweit ich richtig informiert bin, nennt es sich MCCEE und besteht aus 175 Multiple-Choice Fragen. Die Facharztausbildung dauert in DE im Schnitt etwa 5 Jahre. Je nachdem wie lange man braucht um die Punkte zu sammeln. Will sie ihre Facharztausbildung in CA machen, muss sie sich dann dort um eine Stelle bewerben. Dies geht aber erst nach Bestehen des MCCEE. Uns wurde gesagt das es besser ist wenn sie dort ihre Ausbildung macht, da sie dann nach dem kanadischen medizinischen System ausgebildet wird.
Wie gesagt, es ist einfacher wenn sie hier ihr Studium beendet. Denn sie bekommt ihre Zulassung nicht einfach so, indem sie 175 Fragen beantwortet, sie muss das komplette Examen ablegen!
Das Studium wird sie auf jeden Fall in DE beenden. Haben auch schon direkt in der University of Alberta vorgesprochen. Die sagten uns das sie ihr Studium in DE beenden soll, da ein Wechsel so ohne weiteres nicht möglich ist. Im schlimmsten Fall müsste sie nochmal neu beginnen. Da meine Partnerin aber schon zu weit mit ihrem Studium ist, kommt das auf keinen Fall in Frage.
@maxim Auf der Site der Botschaft waren wir schon. Haben aber die Sonderprogramme für Mediziner nicht gesehen. Da werden wir nochmal schauen. Haben auch schon überlegt ob wir mal direkt in Berlin in der kanadischen Botschaft vorsprechen.
@maxim Da schauen wir mal in Ruhe auf die Website. Vielleicht geben die uns ja auch Informationen wenn man anruft. Da ist es dann doch ein wenig persönlicher oder spezieller. Ich würde diesen Sommer auch gerne 4 Wochen dort arbeiten wollen. Die Zusage von dem jeweiligen Unternehmen hab ich schon. Wie verhält sich das mit meiner Einreise?
wir haben hier eine dt. Aerztin in der Nachbarschaft, die nach 20 Jahren Berufserfahrung nicht in Can. in ihrem Beruf arbeiten darf!! Sie muesste noch mal ganz von vorne anfangen, sagte etwas von 7 Jahren...
Nur Aerzte die innerhalb des Commonwealth augebildet wurden, duerfen hier sofort in ihrem Beruf arbeiten.