wir haben hier eine dt. Aerztin in der Nachbarschaft, die nach 20 Jahren Berufserfahrung nicht in Can. in ihrem Beruf arbeiten darf!! Sie muesste noch mal ganz von vorne anfangen, sagte etwas von 7 Jahren...
Nur Aerzte die innerhalb des Commonwealth augebildet wurden, duerfen hier sofort in ihrem Beruf arbeiten.
Hallo
Das kann ich nur bestaetigen. Freunde von uns, sie HNO Aeztin er Internist, haben aus diesem Grund abstand von CA genommen. Sie haetten, trotz dass sie in DE jahrelang gutgehende Praxen hatten, nochmals einige Semester ( bei ihnen waeren es "nur" vier) die Uni besuchen muessen und das Examen ablegen muessen.( War im Jahre 2005)
Bei uns im KH ist eine Aerztin die hat dieses ganze Prozedere ueber sich ergehen lasssen.Aber sie sagt das es ganz schoen aufwendig ist. Nicht nur der erneute Uni - Besuch und Examen ablegen, sondern es war auch ein riesen Papierkrieg und mit einigen Kosten verbunden. Dann hat es auch laenger gedauert bis sie eine Anstellung in einer Praxis gefunden hat, aber nun darf sie in ihrem Beruf Arbeiten.
Die Anerkennung der medizinischen Ausbildung aus D sollte auf jeden Fall vorab abgeklaert werden. Meine beiden Nachbarinnen sind Aerzte mit Ausbildung und langjaehriger Berufserfahrung ausserhalb von Kanada. Bei beiden wurde ihre Ausbildung und Erfahrung nicht anerkannt. Die eine ist nochmal 2 Jahre auf die Uni gegangen und hat einen kanadischen Abschluss gemacht. Sie arbeitet jetzt als Family Doctor (ihre Facharztausbildung zur Kinderaerztin wird auch nicht anerkannt). Die andere ist nicht als Aerztin taetig. Und das obwohl hier in Alberta Aerzte fehlen...
Es ist auf jeden Fall sehr schwierig, da muss ich euch alles Recht geben. Wer in DE lange als Arzt arbeitet wird trotzdem nicht anerkannt. Wer aber direkt nach der Uni rüber geht kann es trotzdem schaffen, da das ganze Wissen was in erneuten Prüfungen abgefragt wird noch recht frisch ist. Wollen im Sommer nochmal nach Alberta und erstmal dort ein Praktikum (Famulatur) in einem Krankenhaus machen und uns weitere Info's einholen. Einen Weg gibt es immer. Haben ja auch noch etwas Zeit. Muss also nichts überstürzt werden.
Ihr scheint das richtig anzugehen, realistisch, aber eben mit der positiven Grundhaltung, dass es machbar ist. Es arbeiten schliesslich unendlich viele Aerzte in Kanada, die nicht hier studiert haben (ja, sie arbeiten als Aerzte).