Nun ist es also durch. Online Registrierung und Eintrittsgeld für den Kanada Besuch ab 2015. Elektronische Einreise-Erlaubnis nötig
Kanada schließt sich den USA und Australien an. Vom April kommenden Jahres an müssen Reisende online eine Erlaubnis einholen, bevor sie in das Land reisen. Wie die kanadische Einwanderungsbehörde (Citizenship and Immigration) bekannt gibt, müssen Bürger aus Staaten, die keine Visumspflicht für die Einreise nach Kanada haben, eine sogenannte „Electronic Travel Authorization“ (Eta) einholen, bevor sie in das Land fliegen. Bürger aus den USA sind davon ausgeschlossen. Die neue Regelung soll im April 2015 in Kraft treten. Nach Angaben der kanadischen Behörden wird die neue Regelung etwa drei Millionen internationale Reisende betreffen. Der Prozess soll einfach und schnell sein und sieben kanadische Dollar kosten. Anschließend ist die Genehmigung für bis zu fünf Jahre gültig. Unter anderem solle der Eineiseprozess beschleunigt werden. Für Reisende aus Deutschland sind touristische oder geschäftliche Aufenthalte bis zu sechs Monaten visumsfrei. Unter anderem müssen sie über genügend finanzielle Mittel verfügen, um die Kosten ihres Aufenthaltes zu decken. Auch müssen sie vor ihrer Einreise sicherstellen, dass ihre Rückkehr ins Heimatland gesichert ist. Dazu gehört zum Beispiel ein Rückflugticket.
...Flieger , und dann wird bestimmt alles gaaaanz viel besser !
... cariboo , klar doch dann werden keine Steuern mehr bezahl , das ganze Gehalt wird ans Finanzamt ueberwiesen ... die nehmen sich dann was sie brauchen und den Rest bekommen wir dann zurueck .... wenn was uebrigbleibt . SORRY fuer OT !
Die ETA -Gebuehr sollte doch schon im Januar kommen , oder nicht ?
Das auswärtige Amt und die CIC sind sich nicht einig und sagen nichts Konkretes. In den Reisebüros weiß noch keiner Bescheid und kann auch nichts finden, ich lasse mich überraschen :D Soll aber CAN8 kosten. Dieses ETA ist ja eigentlich von Australien, meine meine Reiseagentin^^
ab November gibt das gleiche Verfahren wie für die USA ESTA: Kosten pro Person 7 can Dollar, gültig 5 Jahre also werde ich im Juli 2015 wie bis anhin nur mit meinem CH Pass einreisen.
Lobo, Du must noch nichts zahlen und auf dem Landweg benoetigst Du kein ESTA. Wir wissen doch, wann Ihr einreist.... Wird alles per PC mal schnell so gemeldet und umgekaehrt auch!!! Keine Angst - Ihr geht hier in Nordamerika nicht verloren?!
wie Flieger schon sagt, auf dem Landweg ist nix mit Esta oder sonstwas. Sowohl die kanadische Gebuehr (sofern irgendwann eingefuehrt), als auch das US-Esta gelten nur bei Einreise per Flugzeug in den jeweiligen Staat.
OK, das hatte ich auch herausgefunden dass auf dem Landweg kein Formular nötig ist. Bei meinen über 25 US/Canadareisen öfters mal auf dem Landweg schon eingereist ( ab Boston, NY, Chicago, Atlanta nach Kitchener und wieder zurück.) Wir werden vermutlich 2016 erst wieder direkt nach Toronto fliegen und das Form benötigen. Für dieses Jahr ist ESTA schon erstellt. Flug nach JFK dann Cap Code und irgendwie dann via Niagara nach Kitchener.
Wer von Canada nach USA reist (auf dem Landweg) braucht als deutscher ein sog. I-94. Das berechtigt zur Aus und Einreise nach USA fuer 3 Monate beiebig oft und kostet USD 6.- (kann NUR in USD , oder Creditcard bezahlt werden) . Nicht vergessen , bei der letzten Ausreise aus USA aus dem Pass entfernen lassen ... macht can. Zollbeamter . Wer in Canada lebt und oft nach USA faehrt sollte auch ESTA machen. Beschleunigt die Ausstellung des I-94 und man kann es in USA wirklich bis z letzten Tag nutzen , selbst wenn's I-94 ablaeuft ist das kein Problem mehr . ich hab ESTA seit ueber einem Jahr und es geht wirklich schneller .Und man braucht das ESTA nicht mitznehmen , der Officer sieht das im System..Gilt uebrigens auch fuer NEXUS und FAST-EXPRESS .