Hallo zusammen, ich schaue grade im Netz etwas rum um eine Spedition für die Verschiffung von Möbeln etc zu finden. Ich gebe wahrscheinlich die falschen Suchbegriffe ein, aber ich finde nicht wirklich was brauchbares. Welche Speditionen habt ihr genommen, was hat das im Schnitt gekostet, wie ist das abgelaufen (wer hat die Kisten etc gepackt, bzw. die Möbel verpackt für den Transport, den Container beladen, wurde der Container zu euch gebracht um beladen werden zu können oder wie war das)
sie haben den container freitag abend bei uns abgestellt und wir haben am wochenende selbst beladen (hatten 40' container). Montag früh um 6.00 wurde er dann wieder abgeholt. container ging per lkw dann nach hamburg zum hafen, von dort nach montreal und dann weiter bis vancouver per bahn/lkw und war knapp 4 wochen später hier zur anlieferung.
zum entladen hier: haben wir auch selbst gemacht. günstige helfer lassen sich über craiglist.ca/kijiji.ca finden. das ist deutlich günstiger als es von der spedition machen zu lassen. wir hatten den container zu fünft (fahrer hat auch gegen extra geld geholfen) in 2h ausgeladen gehabt.
wichtig ist: ihr müsst jedes einzelne packstück markieren und eine liste anfertigen (deutsch und englisch) über den inhalt samt wert. der wert ist u.a. wichtig für die versicherung, falls der container abhanden kommt. der inhalt ist wichtig, wenn ihr hier zum zollamt geht (müsst ihr persönlich erledigen), da je nach zollmensch das gründlich gelesen werden kann und wenn er dann noch einen guten tag hat, auch beschau macht. wir hatten einen netten zöllner hier in vancouver und keine beschau.
achso, preis war alles zusammen 5500 euro damals vor 2,5 jahren. aber wie gesagt, wir hatten einen großen container. für 20" waren es ca 500 euro weniger, da vieles fixpositionen sind unabhängig von der größe (wie hafengebühren in beiden häfen, zollbearbeitungsgebühren, dokumentation etc). richtig viel kostet es, wenn ihr von der spedition packen/entpacken lasst. fürs entpacken wurden uns 1700 euro veranschlagt. umzugshelfer über craigslist bekommst du für 15-20 Dollar/h und wie gesagt, in 2h hatten wir das ding leer mit 5 erwachsenen. versicherung ist abhängig vom aufgeführten wert in der ladeliste. wir hatten knapp 40.000 euro als wert angegeben. wir haben aber auch alle möbel, alle kleidung, viel teures spielzeug fürs kind (lego und playmobil machen einen schnell arm), bücher etc mitgenommen. alles, was so in 200qm Haus halt reinpassen *lach*. nicht mitgenommen haben wir lediglich elektrosachen wie lampen etc, betten (da die hier eine andere größe haben) und unseren esstisch, da ich eh einen neuen wollte. und wie gesagt: im schlimmsten fall kann der container weg sein und das ist dann das, wovon man alles neu kaufen muss.
aussortiertes haben wir vorher über ebay und ebay-kleinanzeigen verkauft, rest gespendet. gerade am ende wird es doch meist noch hektisch, also lange genug vorher anfangen. wir hatten ca 2,5 monate zeit von flugbuchung (am dem tag, an dem wir den vertrag für den hausverkauf unterschrieben haben) bis umzug.
so, ich glaub, das wars erstmal als antwort :-)
edit: für die möbel haben wir möbeldecken und noppenfolie genommen. es kam auch alles unbeschädigt an. karton/möbeldecken gibts gebruacht und günstig über regionale kleinanzeigen. kartons und decken haben wir dann hier später auch wieder verkauft über craigslist.
Zitat von symbol im Beitrag #5@ Huuuch, wir haben das ganze mit dieser "http://carl-hartmann.de/" Firma gemacht. Service war super, hatten eine Wochenendgestellung, es war ein 20' Container. Das ganze hat ca. 3000,- oder 3500,- Euro gekostet, haben es vergessen, ist schon wieder drei Jahre her. Symbol
Wir auch, war super prima Service. Und die Preise scheinen zwischen 2007 und 2011 nicht arg gestiegen zu sein.