eigentlich bin ich mehr in suedlichen Teil des grossen Kontinents unterwegs. Doch nun werde ich auch bald mal Kanada besuchen, beruflich. Nicht staendig zum Leben, sondern nur Kurzreisen. Mich interessieren zuerst einmal Themen mit rechtlichen Hintergruenden, Umgang mit Rechtsanwaelten, Servive von diesen, Arbeitsweise.
Ich hatte hier nur zwei Mal mit Anwalt zu tun . Das erste Mal fuer meine b.z.w. unsere Immigration . Wurde duch eine grosse (wohl die groesste) in Winnipeg abgewickelt . Es war ohne Ausnahme eine Angelegenheit ohne irgendwelche Beschwerden . Ich darf ja den Namen ruhig schreiben , Paul Kammerloch war bei Bedarf ohne grosse Terminvereinbarung da . Musste mal ein Termin gemacht werden , ging das immer ohen grosse Wartefristen . Auch bei unserem Hauskauf ging alles ohne Beschwerden . Paul war immer fair, freundlich und hilfsbereit . Und vorallem kam nicht gleich eine Rechnung fuer jedes "Extra" was nicht im Vertrag festgelegt war . z.B. ich bekam ueber die Kreditkarte der Kanzlei (ohne extra Rechnung ) ein Mietauto nach unserer Ankunft . Ohne Kreditkarte sollte ich kein Fahrzeug bekommen . Dier Mietwagen endete dann im Strassengraben . Selbst das gab keinerlei Probleme . Die Atwort von Paul , als ich ihm das Missgeschick "beichtete" ...."Gib mir den Unfallbericht, ich regel das. " Nach 8 Monaten sollte ich dann die SB bezahlen ... drei Monate !!! . Rechnung fuer die Arbeit : KEINE !!! Auch als ich von einem Immigrantenkollegen tracktiert wurde ( ueble und unwahre Behauptngen im Internet ueber mich und meine Familie) , wurden von Paul persoenlich geregelt . Eine Unterschriftsbeglaubigung (vier Unterschriften) beim Tod meiner Mutter (in DE) , machte Paul kostenlos ... der damalige Honorarkonsul wollte dafuer CAD 400.- !!!
Ich habe mich mit Paul auch mal ueber Anwaltskosten in Canada unterhalten . Naja , hab ja Anwaltsgebuehren fuer meine Immigration bezahlt .... waren fast CAD 9000.- Er hatte mir gesagt , dass es in Canada KEINE "BRAGO" gibt und das Anwalt nach Stunden bezahlt wird ... also das ist bestimmt kein Stundenlohn von CAD 8.50 .... mal 100 kommt vielleicht hin !
genau das ist das Problem, ich habe ein paar Anwaelte getestet, einer wollte 2000 CAD auf sein Konto und der andere eine Ermaechtigung zur Kredikartenabuchung. Ein Schreiben 500 CAD. Mein Problem ist lediglich eine kurze Rechtsberatung und davon haengt das weitere Vorgehen ab. Ich habe eine Bestellung getaetigt, die Rechnung bezahlt und warte seit Monaten auf eine Information. Weder bekam ich Antwort noch eine Auskunft wo ich die Ware ansehen kann. In Europa ist das Betrug und man kann das sogar anzeigen. Diese Auskunft und wie man vorgehen kann, um seine Ware zu bekommen oder das Geld zurueck. Weiterhin um in Zukunft bei weiteren Kaeufen, die ich amchen muss auch eine Vertrauensperson in Kanada zu haben.
Die Firma, die mich gerade hinhaelt, sitzt in Ontario. eventuell kennt ja jemand einen solchen Anwalt, Kosten sind schon klar, aber eine vernuenftige Beratung. In Europa gibt es inzwischen mehr schlechete Anwaelte als Handwerker.
Eine "kurze" Rechtsberatung ist meistens FREI, oder einen sehr kleinen Preis, je nach Lage. Der Anwalt hat die Hoffnung ja dass Du dann das Geschaeft (Rechtsangelegenheit) durch sein Buero machst. Die Fa.? hat das Produkt vielleicht gar nicht mehr., oder kein Geld um es Dir wieder zu geben!!! Kommt ja auch auf den Betrag an. Auf keinen Fall einen Anwalt vom Wohnsitz der Fa. nehmen. Koennten ja Golf Buddies sein, oder Schulfreunde!?
korrekt, wenn die Kohle weg ist und auch keine Ware, dann ist dass Betrug oder Unterschlagung. Diese Firma existiert noch in Kanada und Kommunikation besteht auch noch, aber nur Hinhalten. Das ist mein Anliegen.
Hinhalten kenne ich hier in Kanada auch, aber Du willst doch dann kein Geld hinterher schmeissen! Wolltest Du nicht mal Urlaub in Ontario "machen"? Die Fa. besuchen. Ist hier sicher auch Betrug, oder Firmen- Auftragsbedingt.
Helmut , Viel Erfolg bei deinem Vorhaben . Das Beste , mach es so wie der Flieger vorgeschlagen hat ... mach Urlaub in Ontario und besuch die Firma persoenlich , hat vielleicht mehr Erfolg als ein teurer Anwalt . Gutes Geld , schlechtem hinterherwerfen macht in der Regel keinen Sinn . Wenn du persoenlich bei der Firma vorsprichst , bekommst du vielleicht auch deine Ware nicht , oder die Kohle nicht mehr zurueck ... aber du hattest dann wenigstens einen schoenen Urlaub .
Danke fuer die Tipps. Mih hat es fast umgehauen, jetzt hatte ich einen Anwalt, der wollte 2000 CAD als Vorkasse und in der naechsten Woche darauf die Firma besuchen. Ich glaube ich im falschen Film. Als ich sagte, ich zahle und sehe einen Annwalt als Servicekraft, war Ende mit der Kommunikation!
Dann werde ich ich mich mal umschauen nach einen Kanada Flug!