Ich habe mich hier angemeldet um evtl. den einen oder anderen Tipp von euch zu erhalten!
Ich werde nämlich am 9. September´15 meine Reise (Work&Travel)für 1 Jahr) nach Kanada beginnen und in Toronto starten.
Da ich noch blauäugig war hab ich meinen Trip mit einer Organisation gebucht, "travelworks".
Bis jetzt läuft alles reibungslos, Reisepass, übersetztes, zertifiziertes Führungszeugnis, englischer Lebenslauf alles schon parat um sobald der Startschuss fällt Mitte oder ende Februar mein Visum bei der Botschaft beantragen zu können.
Wenn mein Visum dann sicher ist, dann werde ich mich um keine Kreditkarte kümmern und eine entsprechende Auslandskrankenversicherung. Zwecks Kreditkarte dachte ich an Visa oder Mastercard und wegen der Versicherung an Axa, Hanse Merkur oder Allianz für 365 Tage.
Flug ist von Seiten der Organisation gebucht, Hin - und Rückflug.
Meine Vermittlerin hat mich sehr gut mit Infos gefüllt und mir immer Fragen beantworten können.
Ich möchte erst einmal wenn ich in Toronto bin, ca. 6 Monate dort Leben mich an diesen Großstadtdschungel gewöhnen und Arbeiten, genießen, viel anschauen und mein Englisch noch weiter perfektionieren.
In Sachen Arbeit bin ich offen, bin sehr ehrgeizig und diszipliniert und möchte aber auch eine gewisse Vergütung von mind. 12$/h erhalten, dafür werde ich mich auch dementsprechend arbeitstechnisch von der besten Seite zeigen.
Da ich sehr sportlich bin, werde ich mir ein Gym dort suchen um dort meinen sportlichen Aktivitäten nachgehen, ich werde nicht groß unnötiges Fast Food kaufen oder essen, eher alles selber kochen und zubereiten, sodass ich von meiner zukünftigen Arbeit dort Miete, Essen bezahlen kann und evtl. noch ein paar $ sparen kann.
An Wohnung dachte ich bis jetzt nur WG oder Einzelzimmer im Budgetbereich 500-600$, habe mich auch schon auf craigslist umgeschaut, bin flexibel was die Wohnlage angeht aber die meisten "Buden" sind eher schlicht und klein was auch i.O. geht nur sauber und gepflegt sollte das Umfeld sein.
Ich werde um später, die letzten Monate auch noch rumzukommen, einige Städte noch anschauen wollen. Unter anderem wären das die Westküste: LA, San Francisco, San Diego und die Ostküste der USA mit New York, Boston, Atlanta, Washington. Kanadamäßig eher der Ontario-Berech und die Lakes bzw. die Natur ein wenig.
Mein Reisebudget das ich mit nach Kanada nehme bzw. auf dem Konto habe werden ca. 5000-6000€ sein. Die werden auch nicht angefasst und bleiben für die späteren Reiseziele falls das Budget überhaupt reicht für meine Besichtigungsziele.
Nach meiner Ankunft werde ich durch die Organisation erstmal ein Workshop durchleben zwecks Kontoeröffnung Sozialversicherungsnummer, Sim Karte etc.
Am zweiten Tag wollte ich schon mir einen Job suchen, Lebensläufe mit Kontaktdaten verteilen und nach einer Festeinstellung bzw. eines Jobangebotes und Annahme mir ein Zimmer bzw. WG suchen und bis dahin im Hostel verweilen.
Nun zu meiner Person:
Ich heiße Christoph, bin 21 Jahre alt werde im Sommer (Juni) meine Ausbildung zum Industriekaufmann erfolgreich abschließen.
Ich komme aus Brandenburg (Nähe Cottbus).
Habe 2012 mein Fachabitur gemacht und würde gern nach meinem Auslandsjahr ein Studium im Bereich Ernährungs/Sportwissenschaften beginnen.
Meine Hobbys sind hauptsächlich Krafttraining und mit Freunden die Zeit vertreiben,
ich bin ein Ernährungsfreak und achte sehr darauf und ticke anders als die meisten :-D
Bevor ich mit dem Kraftraining begonnen habe, habe ich 13 Jahre lang Fußball aktiv im Verein gespielt.
Das Jahr soll mir auf jeden Fall zeigen ob ich in die richtige Richtung gehe, eine kleine Auszeit vom Arbeitsalltag und von Deutschland und eine Perfektionierung meiner Englischkenntnisse.
Warum Kanada? Es war wirklich das einzige Land das mich sehr gereizt hat, weil der Mix zwischen der goldenen Natur und den schönen Städten/Orten ist einfach sehr besonders anders als andere Länder, für mich zumindestens.
Vielleicht ist ja der ein oder die andere auch dabei, die selbst in meinem Zeitraum auch ein Work & Travel Jahr in Kanada absolviert!
Also wenn ich dort ein Boss oder ein Vermieter wäre, Dich würde ich sofort nehmen ;) Viel helfen kann ich dir nicht, ich war nur 2 Mal in Manitoba und habe dabei nur eine wichtige Erfahrung gemacht: 1500 Euro für 3 Wochen ist nicht viel und das in einer Gegend wo nichts ist. Miete habe ich keine bezahlt, nur ein bißchen Essen, Bier und Spritbeteiligung. Wie es im Osten aussieht weiß ich nicht, aber ich drücke dir die Daumen, dass alles gut klappt und du viel Erfahrung sammeln kannst.
willkommen hier im Forum, und ich wünsche dir, dass du viele Gleichgesinnte findet. Ich selbst war in 2010 ein Work and Traveller und habe mich in Kanada verliebt. Wenn du auf Facebook nach "Work and Travel Kanada" suchst, findest du mindestens 9 Gruppen, mit hunderten anderen potentiellen Mitstreitern. Dort werden auch viele Fragen beantwortet.