Hallo ihr Lieben, Jetzt habe ich wieder einige Fragen und hoffe ihr koennt mir einige Tipps geben oder sein selbst in so einer Situation gewesen. Seit 1 1/2 Jahren leben mein Mann unsere Kinder und ich in kanada.mein mann hat damals das Work Permit bekommen welches dieses Jahr im September auslaeuft. Da ich nicht arbeite haben ich und die Kinder ein Besucher Visum welches auch im September auslaeuft. Nun sind wir vom Nominee Programm akzeptiert und bewerben uns fuer die Permanent Residence. Muessen mein Mann,die Kinder und ich unser Visum verlaengern, da es ja passieren kann,dass wir bis September noch keine Antwort fuer die PR bekommen haben. Bekannte sagten nun,dass man, wenn im PR Prozess drin ist,nicht mehr das Land verlassen braucht.Aber welchen Visa status haben wir dann? Wir wollen nicht riskieren uns illegal im Land aufzuhalten und schliesslich koennen die Kinder die Schule auch nur mit einem gueltigem Visum besuchen. Ich bin fuer jjeden Erfahrungsbericht dankbar.
Du wirst sicher noch bessere Antworten bekommen aber ohne das entsprechende Visum darf man einfach nicht arbeiten und nur ein Antrag ist nur ein Antrag und gibt kein Recht zu arbeiten,so wie ich das sehe muesst ihr euer Visum verlaengern,viel Glueck. Das mit dem nicht verlassen koennen kenne ich von einem Bekannten der nicht zu einer Hochzeit nach Mexico gehen konnte.
Ich habe nun auch noch einmal geschaut und heraus gefunden,dass es ein ueberbrueckungsvisum bekommt welches man vier monate vor ablauf des work permits beantragen kann.somit haette aber nur mein mann ein verlaengertes visum.wie schaut es mit unserem besuchervisum aus?wo koennen wir dieses verlaengern?oder sollte ich ein open work permit fuer mich beantragen?
Wir haben auch vor kurzem in der Situation gesteckt. WP muss verlängert werden und auch die Besuchervisa.... Falls Kinder schon zur Schule gehen, müssen die Studyvisa verlängert werden. War aber alles kein Problem, ging alles online.
Mein Mann brauchte keine neue LMO dafür. Er arbeitet ja weiter beim gleichen Arbeitgeber......... Und ja Yvonne, wir warten immer noch..... Hoffen wir mal das Beste, dass wir bald bescheid bekommen!!
drück die Daumen, Ute, dass es nicht mehr zu lange dauert. Ich weiß noch, wie nervig das warten war ..... Im Moment renn ich jeden Tag zum Briefkasten, in der Hoffnung, dass die Zusage+Zahlungsaufforderung für die Beibehaltungsgenehemigung drin ist. Meine Nerven :-/.
Zitat von Conni im Beitrag #1Nun sind wir vom Nominee Programm akzeptiert und bewerben uns fuer die Permanent Residence. Muessen mein Mann,die Kinder und ich unser Visum verlaengern, da es ja passieren kann,dass wir bis September noch keine Antwort fuer die PR bekommen haben.
1) Welche Province, welcher PNP stream? 2) Skill level und NOC code des Jobs deines Mannes? 3) Welchen PR-Antrag (class) wollt ihr stellen? 4) Wie alt sind die Kinder und wie seid ihr (Du und die Kids) denn zur Zeit versichert? Habt ihr ein Temporary Resident Visa?
Zitat von YvonneW im Beitrag #3ihar habt einen sogenannten implied status. . Allerdings muss dein mann die wp dennoch verlängern, da er sonst nicht arbeiten darf.
Implied Status habt ihr erst wenn der PR Antrag bei CIC eingegangen ist und zur Bearbeitung angenommen wurde! Und je nach PNP und PR-Antrag benoetigt ihr moeglicherweise sogar statt einer WP-Verlaengerung eine neue WP (incl. LMIA).
Zitat von Conni im Beitrag #4Ich habe nun auch noch einmal geschaut und heraus gefunden,dass es ein ueberbrueckungsvisum bekommt welches man vier monate vor ablauf des work permits beantragen kann.somit haette aber nur mein mann ein verlaengertes visum.wie schaut es mit unserem besuchervisum aus?wo koennen wir dieses verlaengern?oder sollte ich ein open work permit fuer mich beantragen?
Das "Besucher Visum" find ich etwas verwirrend... Deutsche Staatsbuerger benoetigen sowas eigentlich nicht. Sobald ihr den PR-Antrag gestellt habt (und zur Bearbeitung angenommen bekommen...), solltet ihr auf jeden Fall umgehend versuchen das bridging WP fuer deinen Mann, ein open WP fuer dich und study permits fuer die Kinder zu bekommen.
Zu guter Letzt: Hoer nicht auf Bekannte oder Forumskollegen (wie mich)! Es hat soviele Aenderungen gegeben in den letzten Jahren/Monaten - anderer Leute Erfahrungen helfen Dir nur, wenn diese Erfahrungen nicht aelter als ca. 4 Monate sind. Aber wenn Du die obigen Fragen beantwortest, koennen wir uns alle mal durch die aktuellen CIC Vorschriften wuehlen. Und eventuell besseren Rat geben.
Die Nominierung ist schonmal der erste Schritt. Da wuerde mich doch interessieren in welcher Provinz Ihr lebt. Ich habe meine Unterlagen fuer das Alberta Immigrant Nominee Program vor ein bisschen mehr als 4 Monaten abgesendet. Die Bearbeitungszeit in Alberta ist absolut unmenschlich, aber was kann man machen.
Mit der Nominierung kann sich dein Mann fuer ein neues Visum bewerben. Da gibt es zwei Optionen. Zum einen habt er die Moeglichkeit mit dem Nomination Certificate eine closed Work Permit (an den Arbeitgeber gebunden) zu bekommen. Heisst also er braucht kein Labour Market Impact Assessment (LMIA) nur eine Kopie des Nomination Certificates. Oder, falls ihr die Zeit habt, eine Bridging Open Work Permit. Dafuer muss euer PR Antrag schon nach Sydney abgeschickt worden sein und Ihr muesst eine File Number haben vom Central Intake Office (CIO Sydney). Momentan dauert es ca 2-3 Monate bis ihr eine File Number vom CIO bekommt. Das kann aber je nach Einzelfall variieren. Wie es fuer dich und die Kids aussieht, da weiss ich nicht ganz genau wie die Sachlage ist, sollte aber denke ich nicht so schwierig sein.