jeder der sich mit dem Thema Auswandern beschäftigt, sucht natürlich nach Büchern. Ich habe 3, Karin Leija " Handbuch für Auswanderer" Maxim Posuska " Auf nach Kanada" Ulrich Laux "Abenteuer Kanada ...ist anders!"
Um das letzte Buch geht es mir hier.
Gleich in der Einleitung steht im letzten Absatz, der Autor hat ein Gästehaus und gewärt allen, die das Buch vorlegen 10% Nachlaß für die ersten 3 Tage. Dieses Angebot schon auf der ersten Textseite fand ich schon etwas komisch. Ansonsten wirkt das Buch wie ein permanentes Eigenlob, an einigen Stellen ist es schon interessant zu lesen welche Probleme einen beim Blockhausbau erwarten, aber irgendwann kann man es wirklich singen, ein Blockhaus "shrinkt". Durch diese permanente Wiederholung fühlt man sich von dem Autor als inkompetenter Leser behandelt. In seinem Buch beschwert sich der Autor über die unzulänglichkeiten in Canada, wie: zu kleine Toiletten- da schlafen einem die Füße ein und es gibt keine Kultur,ständige Banküberfälle, man bekommt keine vernünftigen deutschen Hausgeräte und wenn sind es überteuerte Vorjahresmodelle. An einigen Stellen frage ich mich, wenn das alles nicht so gut ist in Canada, warum ist der Herr Laux dann nach Canada gegangen? Um das gGanze zu krönen, gibt es ein Kapitel mit dem Titel " German- Bashing" in dem er die Diskriminierung von Deutschen, deutschen Produkten in Amerika aufzeigt, sowie deutsche Firmen,die in ihrem Internetauftritt ihre Identität leugnen.
Ein Buch das aus meiner Sicht nicht wirklich als Hilfe für Auswanderwillige zu empfehlen ist, da es fast eine reine Selbstdarstellung ist und die wirklich wichtigen Themen für Auswanderwillige nicht wirklich anreißt und ein Tuch des Schweigens darüber breitet.
ich habe das Buch auch gelesen, aber unter vielleicht anderen Voraussetzungen. Ich fand es sehr unterhaltsam und locker flockig zu lesen. Ich glaube auch nicht, dass das Buch als Ratgeber für Auswanderer konzipiert ist, sondern lediglich einige Geschichten und Erfahrungen von Ulli dokumentiert.
Die 10% Rabatt. Was soll's. Heutzutage wird man von Angeboten und Superangeboten doch förmlich erschlagen. Da ist es doch relativ egal, ob ich noch ein weiteres Angebot erhalte. Falls ich mal wieder im Westen soll sollte, ziehe ich einfach eine Kopie von meinem Cover und freue mich über meinen Nachlass.
Aber es alles sowieso reine Geschmacks- und Ansichtssache.
das Buch hat bestimmt einen gewissen Unterhaltungswert, jedoch entspricht es den eigenen Anforderungen nicht, hier ein Zitat aus dem Vorwort: "Das Buch wendet sich vornehmlich an Auswanderer, die vielleicht auch ein Haus bauen und die Lebensgewohnheiten der Kanadier näher kennen lernen wollen." nachzulesen unter http://www.abenteuerkanada.de/Book_Inside_Vorwort.html jedoch fehlen mir die wirklichen Hinweise für die Hausbauer und Auswanderer , er bleibt führt mich insgesamt etwas schwammig und nicht richtig greifbar. Danke für Deine Meinung., hoffe wir kommen mal wieder zum debattieren.
ich habe sonst auch nur das Buch von Henry Frey gelesen und ich muß sagen, dass es mir von Schreibstil nicht so sonderlich gefallen hat.
Da Henry ja eine zeitlang auf CBI gelebt hat, kenne ich zu vielen der Geschichten auch immer noch eine zweite Variante aus zweiter oder dritter Hand. Das macht das ganze natürlich wieder spannend.
Ich habe allerdings auch nie nach einem echten Ratgeber für Auswanderer gesucht, sondern wollte mich in erste Linie einfach nur unterhalten.
wünsche Dir viel Spaß mit dem Buch, ich fand gut, es ist zwar nicht so ein "Sachbuch" wie Maxim Posuska " Auf nach Kanada", aber es beinhaltet viele interessante und auch nützliche Hinweise. Mir hat gut gefallen das Sie für jedes Land nach einem festen Schema Beschreibungen der wichtigsten Dinge gibt, so das es vergleichbar wird.
Ich habe alle 3 Buecher gelsen. Fuer mich enthielt das Buch von Maxim Pouska die meisten brauchbaren Fakten und ich wuerde es jederzeit weiterempfehlen. Egal ob PR ( in welcher Klasse auch immer) temporary, Student, es sind alle Informationen zu finden.
Bei Katrin Leija vielen mir einige Fehler auf, insbesondere da sie den Import von Autos von Deutschland nach Canada als unproblematisch beschreibt. Nach eigenen Recherchen weis ich, dass dem nicht so ist.
Das Buch von Ulrich Laux ist sehr stark auf den Bau eines Blockhauses fixiert und ist sicherlich von handwerklichem Interesse. Ich hielt mich sogar letzten Mai im Okanagan auf und lernte durch Zufall Hrn. Laux persoehnlich kennen. Das Buch ist vielleicht nicht fuer Einwanderer im Alter von 28 bis 35 so interessant, da es mehrheitlich einen Erfahrungsbericht eines aelternen Menschen schildert, der sich in Canada eine Blockhuette baut ( nach Abfindung bei einer grossen bekannten IT Firma), und dies steht wahrscheinlich nicht immer im Fokus eines jungen Menschen, der sich in Canada erstmal beruflich orientieren muss.
Es sei im allgemeinen bemerkt, dass die ueberwiegende Mehrzahl der Canadier - auch im Westen des Landes - kaum in Blockhauesern lebt. Die residential neighbourhoods sehen so aus wie in fast jeder anderen nordamerikanischen Stadt.
ich und meine Fam. hatten das Vergnügen im Sep. 2006 in dem Blockhaus vom Ulli 3 Übernachtungen zu Verbringen.
Der Ulli ist ein netter Typ sowie seine Frau und sein Sohn. Der Ulli ist nun 10 Jahre in Kanada und auch ich habe 1 Jahr vor der Reise sein Buch gelesen und hatte auch die möglichkeit mich mit Ulli 3 Abende über Kanada zu Unterhalten. "Das Blockhaus ist wirklich ein Traum"
Zum Buch:
Nach dem Besuch und dem Buch von Ulli, kann ich folgendes sagen.
Sein Buch beschreibt nur die eigene Erfahrung von Leben in Kanada, über Einwanderungsprozesse usw. konnte mir Ulli auch nichts sagen. Es geht also nur um seine persönliche Erfahrung und da der Ulli von Grundauf sehr kritisch eingestellt ist, macht er auch in seinem Buch diesen Eindruck.
Die Bücher von Maxim sind sehr Aktuell und hilfreicher was die Einwanderung betrifft. Das Ulli Buch ist eher Unterhaltung und die Fakten sind sehr sehr veraltet.
Zitat von dreiaugeHallo zusammen,
jeder der sich mit dem Thema Auswandern beschäftigt, sucht natürlich nach Büchern. Ich habe 3, Karin Leija " Handbuch für Auswanderer" Maxim Posuska " Auf nach Kanada" Ulrich Laux "Abenteuer Kanada ...ist anders!"
Um das letzte Buch geht es mir hier.
Gleich in der Einleitung steht im letzten Absatz, der Autor hat ein Gästehaus und gewärt allen, die das Buch vorlegen 10% Nachlaß für die ersten 3 Tage. Dieses Angebot schon auf der ersten Textseite fand ich schon etwas komisch. Ansonsten wirkt das Buch wie ein permanentes Eigenlob, an einigen Stellen ist es schon interessant zu lesen welche Probleme einen beim Blockhausbau erwarten, aber irgendwann kann man es wirklich singen, ein Blockhaus "shrinkt". Durch diese permanente Wiederholung fühlt man sich von dem Autor als inkompetenter Leser behandelt. In seinem Buch beschwert sich der Autor über die unzulänglichkeiten in Canada, wie: zu kleine Toiletten- da schlafen einem die Füße ein und es gibt keine Kultur,ständige Banküberfälle, man bekommt keine vernünftigen deutschen Hausgeräte und wenn sind es überteuerte Vorjahresmodelle. An einigen Stellen frage ich mich, wenn das alles nicht so gut ist in Canada, warum ist der Herr Laux dann nach Canada gegangen? Um das gGanze zu krönen, gibt es ein Kapitel mit dem Titel " German- Bashing" in dem er die Diskriminierung von Deutschen, deutschen Produkten in Amerika aufzeigt, sowie deutsche Firmen,die in ihrem Internetauftritt ihre Identität leugnen.
Ein Buch das aus meiner Sicht nicht wirklich als Hilfe für Auswanderwillige zu empfehlen ist, da es fast eine reine Selbstdarstellung ist und die wirklich wichtigen Themen für Auswanderwillige nicht wirklich anreißt und ein Tuch des Schweigens darüber breitet.
ich halte dieses buch für sehr gut! habe es auch gelesen.
es beschreibt einige situationen in NS ausgezeichnet - wie sich dort mancher deutsche benimmt und wie einige doch ihre träume da begraben haben. er beschreibt auch positives.
seine negativen kritiken bei amazon stammen fast nur von deutschen - die er ohne ihren namen zu erwähnen - im buch vorstellte. die haben sich dann über ihre bekannten durch negative kritik gerächt : - )))
PS zur einwanderung sagt er nicht mehr als auf den ersten seiten von CIC steht.
das buch ist empfehlenswert, wenn man in NS oder wo auch immer ein ferienhaus bauen oder kaufen will - er war schon ein insider dieser gegend
zu den anderen büchern sage ich mal besser nichts.
ich wollte damit kein Urteil über Herrn Lauxs von mir geben. Ich habe nur das Buch unter dem Gesichtspunkt:" das Buch wendete sich vornehmlich an Auswanderer,..." (Seite 9 des Buches) Ich weiß ich habe das Zitat verkürzt, jedoch hat er einen teil seines Anspruches den er an sich mit diesem Buch gestellt hat, nicht erfüllt, klar erbietet viele Dinge die sehr Informativ sind, aber trotzdem entmündigt er an einigen Stellen des Buches seine Leser- meine Meinung. Es geht auch eindeutig aus dem Buch hervor, das er nur eigene Erfahrungen beschreibt. Man merkt aber auch das die Aufgaben des Korrekturlesens in der Familie geblieben sind, da ein nicht in den Familienkreis involvierter Korrekturleser doch einige unnütze Wiederholungen gestrichen hätte, mit denen Herr Lauxs seinen Leser als nicht lernfähig hinstellt, besonders meine ich damit: ein Blockhaus... Mir liegt es fern Herrn Lauxs in irgendeiner Form als Mensch zu beurteilen, ich kenne ihn ja nicht persönlich und ich glaube gern das er ein netter Kerl ist. Meine Kritik war nur auf die Nützlichkeit seines "Auswanderhandbuchs" gerichtet, sicherlich ist es in vielen Dingen hilfreich, besonders wenn man genug Geld hat um sich gleich nach der Ankunft ein Blockhaus zu bauen.
@ Peter Wrba
in Bezug auf das Buch von Frau Leija kann ich Dir nur zustimmen, es liest sich zwar gut aber es ist doch mit einigen Fehlern gespickt, so das man jede Info aus diesem Buch doch noch einmal reflektieren muß.
Aber schön das es doch noch Leute gibt, die die Diskussion, die ich im Juni 06 angefangen habe, wieder aufleben lassen.
Ich begann mich etwa 1997 herum mit dem Thema Auswanderung nach Canada serioeser zu beschaeftigen und suchte nach entsprechender Literatur und Erfahrungsberichten.
1998 stiess ich dann auf das Buch von Katrin Leija.
2004 war ich in Wien und besuchte eine Buchhandlung die sich auf Reiseliteratur und Kartenmaterial spezialisert. (Freytag und Berndt, wenn jemand hier Wien ist, kennt er vermutlich diesen Laden). Dort fand ich damals eine neue Auflage des gleichen Buches von Katrin Leija, mit einigen Seiten und Texten mehr, - aktueller dachte ich beim ersten Moment, doch bei dieser Annahme war ich grundlegend falsch.
Dieses 2. Buch schildert genau die gleichen Fehler wie ihr erstes Buch.
Besonders auffallend war fuer mich, als Fr. Leja dem Import eines Autos von Deutschland nach Kanada fuer einen PR als problemlos beschrieb.
Konkret sind es folgende Fehlinformationen:
"manchmal ist es billiger das Auto aus der Heimat mitzunehmen", und "pro Ehepartner koennte man je ein Auto nach Canada mitnehmen".
wenn es doch so einfach waere.....
Korrekt ware:
KFZs aelter als 15 Jahre, Fahrzeuge die canadischen und nicht EU-Specs entsprechen, etc....
Das Thema haben wir schon ausreichend in der Vergangenheit diskutiert.
also ich habe Karin Leija " Handbuch für Auswanderer" gekauft und in zwei Tagen durch gelesen. Ich fand es für "Neulinge" sehr interessant und auch sehr hilfreich. Maxims Buch ist bestimmt in einigen Dingen aktueller, aber leider gab es das bei Hugendubel im moment nicht.