Ist die NEXUS nur zwischen Canada und USA gueltig.. ich dachte, die kann man auch auf dem Flughafen nehnen, wenn man aus andere Laendern kommt?. Ja das ist shon wichtig, dass ma alles delariert, sonst ist neben der Strafe auch die Karte weg.Und man hat dann immer Probleme bei der Eireise. Wenn ich das naechste Mal daheim bin werden wir mal in Steinbach im Immigrtionoffice fragen, wo wir die Tests machen koennen.Dann noch die Tage von diesem Jahr rausschreiben (die anderen hab ich schon) und dan kann's losgehen. Gruss Holger
es braucht doch nur deine Frau den Sprachtest noch machen. Deinen von der PR oder so kannst Du getrost einreichen, auch wenn er schon aelter ist. A. konnte auch seinen von 2011 nehmen von der PR.
keine ahnung mit der nexus, ob das auch fuer die einreise aus einem anderen land gilt. aber ich geb zu, ich fuehl mich dann doch sicherer, wenn ich auch die pr card dabei habe.
@Yvonne, jaaaaa sicher ist sicher...bei der can. Berokratie, besser zwei Karten, als Eine.1Ich hoffe, dass mei Test noch geltig ist. Der wurde bei einer Institution vom Government gemacht, nicht fuer PR (wir brauchten das noch nicht) , es war fuer meinen Trainerjob. Aber der Test ist offiziell und ich denke mein englisch ist wohl nicht schlechter geworden... aber man weiss ja nie. Den Wissenstest muessen wir ja auch noch machen... kommt da noch eine Aufforderung, oder muss der vorher gemacht werden? Ich hoffe, dass drei Jahre reichen...Laut CIC-Seite ist ja die Wateschlange mit den "alten Antraegen bis Maerz2016 abgearbeitet.Dann bin ich bei den Neuen Antraegen ja bei den Ersten.
der Wissenstest kommt erst spaeter nach Aufforderung. Die Unterlagen werden geprueft = file number. dann bekommt man (denke zusammen mit der file number) die unterlagen zum lernen, dann irgendwann der test. am testtag bekommt man gleich mitgeteilt, ob bestanden oder durchgefallen und dann kommt irgendwann der oath.
das sind die langueage tests die anerkannt werden lt cic: celpip oder ielts
ZitatResults of an accepted third-party test at the equivalent of Canadian Language Benchmark (CLB/NCLC) / Niveaux de compétence linguistique canadiensFootnote 1 level 4 or higher in speaking and listening either done previously for immigration purposes (acceptable even if expired) or done specifically for citizenship purposes. Test results from the following list are acceptable:
Canadian English Language Proficiency Index Program General Test (CELPIP-G) or the CELPIP-General LS (listening and speaking), not the academic version. For tests taken after April 1, 2014, you must have achieved a score of level 4 or higher (up to 12) in listening and speaking. For tests taken before April 1, 2014, you must have achieved a score of 2H or higher (i.e., 3L, 3H, 4L, 4H, 5L, or 5H) in listening and speaking. International English Language Testing System (IELTS), general training, not the academic version You must have achieved a score of: 4.0 or higher in speaking, and 4.5 or higher in listening. (Please note: If the test was done before November 28, 2008, we will accept a level 4 or higher); or
DANKE Yvonne!!!! Jetzt muss ich das nicht noch selbst raussuchen. Eigentlich ist es ja die Aufgabe unserer Immigrationfirma. Aber ich trau da nicht mehr und wenn ich es selbst mache, weiss ich dass die Papiere unterwegs sind und nicht in irgendeiner Schublade vor sich hinfaulen. Es war ja im Preis enthalten ... Immigration bis zur Citizenship. Ich muss mal schauen, ob der Test den ich habe anerkannt wird. Den score erreiche ich leicht, da mache ich mir keine Gedanken. Meine liebe Frau hatte da schon Bedenken, aber die konnte ich ihr schon nehmen.... sie uebt ja feste in FB.. Und mit dem sprechen ist's ja auch kein Problem.
Gestern haben wir den Termin fuer den IELTS Test gebucht... ich muss ihn auch machen. Mein alter Test wird nicht anerkannt.... wurde beim Government gemacht ... die trauen sich wohl selbst nicht. Naja was solls, werds ueberleben... nun die ersten CAD 610.- sind schon mal weg.. Am 8. Oktober ist der Test.Da koennen wir ja bis spaetestens Ende Oktober den Antrag abgeben.
dann alles gute fuer den ielts test. nach so vielen jahren im land duerfte das ja tatsaechlich keine huerde sein. jaja, die gebuehren ... :-)
wir haben gestern mal aus neugierde die hotline der cic angerufen, derzeitiger stand> alle bis 15.mai eingegangenen antraege sind bis jetzt geoeffnet. also wird unser umschlag erst irgendwann im august aufgemacht (03.06. eingang). also weiterhin schoen geduld haben ...
es muss nicht der IELTS Test sein. LINC/CLB Test werden auch anerkannt und der wird kostenlos durchgefuehrt. Waere mir neu das die Anerkennung mit der neuen Regelung abgeschafft wurde.
Musst nur mal nach einen Testcenter schauen die das machen.
sanne, muss man dafuer nicht an deren kursen teilgenommen haben? ich hab das gar nicht in betracht gezogen, da ich gleich fuer die kurse damals ausgemustert wurde, da mein wissensstand bereits zu hoch war. ich hab dann den celpip ls gemacht (listening+speaking), aber das wuerde ich nie, nie wieder machen und auch nicht empfehlen. der test ist rein am computer, also auch der sprach-part und das ist unterirdisch.
ich hab naemlich nur die info auf der cic seite gefunden
Laut der netten Lady im Immigrationoffice werden NUR zwei Test akzeptiert , das ist der IELTS und der celpip. Und mit Computer hab ich es nicht so... gerade beim sprechen... ich hab da schon mein cellphone in die Ecke geworfen... ich : call Regina... phone: you say Willi ... ich call Regina... phone you say Willi ... bein dritten mal lag das cellphone kaputt in der Ecke . Da hab ich schon lieber mit Menschen zu tun. Das Immigrationsbuero ist uebrigens vom Government und die sind wohl schon auf dem neuesten Stand . Und das gute, ich muss nix bezahlen!
… komisch, Judge hat mal in einer Veranstalltung gesagt dass man den nehmen kann. Aber hat sich vielleicht auch jetzt geandert mit der neuen Regelung, die haben ja auch das Level heraufgesetzt.
Und beim LINC hat sich ja letztes Jahr auch einiges geaendert.
hat schon was von beschaeftigungstherapie, wie bei allen aemtern. immer weiter verkomplizieren, damit man die menge an mitarbeiter rechtfertigen kann. und immer mal wieder neue regelungen, damit noch etwas mehr rausgequetscht werden kann an geld. da nimmt sich kein land was :-)
Naja, die Kohle... die Gebuehr verdreifachen ist eigentlich schon sehr unverschaemt. Angeblich soll es ja jetzt schneller gehen... wir werden es rausfinden. Es sollte ja jetzt auch einfacher sein... klar einfacher um Geld zu scheffeln. Aber vielleicht werden es sich einige ueberlegen, diese Kohle auszugeben. Bei einer Familie mit drei Kindern , wird das schon ganz schoen hart . Und zur Vereinfachung... ich frage mich warum ich Auslandsaufenthalte dokumentieren muss, wenn ich im Auftrag einer canadischen Firma ins Ausland gehe, schliesslich zahle ich hier ja auch Steuern. Aber was soll's wir muessen es eben tun, wenn wir unser Ziel erreichen wollen... Der Weg ist das Ziel !!!