ich verfolge dieses forum nun schon lange und bin begeistert.
allerdings finde ich nicht die passenden antworten auf meine fragen. ich soll meinen pass in den naechsten tagen einschicken und die gebuehr bezahlen. nun meine fragen:
- innerhalb wievielen tagen muss ich nach erteilung des visa einreisen - kann ich nur ersteinmal so rüber und mir den pr-status sichern und dann wieder nach deutschland (2-3 monate) zurück (um alles hier zu beenden) - ich gehe nach quebec, wieviel geldmittel muss ich an der grenze vorweisen
wäre sehr dankbar für antworten, da mir keiner darüber so richtig auskunft geben konnte. vielen dank
Hand aufs Herz. Wenn Du wirklich in das Forum eingedrungen wärst, hättest Du schon die meisten Deiner Fragen beantwortet bekommen.
Nichtsdestotrotz - Du hast Deine Frage aber auch sehr unklar definiert. Es richtet sich nach der Art des Visums, das Du beantragt hast. Auch scheinst Du ja schon irgendwie in der Sache vorangekommen zu sein. Um nun eine wirklich verwertbare Antwort zu erhalten, würde ich ich Dir empfehlen, Dich an MAXIM - hier im Forum, zu wenden. Der ist hier sozusagen der FrancoCanadier und kann Dir bestimmt 98% Deiner Fragen beantworten.-
ich gehe mal davon aus, Du hast die PR erhalten bzw. erhälts sie über den Skilled Worker.
Das heißt, Du warst zum Medical check- richtig? Wenn ja, hast Du ab dem Datum des Medical checks genau 12 Monate zur Einreise.
Klar kannst Du einfach erst einmal rüber um Dir die PR Karte abzuholen, jedoch nach meinem Wissen, solltest Du nicht ohne die PR Karte ausreisen. Die Ausstellung der PRKarte dauert so ca. 6 Wochen. Mit dieser Karte kannst Du Problemlos nach D zurückkehren und Deine restlichen Sachen regeln.
Du mußt keine Geldmittel bei der Einreise nachweisen, meines Wissens, denn das hast Du mit Deinem Skilled Worker Antrag gemacht. Jedoch mußt Du bei der Einreise angeben wenn Du mehr als 10,000.00CAN $ einführst.
die meisten fragen hat Dreiauge bereits beantwortet.
ich gehe davon aus, dass du ein permanent residence visa erhälst.
die erste einreise hat vor ablauf eines jahres - vom zeitpunkt des medizin-test an zu erfolgen
bei der einreise brauchst du nur die ersten gelder dabei zu haben, um die nächsten tage oder wochen über die runden zu kommen
wie bereits gesagt solltest du aber mit der rückreise warten bis du die permanent card erhalten hast - und alle wichtigen bürokratischen dinge erledigt hast
ausser - du hast dort eine feste adresse zu der die pr-card geschickt wird und ein vertrauter kann sie dir dann nach de senden
da weiss ich ja nun dass ich dann bis spätestens 31.7.07 ausreisen muss. eine frage hätt ich dann noch. ich könnte theoretisch 1-2 wochen bleiben, die adresse von meinem freund angeben an der die pr-card geschickt wird und er sendet sie mir nach de hinterher, ist das so korrekt? und ich kann dann ganz normal wieder einreisen? oder brauche ich die pr-card auch zur ausreise?
jetzt habe ich auch noch eine Frage hierzu: Wenn ich zum medical check einbestellt werde, kann ich wirklich davon ausgehen, dass die Einreise sicher ist<<<'''(Vorrausgesetzt, ich habe keine nennenswerten Erkrankungen) Wenn ich nach dem med. check 12 <monate Zeit habe, kann ich dann alles in die Wege leiten?? (job kündigen, Wohnung, ect) gruss brause
@ brause, deine untersuchungsergebnisse werden noch in der canadian embassy in wien bei dem zuständigen medical officer überprüft. dies dauerte vor einem jahr noch zwischen 4- 6 wochen. wenn du keine erkrankungen hast, keine auffälligkeiten (bspw. regelmäßige tabletteneinnahme etc.) kannst du davon ausgehen es geschafft zu haben. aber vor der endgültigen entscheidung aus wien wirst du über deine chancen sicherlich auch schon mit deinem untersuchenden arzt sprechen können. unserer hatte damals extra noch ein zusätzliches EKG gemacht um ev. nachfragen aus wien vorzubeugen. vom tag des medical checks an hast du dann 12 monate zeit einzureisen, damit das visum nicht verfällt. bei uns war damals noch wichtig zu beachten die terminliche vorgabe für den med. check einzuhalten, d.h. ab aufforderung der botschaft (datum poststempel) hat man insg. 2 monate zeit bis die geprüften testergebnisse aus wien in berlin vorliegen müssen. dies bedeutet nach der aufforderung möglichst schnell einen termin beim designierten arzt zu bekommen. wenn man auf absolut nummer sicher gehen will sollte man warten bis man aufgefordert wird den reisepass einzusenden. dann kann nix mehr schief gehen.
Regelmäßige Tabletteneinnahme - heißt das, dass man da Schwierigkeiten bekommen kann, bei z.B. Zucker, Schilddrüse oder - wie bei meinem Mann - angeborener Bluthochdruck (nimmt regelm. Tabletten und es geht im prächtig - nur ohne halt nicht)
eure kompetenden antworten werfen neue fragen auf, die wären:
wieviel tage nehmen pr-card-beantragung, sv-nr-beantragubg usw. in anspruch? nach einreise in quebec soll man einen termin im immigrationsoffice nehmen, geht das ohne termin und wie lange dauert dieser? würde für die prozedur 2-3 tage ausreichen?
meine pr-card kann mir mein freund nach de senden.